Zum Inhalt springen

Projektarbeit & Planung


iZoid

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin iZoid und befinde mich zur Zeit gegen Ende meiner Umschulung zum It-Kaufmann und laufe auf mein Abschlussprojekt zu ohne wirklich zu wissen wie ich das nun verwirklichen soll.

Mein Projektumfeld:

Ich befinde mich in meiner Praktischen Phase in einer Großen Firma. Ich sitze im Global Support und möchte unsere Support Website etwas umgestalten den Kunden eine vereinfachte und überarbeitete Benutzerführung darbieten.

Deshalb die Projektbezeichnung:

"Design und Implementierung einer Webseite zur verbesserten Benutzerführung".

Soweit wäre ich schonmal und den Projektantrag habe ich auch schon fertig

:mod:

aber wie nun stehe ich auf dem Schlauch und habe keine Ahnung wie ich weiter verfahren soll!!

Bitte helft mir...

Ps: Bitte ignoriert meine Schreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektbezeichnung:

Design und Implementierung einer Webseite zur verbesserten Benutzerführung

Projektumfeld:

Die Firma XYZ, mit Hauptsitz in XXX, ist eine auf dem Weltmarkt vertretene Aktiengesellschaft für Softwarelösungen, Geschäftsprozessanalysen und Geschäftsprozessverwaltung.

Ich befinde mich in meiner Praxisphase im Global Support. Der Bereich Global Support erbringt den "Kundendienst" für Kunden aus dem EMEA (Europe, Middle East, Africa) Gebiet.

Für die Niederlassung in XXX sind das 25 Mitarbeiter die für die drei Produktlinien ...., .... und .... zuständig sind, weltweit agieren rund 220 Mitarbeiter im Kundendienst. Die internationale Ausrichtung des gesamten Unternehmens sowie des Supportes spiegeln sich bspw. darin wieder, dass bei kundenseitigem Produktionsausfall die Fallbearbeitung nach dem "follow-the-sun" Prinzip solange an das nächste aktive Support Center weitergereicht, bis der Ausfall behoben ist.

Auch für interne Aufgaben wie z.B. Pflege der Support Systeme oder des Support Extranet arbeiten regelmäßig internationale Teams zusammen. Im Hauptsitz der XYZ in XXX wird neben der reinen Supporttätigkeit auch die Infrastruktur für das Support System und den externen Web Auftritt des Supports bereitgestellt.

Im Rahmen der regelmäßigen Überarbeitung und Verbesserung des Web-Auftritts soll die Self- Help Dokumentation in Bezug auf das Hoch laden von diagnostischen Informationen angepasst und verbessert werden.

Kurze Projektbeschreibung:

Ist-Zustand:

Die XYZ hat für Ihre Kunden und Partner ein Extranet mit dem Namen „...“ bereit gestellt. Dieses ermöglicht den Zugriff auf Updates, Fixes, Produkt Informationen, Produkt Downloads, Dokumentationen sowie Kontakt zu dem Support auf zu nehmen.

Auf einer Webseite im "..." Extranet kann der Kunde uns Diagnoseunterlagen zukommen lassen, in seine bestehenden Fälle Einblick nehmen und neue Fälle eröffnen.

Beim Versenden des Diagnosematerials muss auf die Datengröße Rücksicht genommen werden da jeweils unterschiedliche Kommunikationsbasen, je nach Größe, eingeschlagen werden müssen.

Soll-Konzept:

Meine Aufgabe wird es sein diese Support-Webseite für Dokumentation vom "..." Extranet zu überarbeiten.

Auf dieser Webseite sollen die Kunden der XYZ eine überarbeitete Form auffinden wie und auf welchem Wege, je nach Größe, Sie dem Support Diagnosematerial zukommen lassen können.

Zielsetzung ist es dem Kunden durch eine überarbeitet Dokumentation die Benutzerführung zu erleichtern und dadurch die Fallbearbeitungskosten für den Support im Durchschnitt zu verringern.

Ich habe mir das so gedacht:

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

- Analyse des Ist- Zustandes

- Erstellung des Soll-Konzepts

- Kosten Nutzen Analyse

- Erstellung des Pflichtenheftes

- Planungsphase

- Herstellen und Implementieren

- Funktionsprüfung

- Übergabe und Abnahme

- Kunden-Dokumentation

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

- Pflichtenheft

- Ist- Analyse

- Sollkonzept

- Kosten- Nutzen Analyse

- Testprotokolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Poste mal bitte die Stunden der einzelnen Projektphasen.

Ich finde es geht nicht so gut draus hervor was du da nun wirklich machst. Die eigentliche Projektaufgabe kommt im Antrag ziemlich kurz. Der kaufmännische Anteil geht auch nicht direkt draus hervor. Erstellst du jetzt ein komplett neues Intranet mit PHP, SQL usw.? Das wäre dann eher die Aufgabe eines Anwendungsentwicklers und in der kurzen Zeit wahrscheinlich auch nicht zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...