Zum Inhalt springen

Thunderbird Lightning mit Webserver Kalender synchronisieren - nur WIE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Kollegen!

heute Abend habe ich mal nach langer Zeit meinen Thunderbird wieder mit dem Kalender Addon "Lightning" versorgt und dachte mir "hey, es wäre doch toll, wenn ich vom Arbeitsplatz auch den gleichen Kalender einsehen kann"... (nen webserver auf dem man den kalender führen könnte, hätte ich schonmal...)

So weit so gut... Lightning beherrscht:

- iCalendar

- CalDav

- Sun Java System Calendar Server...

Nun gibt es ja allein schon für iCalendar(WebDav) gefühlte 10.000 Lösungen die auf 10.001 Techniken basieren und ich bin es wirklich Leid meine 2 Stunden realen Feierabend damit zu verbringen DIE Lösung zu suchen, die ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln einsetzen kann.

Vielleicht weiß ja jemand konkret womit ich ich mich näher auseinandersetzen sollte.

Mein Webserver beherrscht soweit mein Anbieter es mir mitteilen konnte PHP5(librarys schaue ich dann bei Bedarf selbst nach ;) ) und MySQL5... weitere Details sind kann man mir gerade nicht nennen... *schnarch*.

Nunja wie auch immer, vielleicht hat sich ja mal jemand von euch was zurecht gefuchst und kann mir ein paar stichworte zu dem thema sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die einfachste Möglichkeit:

Auf deinem Webserver hast du einen FTP Zugang. Leg da einfach eine Kalender-Datei im ICS Format ab.

Geh im Lightning auf neuen Kalender- > Netzwerk -> ICS ->

als Adresse gibst du nun ein "ftp://server.adresse.de/pfad/zur/datei"

Du wirst anschließend nach deinem ftp Benutzer und Passwort gefragt und schon kanns losgehen, wenn du auch Schreibberechtigung auf die Datei hast.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schepp,

genau so eine Lösung habe ich gesucht! Hat auch auf Anhieb funktioniert! Gibt in dem Fall ja nicht viel was man falsch machen kann. Ok, ich wollte die ICS Datei erst selbst schreiben, aber dann hätte ich noch die ganze Struktur nachschlagen müssen... ;) der Export als ICS war dann doch bequemer.

Vielen Dank!

LG

Oklino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung