Zum Inhalt springen

Projektantrag: Desktop Ablösung durch Thin-Clients


chroma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zum Projektantrag wissen: FISI.

Projektbezeichnung:

Ablösung von Desktop-Computern durch Thin-Clients

Projektbeschreibung:

Ist:

Die xxx ist ein modernes Unternehmen mit Sitz in Deutschland und weiteren EMEA-Standorten. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 8000 Mitarbeiter.

Jeder Mitarbeiter besitzt mindestens einen Desktop-Client.

Die Erstaufnahme der IT wird vom Service Desk (FirstLevel) in xxx verwaltet. Zum Großteil werden Windows- und Officeprobleme entgegenommen und in einem webbasiertem Ticketsystem dokumentiert.

Der Service Desk ist zur Zeit mit jeweils einem Desktop-Client und zwei Monitoren ausgestattet welcher zum Teil bereits Aufgaben auf einem TerminalServer via Citrix übernehmen.

Der Support für die derzeit eingesetzte Desktop-Hardware mit Windows XP läuft Ende dieses Jahres aus und soll nicht verlängert werden da der Wartungs- und Pflegeaufwand für diese Computer eine große Belastung für die IT-Abteilung ist.

Der Adminsitrationsaufwand sowie die laufenden Kosten sind derzeit sehr hoch und viele Prozesse nicht automatisiert.

Der ServiceDesk dient als Testumgebung. Der ServiceDesk hat eine Breitband-Anbindung zum bestehenden Terminalserver.

Soll:

Es solll geklärt werden, in wieweit eine Ablösung durch Thin-Clients sinnvoll und möglich ist um diese später im ganzen Unternehmen einzusetzen. Evaluierung der Lösungen welche Thin-Clients eingesetzt werden können in Bezug auf die im Unternehmen verwendeten Applikationen.

Da demnächst auch ein Wechsel auf Windows 7 ansteht, ließe sich die aktuelle PC-Landschaft auf eine Virtuelle Desktop Infrastructure migirieren.

Prozesse sollen automatisiert und übersichtlicher werden. Ausfallzeiten von Desktop-Clients sollen wegfallen.

Projektphase

Kundengespräch

Entgegennahme des Kundenauftrages 0,5

Projektzielsetzung 0,5

Ist-Analyse

zweites Kundengespräch 0,5

Hintergrundinformationen sammeln 0,5

Soll-Konzept

Evaluierungen der Anforderungen 1

Realisierung

Herstellersondierung 2

Auswahl des Thin-Clients 2

Nutzwert-Analyse 1,5

Evaluierungsergebnisse 1

Testumgebung

Physikalischer Zusammenbau 1

Serverinstallation 4,5

Image-Erstellung 0,5

Test der Serverfunktionalität 4

Test der Thin-Clients 2,5

Zusammenarbeit von Server und Client 2

Dokumentation

Erstellung der Projektdokumentation 8

Projektübergabe

Präsentation und Übergabe der Projektergebnisse 1

Gesamtzeit 35

Ich würde mich über Rückmeldung freuen und wissen ob das Thema vom Umfang in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mich zu hart aber in meinen Augen ist das ein Thema für nen ITK.

Für nen Fisi ist mir das eigentlich zu wenig. Würde ich im PA überstimmt werden erwarte ich ne richtige Show .... mit komplexer Betrachtung. Aber das ist im Moment Deinem Antrag noch nicht (genug?) zu entnehmen

Könnte durchkommen ... aber nicht bei mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nenn mich zu hart aber in meinen Augen ist das ein Thema für nen ITK.

Für nen Fisi ist mir das eigentlich zu wenig. Würde ich im PA überstimmt werden erwarte ich ne richtige Show .... mit komplexer Betrachtung. Aber das ist im Moment Deinem Antrag noch nicht (genug?) zu entnehmen

Könnte durchkommen ... aber nicht bei mir ;)

Ich muss mich da leider anschließen, wobei ich ja Prüfern ungern recht gebe.

In meinem Abschlussjahrgang zum IT-Systemkaufmann wurde so ein Projekt durch einen Prüfling umgesetzt. Es war wirklich sehr sehr also quasi extrem ähnlich und ich bin nun mal IT-Systemkaufmann.

Wobei "Für nen Fisi ist mir das eigentlich zu wenig" klingt ja schon etwas blöd für den IT-Systemkaufmann. :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...