Zum Inhalt springen

VoIP-Telefonanlage SPA9000 und anbinden des Voicemailsystem SPA400


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heyho bin der Neue hier im Forum :)

Bin jetzt im 3ten Lehrjahr der ITSE in Duisburg.

Mein Abschlussprojekt umfasst VoIP und ein Mailsystem.

Wir besitzen eine SPA9000 um die VoIP-Telefonie zu verwirklichen dazu kommen soll jetzt noch ein Voicemail-System welches in der SPA400 vorhanden ist. Die SPA400 muss noch gekauft werden. Da ich mir aber unnötige Investition vermeiden will frage ich euch nach einen guten Rat.

Hier einmal die Aufgabe die ich mir gestellt habe.

Im Rahmen des Projektes soll eine VoIP-Telefonanlage installiert und konfiguriert werden. Dadurch soll ermöglicht werden, dass die Mitarbeiter meines Ausbildungsbetriebs Hausintern über die VoIP-Telefonanlage sowohl Telefongespräche tätigen als auch empfangen können. Dies wäre dann über den Laptop, VoIP- Telefon, PDA oder über ein W-Lan fähiges Handy denkbar. Zusätzlich wird ein Voicemail-System installiert und konfiguriert.

Die Telefonie soll zuerst nur intern betrieben werden.

Leistungsmerkmale wie Anklopfen,Makeln, Gruppengespräche etc.

sollen ebenfalls gegeben werden.

Meine Fragen sind:

Welche Möglichkeiten habe ich das Projekt erfolgreich zu bewerkstelligen?

Brauche ich noch Software zum verwalten, wenn ja welche?

Reicht eine SPA9000 und eine SPA400 oder brauche ich noch andere Software?

Ich hoffe ich hab nicht all zu kompliziert geschrieben =)

Ich freue mich über jede Antwort.

Danke im vorraus.

Liebe Grüße Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen sind:

Welche Möglichkeiten habe ich das Projekt erfolgreich zu bewerkstelligen?

Hast du schon mal geschaut ob du die Produkte die du dir vor stellt überhaupt noch bekommst?

Denn sowohl Cisco SPA9000 und SPA400 werden auf den Cisco Seiten als "End-of-sale and end-of-life dates" angegeben. Da könntest du schon das erste Problem bekommen bei der Beschaffung der Hardware.

Ansonsten solltest du dir mal die zur Verfügung stehenden Manuals durchlesen und schauen ob es für deine Firmengröße denn überhaupt das Richtige ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung