Zum Inhalt springen

Postfix: Anzeigen lassen, wie viele Mails weitergeleitet werden?


Stibo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich totaler Anfänger in Sachen Linux/Postfix bin, bitte nicht hauen. ;) Folgende Situation ist gegeben: Wir haben Postfix mit phpMyAdmin am laufen, um damit die Weiterleitung unserer E-Mails zu realisieren. Nun sieht es so aus, dass ein Teil der Firma verkauft wurde und wir die E-Mails, die vorher intern geroutet wurden, nun nach außern weiterleiten.

Jetzt steht die Frage im Raum, ob, und wenn ja, wie viele, E-Mails noch weitergeleitet werden. Gibt's da eine Möglichkeit, dies anzuzeigen bzw. auszuwerten? Es geht wirklich nur um diese E-Mails, die an eine bestimmte Domain weitergeleitet werden (21 Stück).

phpMyAdmin liegt in Version 2.8.0.4 vor, wenn Ihr noch etwas anderes benötigt sagt bitte, was, dann werde ich das rausfinden.

Besten Dank im Voraus,

Stibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Postfix mit phpMyAdmin am laufen, um damit die Weiterleitung unserer E-Mails zu realisieren.

Das ist so eine falsche Aussage. Postfix und phpMyAdmin haben nichts miteinander zu tun. Postfix ist ein MTA und phpMyAdmin ein Webinterface für mySQL Datenbanken.

Jetzt steht die Frage im Raum, ob, und wenn ja, wie viele, E-Mails noch weitergeleitet werden. Gibt's da eine Möglichkeit, dies anzuzeigen bzw. auszuwerten? Es geht wirklich nur um diese E-Mails, die an eine bestimmte Domain weitergeleitet werden (21 Stück).

Ich würde so etwas durch Procmail durchführen, so dass eben für die User, bei denen eine Weiterleitung existiert einfach gezählt wird und dann der Forward ausgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so eine falsche Aussage. Postfix und phpMyAdmin haben nichts miteinander zu tun. Postfix ist ein MTA und phpMyAdmin ein Webinterface für mySQL Datenbanken.

Ich würde so etwas durch Procmail durchführen, so dass eben für die User, bei denen eine Weiterleitung existiert einfach gezählt wird und dann der Forward ausgeführt wird.

Wie gesagt, ich bin totaler Anfänger in diesem Thema und habe erstmal so viel reingeschrieben, wie es mir möglich ist. ;)

Danke erstmal für den Denkanstoß. Allerdings hat sich nach kurzer Recherche ergeben, dass wir hier Procmail, sofern noch nicht vorhanden, installieren/einsetzen müssten, ist das richtig? Falls ja, fällt die Methode wohl erstmal flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat sich nach kurzer Recherche ergeben, dass wir hier Procmail, sofern noch nicht vorhanden, installieren/einsetzen müssten, ist das richtig? Falls ja, fällt die Methode wohl erstmal flach.

Du musst die Mail vor der Zustellung in die Mailbox des Users zählen, dafür muss sie eben erst einmal die Message Queue erst einmal durchlaufen werden. Da Du die Mail nicht lokale zustellst, sondern forwaredest, muss das Zählen eben vor dem Forward geschehen.

Du kannst natürlich auch das Maillog auswerten, was aber natürlich aufwändiger ist, da Du ja nur bestimmte Mailadresse auswerten möchtest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Mail vor der Zustellung in die Mailbox des Users zählen, dafür muss sie eben erst einmal die Message Queue erst einmal durchlaufen werden. Da Du die Mail nicht lokale zustellst, sondern forwaredest, muss das Zählen eben vor dem Forward geschehen.

Du kannst natürlich auch das Maillog auswerten, was aber natürlich aufwändiger ist, da Du ja nur bestimmte Mailadresse auswerten möchtest

Gut, dann bin ich draußen. Da ich mich mit Linux, insbesondere Postfix, nicht auskenne, fällt diese Methode aus.

Danke trotzdem für Deine Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...