Zum Inhalt springen

VBA: Excel: Makros rausholen


Grafzahl

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie ihr im letzten Thread erfahren habt, hab ich jetzt nen Excel Makro festgestellt. Nur dummerweise hängt das irgendwie in der XLS Datei fest. Nun meine Frage, wie bekomm ich jetzt das Makro direkt in Excel eingebunden? Also, das ich dieses Ding global bei jeder Tabelle ausführen kann. Hab es schonmal als AddIn probiert, nur dann kann ich den Symbolen in der Schaltfläche keine Makros zuweisen, weil es irgendwie keine gibt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grafzahl,

Der Ansatz mit den AddIns war schon gut!

Die Subs & Co siehst Du nur nicht!

Du kannst in der Schaltfläche aber trotzdem unter "Makro zuweisen" den Makronamen eintragen!

Noch ein Tip:

Im AddIn unter "Microsoft Excel Objekte" -> DieseArbeitsmappe ein Event Workbook_AddinInstall anlegen.

Dort dann dynamisch die Menüs & Buttons hinzufügen, und bei AddinUninstall() die Menüs & Buttons entfernen!

So ist gewährleistet, dass ein jeder, der das Addin installiert die gleichen Buttons hat!

CU,

Red Bull

PS: Bei Interesse kann ich auch mal einen Beispielquellcode posten bzgl. AddinInstall & Uninstall! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, du schon wieder :D

Den Ansatz mit den AddIns hab ich mir aus der Standard EuroKonvertierung von Office 2000 rausgesucht. Das hat ja auch ein Symbol angelegt und war stets aufrufbereit und so sollte sich auch mein Programm verhalten ;) Nur das mit AddInstall war mir gänzlich unbekannt. Nen Beispielcode für so einen Button wär nicht schlecht.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 31. Oktober 2001 14:55: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von Grafzahl ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, danke. Das letzte hatte ich dann auch schon selber rausbekommen ;) So, jetzt ist mein Programm unabhängig und macht (hoffentlich) das was ich will. Das Sahnehäubchen mit den Buttons werde ich wohl dann nach der Berufsschule in Angriff nehmne :) Jetzt füg ich sie erstmal per Hand ein, geht auch, da es an nur einem PC installiert werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...