Zum Inhalt springen

DynDNS - Netzwerk mit 2 Router


Atlantikhawk

Empfohlene Beiträge

Hallo ; Moin und Servus :nett:

Hab ein kleines Problem.......

Vorweg sei gesagt : Achtung DYNDNS-ANFÄNGER ;)

mein Netzwerk bestehend aus einem DSL-Router ( Fritzbox )

ist verbunden mit einem Acess-WLAN-Router Netgear WNR 2000.

Am Netgear sind 3 Rechner verbunden, wobei nur ein Rechnersytem über Internet angesprochen werden soll...

hab fleissig recherchiert, hab mich registriert und ne dyndns.org .....

habe mein DSL-ROUTER(fritzbox) dementsprechend auf dyndns.org aktiviert, mein webadresse sowie mein BN und PW im DSL-Router eingetragen....

auf der Seite von Dyndns ist nun meine IP-adresse eingetragen...

wie gehts nun weiter ?!?!

muss mein Netgear- Router auch dyndns aktiviert und eingestellt werden ?!

(hatte ich sicherheitshalber gemacht)

Brauche ich nen VNC oder was verwendet ihr ?!

....... fragen über fragen...:rolleyes::rolleyes:

wäre euch dankbar *lächel*

LG Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kay!

Wir müssen erstmal wissen, was du überhaupt erreichen willst?

Fernwartung?

Dateifreigabe (ftp)?

Webserver?

Aber schlussendlich läuft alles wahrscheinlich so oder so auf die Portfreigaben raus.

Du musst - nach meinem Kenntnisstand - nicht in der FritzBox UND dem Netgear Router die DynDNS-Konfiguration vornehmen. Es sollte reichen, den Router zu konfigurieren, der direkt am Internet hängt. Also in deinem Fall die FritzBox. Dann musst du noch auf beiden Routern die Portweiterleitung konfigurieren.

Falls du "nur" Fernwartung betreiben willst, und das ganze für den privaten Gebrauch ist, kannst du auch Teamviewer verwenden. Das Programm läuft über eigene IDs und Port 80. Ergo ist keine DynDNS-Konfiguration und kein Portforwarding nötig.

Edit: flashpixx war schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:upps

ja klar...was will ich überhaupt... *lach*

möchte gerne datenaustauchbetreiben.... also dateien vom externen Rechner auf das interne und umgekehrt.

okay... macht sinn nur die fritzbox den dyndns freizugeben

abba woher weiss ich denn auf welchen port die externen datenpakete im router ankommen !??! oder kann ich ihm das selbst zuweisen?!?!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also pass auf: Ich habe zu Hause, einen Router von NetCologne (NC) (das ist mein Router ins Internet).

An dem NC hängt mein "Labor" (3 x Switch & 2x Router von Cisco). Da ich wenn ich unterwegs bin damit ein bisschen spielen und testen möchte, habe ich den ersten Switch der am NC hängt eine IP Adresse gegeben. Ich kann ihn per "Telnet" auf Port 23 erreichen.

Frage: Wie geht das?

Antwort: Mein NC hat einen DynDNS eintrag und updated sich also immer wenn er eine neue IP hat ab. Außerdem hat er in seiner Konfiguration eingetragen, dass alle Anfragen die auf Port 23 (also Telnet) reinkommen, automatisch an die IP Adresse des Switches weitergeleitet werden. Das sieht dann also so aus:

Ich -> Telnet über Internet -> NC Router (sieht Port 23) -> weiter an Switch

Bei dir ist es im Endeffekt genauso, nur das du noch eine Kiste dazwischen hängen hast. Du müsstest einfach nur dem ersten Router sagen, das er auf den zweiten weiterleiten soll und dem zweiten, dass er auf deinen Rechner weiterleiten soll.

Nehmen wir an, du hast einen Webserver (HTTP) laufen, also Port 80:

Du -> HTTP über Internet -> 1. Router (sieht Port 80) -> also weiter an Router 2 -> Router 2 (sieht Port 80) -> also weiter an Client.

Schau mal ob du das so hinkriegst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...