Zum Inhalt springen

Projektantrag Informatikkaufmann


kayrodesign

Empfohlene Beiträge

Aloha zusammen,

mein Projektantrag ist bereits hochgeladen und ich warte sehnsüchtig auf die Antwort des IHK Ausschusses. Um die Wartezeit besser zu überbrücken stelle ich den Antrag hier einfach mal vor.

Vorweg ein paar Rahmeninformationen:

Ich weiss dass das Projekt nicht gerade vor Komplexität strotzt, dennoch ist es so dass bei uns im Unternehmen momentan nichts anderes, was relevant wäre, auf dem Tisch liegt und alle anderen "Projekte" zu branchenspezifisch wären.

Allerdings habe ich mir genehmigte Projekte aus den letzten Jahren angeguckt und ich muss sagen dass einige Arbeiten noch viel mauer als mein aktuelles Projektthema waren - zudem denke ich dass ich das Ganze gut formuliert und ausgearbeitet habe.

Kritik, Anmerkungen, Ideen? Immer her damit. :P

Hier mein Antrag:

1. Projektbezeichnung

Implementierung eines Printservers zur zentralen Verwaltung netzwerkfähiger Drucker

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Die Konfiguration und der Anschluss der Druckergeräte der xxx ist derzeit nicht einheitlich und bedarf eines hohen Pflegeaufwandes. Ein Teil der Drucker ist lokal an den Rechnern angeschlossen und der andere Teil an das Netzwerk. Eine Möglichkeit zur zentralen Drucker-Verwaltung ist nicht gegeben.

Im Zuge meines Projektes soll von mir ein Printserver konfiguriert und eingerichtet werden. Durch den Einsatz des neuen Printservers sollen Personalkosten gesenkt, und eine zentrale Verwaltung der Drucker realisiert werden. Zudem soll eine hohe Ausfallsicherheit der Druckdienste gewährleistet werden.

1.2 Ist – Aufnahme und Ist – Analyse

Aktuell befinden sich ca. einhundertfünfzig Drucker bei der xxx im Einsatz. Die Geräte stehen in der Firmenzentrale am Standort xxx.

Ein Teil der Drucker ist an das bestehende Firmennetzwerk angeschlossen. Diese Geräte können per IP-Adresse oder DNS-Name unternehmensweit erreicht werden.

Soll ein neues Gerät in das vorhandene Netzwerk eingebunden werden, so ist dies mit einem erheblichen zeitlichen Aufwand verbunden. Die Netzwerk-Administration übernimmt dabei die manuelle Konfiguration des neuen Druckers, außerdem wird der Bereich Benutzerservice zusätzlich belastet. Die Installation der Gerätetreiber auf den Clients erfolgt aufgrund von eingeschränkten Berechtigungen der User durch einen Mitarbeiter des Benutzerservices vor Ort.

Aufgrund von unterschiedlichen Herstellern und Gerätetypen, sind zum monatlichen Auslesen der Zählerstände verschiedene Methoden notwendig. Dadurch entsteht ein hoher Zeit- und Arbeitsaufwand.

Durch die zunehmende Verbreitung von netzwerkfähigen Druckern im Unternehmen, sowie dem stetigen Anstieg der Mitarbeiteranzahl und das damit verbundene Druckaufkommen, werden die Bereiche Administration und Benutzerservice immer mehr belastet. Durch diese Abläufe entsteht ein hoher Personal- und Zeitaufwand.

2. Zielsetzung entwickeln / Sollkonzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes/Teilprojektes erreicht sein?

Nach Beendigung des Projektes soll ein zentraler Printserver von mir konfiguriert, eingerichtet und nach erfolgreichen Tests in das Produktivsystem implementiert worden sein.

Alle netzwerkfähigen Drucker der xxx sollen von mir an diese zentrale Einheit angebunden werden. Eine zentrale Verwaltung der Geräte durch die Administratoren, sowie eine zeitliche Entlastung der Bereiche Administration und Benutzerservice soll gegeben sein. Durch die Zeitersparnis sollen die anfallenden Personalkosten gesenkt werden. Zudem muss der Printserver eine kontinuierliche Nutzung der Druckdienste unternehmensweit gewährleisten.

Mit der Druchführung des Projektes soll Ich außerdem die Grundlage für eine zukünftige Umstellung von lokalen auf netzwerkfähige Druckergeräte schaffen.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

- Ein einwandfreies Arbeiten der User mit allen netzwerkfähigen

Druckgeräten muss gewährleistet werden.

- Die fest zugewiesenen IP-Adressen der aktiven Drucker sollen von mir

für den neuen Printserver übernommen werden.

2.3 Welche qualitätssichernden Maßnahmen haben Sie vorgesehen?

- Absprachen mit den am projektbeteiligten Mitarbeitern und dem

Projektauftraggeber

- Einhalten der festgelegten Meilensteine

- Tests

• Erstmaliges Testen des Printservers außerhalb der Produktivumgebung

• Kommunikation zwischen Printserver und Drucker

• Prüfen der Ausfallsicherheit

• Überprüfen der Benutzerberechtigungen

- Projektabnahme

2.4 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

- Aufgrund meiner eingeschränkten Zugriffs- und Zutrittsberechtigungen ist bei einigen Teilaufgaben die Anwesenheit der Administratoren erforderlich.

- Die Umstellung der Druckergeräte muss ohne Einschränkung und Unterbrechung des Arbeitsgeschehens in den entsprechenden Abteilungen erfolgen.

3. Projektstrukturplan entwickeln / Projektphasen

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

- Ein Server muss mir zur Verfügung gestellt werden.

- Ein Computer mit lizenzierter Version von Windows XP/Vista und

lizenzierter Version von Microsoft Office 2003/2007 ist erforderlich.

- Ein Internetzugang für Recherchen wird benötigt.

- Die Vorgaben der Administratoren müssen von mir berücksichtigt

werden.

3.2 Haupt- Teilaufgaben auflisten

I. Ist-Analyse

- Projektschnittstellen definieren

- Aktuelle Hardware auflisten

- Benötigte Druckertreiber ermitteln

II. Soll-Konzept

- Anforderungsprofil erstellen

- Planen der Projektdurchführung

- Meilensteine definieren

- Projektablaufplan erstellen

- Ressourcen- und Zeitplanung

III. Realisierung

- Informationsbeschaffung

- Server-Lösungen (physikalisch / virtuell)

- Server Betriebssysteme

- Entscheidungsmatrix

- Physikalisch oder virtueller Server?

- Welches Server Betriebssystem?

- Konfiguration des Servers

- Exemplarische Anbindung der Drucker an den Printserver

IV. Qualitätssicherung

- Absprachen mit den am projektbeteiligten Mitarbeitern und dem

Projektauftraggeber

- Meilensteine überprüfen

- Tests durchführen

V. Kostenanalyse

- Kosten-Nutzen-Analyse

- Amortisationsrechnung

3.3 Programmiersprache / Betriebssystem / Software-Entwicklungswerkzeuge

Microsoft Windows XP/Vista / Microsoft Office 2003/2007

4 Projektphasen

4.1 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1 Ist - Analyse 3 h

2 Soll - Konzept 2 h

3 Realisierung 13 h

- Informationsbeschaffung 2 h

- Entscheidungsmatrix 1 h

- Konfiguration Server 7 h

- Exemplarische Anbindung der Drucker an den Printserver 3 h

4 Qualitätssicherung 3 h

5 Kostenanalyse 3 h

6 Erstellen der Projektdokumentation 9 h

7 Zeitpuffer 2 h

Gesamt 35 h

Bearbeitet von kayrodesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings auch mehr darum ob es eine reelle Chance gibt dass der Antrag angenommen wird, oder nicht!?

Nunja, der Beitrag von Wuwu sollte dich auf Überlegungen bringen, deine Zeitplanung vielleicht noch mal zu überarbeiten.

Meine Anmerkungen sollten dich dazu bringen, die Evaluation weiterer Produkte durchzuführen.

push printing vs. pull printing? Werden granuliertere Druckerrichtlinien benötigt als Windows sie liefern kann? Das sind Fragen, die du stellen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

ich hatte auch angedacht, falls der Antrag aufgrund von einem zu geringen technischen Anteil abgelehnt werden würde, das Aufsetzen des Servers komplett mit reinzunehmen.

Sprich, bei einem virtuellen Server das Erstellen / Einspielen des Images und bei einem physikalischen Server die Installation des Betriebssystems bzw. das Einbinden in unsere Domäne usw.

Die Zuweisung der Drucker an die Clients soll dann via Login Script realisiert werden. Das werde ich so oder so in meiner Dokumentation vermerken - allerdings so dass das Wort Active Directory nicht fällt. ;)

An eine Drucksoftware habe ich natürlich auch schon gedacht, allerdings kostet diese wieder Geld - und wie euch sicherlich bekannt ist geben Unternehmen nur sehr ungern Geld aus, genauso bei mir.

- ThinPrint hat mir z.B. ganz gut gefallen.

Liebe Grüße & Danke fürs Feedback,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich hatte auch angedacht, falls der Antrag aufgrund von einem zu geringen technischen Anteil abgelehnt werden würde, das Aufsetzen des Servers komplett mit reinzunehmen.

Falsch. Du bist Kaufmann, nicht Fisi. Bei einem Fisi wäre meine Argumentation genau in deine Richtung, nicht aber bei einem ITK, der sich nur auf das kaufmännische zu stürzen hat.

Siehe hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/__27.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An eine Drucksoftware habe ich natürlich auch schon gedacht, allerdings kostet diese wieder Geld - und wie euch sicherlich bekannt ist geben Unternehmen nur sehr ungern Geld aus, genauso bei mir.

- ThinPrint hat mir z.B. ganz gut gefallen.

Liebe Grüße & Danke fürs Feedback,

Jan

Passt doch wunderbar in eine wirtschaftliche Analyse dann rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...