Zum Inhalt springen

Stoff 3. Schuljahr - Abschlussprüfung Mai 2011 - Lerngruppe?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen :)

(Ich bin krank - deswegen Samstag morgen so bald wach ;-) )

Ich werde im Mai Abschlussprüfung schreiben.

Verkürze die Ausbildung um 1 Jahr bin im Moment also in der 11. Klasse und werde somit also kein Stück vom Stoff der 12. Klasse in der Schule zu Gesicht bekommen.

Ich bräuchte also ein wenig Unterstützung - einerseits beim benötigten Stoff - wobei sich das durch Google sicher selbst herausfinden lässt.

Aber vor allem, falls ihr Präsentationen / Folien / Materialien habt die mir das ganze näherbringen können würde ich mich dadrüber freuen.

Auch wäre mir wichtig vielleicht einen groben Überblick zu bekommen, was vom 12. Klass Stoff prüfungsrelevant ist und was nicht.

Und zu guter letzt :)

Finden sich hier vielleicht Azubis die ebenfalls im Mai Abschlussprüfung schreiben und aus der Nürnberger/Fürther/Erlanger Gegend kommen? So dass man sich vielleicht ab und zu mal zusammensetzen kann ?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Viele Grüße

Daij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

Ich kann dir dieses Buch empfehlen:

Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe: Die wirklich wichtigen Prüfungsinhalte, nach Lernfeldern sortiert - Übungsaufgaben mit kommentierten Lösungen. Mit Online-Service: Amazon.de: Manfred Wünsche: Bücher

Dieses Buch bietet dir einen Überblick was in der Prüfung von dir erwartet wird. Das Buch bietet weniger "Lernstoff", sondern mehr Hinweise WAS verlangt wird und was man noch recherchieren sollte.

Ansonsten würde ich alte Prüfungen durcharbeiten. Das ist eigentlich die beste Vorbereitung.

Gruß Stones

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie peinlich ... ne Frage stellen und dann relevante Infos vergessen...

Ja ich bin FiAe

Alles klar, n Anhaltspunkt was man braucht ist natürlich super. Alte Prüfungen durcharbeiten ohne Anhaltspunkte hat aber mehr Ähnlichkeit mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen ;)

Also schonmal vielen Dank für den Buchtipp, ich werd mir das mal anschaun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Prüfungen durcharbeiten ohne Anhaltspunkte hat aber mehr Ähnlichkeit mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen ;)

Was ein Schwachsinn. Keiner wird dir verraten, was in der Prüfung drankommt, du kannst dir jedoch sicher sein, dass die Prüfungen immer ähnlich aufgebaut sind und dass die Grundthemen sitzen müssen. SQL, Pseudo-Code, ERM, UML, Kosten-Leistungs-Rechnung, allgemeiner WiSo-Kram, Englisch. Also nix "Nadel im Heuhaufen". Anhaltspunkt sind solche alten Prüfungen genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So traurig es eigentlich ist, aber alte Prüfungen durcharbeiten ist in der Tat für die meisten die beste Prüfungsvorbereitung.

Es wiederholen sich ständig alte Aufgaben, teilweise werden nur andere Werte eingesetzt. Vor allem aber bekommt man ein Verständnis dafür was die IHK sehen will.

Gerade für Abiturienten ist es am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig die Fragen auf eine sehr einfache Art und Weise zu beantworten und keine 12-Seitigen Arbeiten abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für Abiturienten ist es am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig die Fragen auf eine sehr einfache Art und Weise zu beantworten und keine 12-Seitigen Arbeiten abzugeben.

Das stimmt voll und ganz. Zu Zeiten des Gymnasiums sitzt man in Prüfungen und schreibt sich vor allem in der Oberstufe die Finger wund. In der Abschlussprüfung selber sollten aber so kurze aber auch treffende Antworten wie möglich gegeben werden, sonst reicht dir am Ende einfach die Zeit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung