Zum Inhalt springen

Projektantrag abgelehnt


Stones87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider habe ich heute die Mitteilung bekommen, dass mein Projektantrag abgelehnt worden ist. Um den selben Fehler nicht nochmal zu machen, bitte ich euch einen kurzen Blick auf meinen Projektantrag zu werfen.

Kommentar der IHK: Das Konzept ist nicht erkennbar.

Thema des Projektes

Neuplanung und Konzeption des Netzwerks einer Außenstelle sowie deren Anbindung an das Firmennetz unter Berücksichtigung des Sicherheitsaspekts.

Kurzform der Aufgabenstellung

Im Rahmen eines internen Audit wurde festgestellt, dass die Netzwerkstruktur sowie die Anbindung an das Firmennetz einer Außenstelle nicht den Anforderungen des Mutterkonzern entspricht. Erneuerung der Hardware sowie eine Umstrukturierung sollen Performance-Verbesserungen bringen sowie die Sicherheit des Netzwerkes erhöhen.

Ist-Analyse

Die Außenstelle XY liegt etwa ein Kilometer Luftlinie vom Hauptsitz der Firma XXX entfernt und besteht aus drei Gebäuden. Die Geschäftsstelle ist über eine 2MBit Standleitung direkt an das firmeninterne Netz angeschlossen. Das Netz des Hauptsitzes ist somit gegenüber Angriffen, die aus dem Netz der Außenstelle ausgehen, nicht geschützt. Die Standleitung liegt in einem alten Verwaltungsgebäude auf, welches nicht mehr genutzt wird. Die zwei weiteren Gebäude sind über LWL bzw. über Kupfer Kabel mit dem Verteiler verbunden.

Im Netz der Zweigstelle befinden sich neben 25 Rechner und diversen Netzwerkdruckern auch IP-Telefone. Zu diesem Zweck ist der Datenverkehr für VoIP priorisiert. Jedoch unterstützen nicht alle, von verschiedenen Herstellern stammende, Netzwerkkomponenten diese Funktionalität. Des Weiteren ist die Bandbreite der Standleitung sehr gering. In einigen Fällen kommt es bei hoher Auslastung zu einer Beeinträchtigung beim Telefonieren. Darüber hinaus ist der IP-Adresspool 10.XXX.XXX.XXX nahezu ausgeschöpft, da von 62 möglichen IP-Adressen 60 bereits vergeben sind. Die IP-Adressen sind statisch vergeben.

Soll-Konzept und Zielsetzung

Das Hauptziel des Projekts ist es, das Netz des Hauptsitzes vor etwaige Bedrohungen aus dem Netz der Außenstelle zu schützen. Um dieses Ziel zu erreichen werden zunächst verschiedene Lösungsmöglichkeiten unter den Aspekten der Sicherheit, Kosteneffizienz sowie der technischen Umsetzung näher beleuchtet.

Im Zuge der Umstellung wird die Netzwerkhardware vor Ort erneuert. Diese muss in der Lage sein den Datenverkehr zu priorisieren um eine störfreie IP-Telefonie zu gewährleisten.

Es ist zu prüfen, inwiefern die Bandbreite der Standleitung ausreichend für diese Anwendung ist und eventuell durch die Deutsche Telekom aufgerüstet werden muss. Ebenso sollte diese nicht mehr im leer stehenden Gebäude aufliegen, sondern direkt im Gebäude in dem sich Server sowie Büroräume befinden.

Das Netzwerk wird aufgrund des Mangels an freien Adressen auf einen anderen Netzwerkbereich umgestellt. Dieser muss beim Mutterkonzern, der das gesamte private Netz 10.0.0.0/8 verwaltet, beantragt werden. Darüber hinaus soll im Hinblick auf eine Reduzierung des Verwaltungsaufwand das Netzwerk auf DHCP umgestellt werden. Der DHCP-Server wird auf einem vorhandenen Windows Server 2003 eingerichtet.

Die Umsetzung der Konfiguration der Switchen, sowie eventuell je nach erarbeiteter Lösung, der Firewall liegt aufgrund interner Regelungen in der Verantwortung des Mutterkonzerns und wird von den dortigen Mitarbeitern ausgeführt. Vorab der Umsetzung durch den Mutterkonzern werden die Switches durch den Prüfungsteilnehmer in einer Testumgebung aufgebaut und konfiguriert.

Zeitplan

zeitplan.png

Eine Frage noch: Abgelehnt heißt das Thema kann ich nicht verbessern, ich muss mir was neues suchen, oder?

Vielen Dank für Eure Mühen.

Stones

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann da leider auch kein Konzept erkennen.

Für mich schreibst du irgendwie ziemlich unzusammenhängendes Zeug. Zuerst geht's um Sicherheit, dann auf einmal um knappe Bandbreite und belegte IP-Adressen, dann wieder um VoIP. Irgendwie wird da nicht klar, was nun das eigentliche Problem ist.

Fang am besten erstmal so an, das du das Problem, welches du lösen sollst in einem Satz zusammenfasst. Dann kann man vielleicht Tipps geben, wie sich daraus ein Projekt machen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Das Problem zusammengefasst in einem Satz lautet eigentlich:

Das Netzwerk der Außenstelle sowie deren Netzwerkanbindung wird firmeninternen Standards nicht gerecht.

Vielleicht verzettel ich mich hier zu viel, aber es sind halt viele "kleinere" Probleme die wir dort haben.

Wie z.B. niedrige Bandbreite, knappe IP-Adressen, Netzwerkhardware unterstützt teilweise keine Priorisierung.

Aber das eigentlich Hauptproblem ist die Anbindung an das Firmennetz ohne jegliche Sicherheitsvorkehrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verzettel ich mich hier zu viel, aber es sind halt viele "kleinere" Probleme die wir dort haben.

Dann fang doch erst mal mit einer Art Brainstorming an. Liste alle "kleinen" Probleme mal Stück für Stück auf und dann entscheide als erstes, welches der Probleme am ehesten an ein Projekt mit 35h ranreichten könnte. Stellst du danach fest, dass du zu viele deiner kleinen Probleme bräuchtest, um die Zeit des Projektes zu füllen, dann schmeiss das über Bord und überlege dir was neues für dein Projekt.

Zu viele kleine Probleme in einem einzigen Projekt könnten nämlich evtl. etwas unüberschaubar werden, zumindest für den Aussenstehenden. Man selber ist ja immer im Projekt drin und da fällt es manchmal schwer zu erkennen, wie das Projekt von einem aufgefasst wird, der das zum ersten mal hört.

Aus der Problemstellung meines Projektes ergaben sich 2 zu lösende Teilprobleme, die ich in der Präsi so vortragen musste, dass die Prüfer nicht den Faden verlieren, wenn ich einmal zu dem einen Teil, dann wieder zu dem anderen Teil was erzähle. Dass das nicht einfach werden würde, merkte ich erst, als ich die Präsi vorbereitete (und die Doku schon längst abgegeben war). Das hatte mich dann entsprechend mehr Aufwand bei der Präsi-Vorbereitung gekostet.

Lieber nur eine Problemstellung im Projekt, die du detailiert, ordnetlich und strukturiert löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich für eine Stelle bewirbst und wirst abgelehnt, musst du dir auch etwas neues suchen.

Bei uns wurden auch Projekte nach der dritten Überarbeitung angenommen. Was sollte also dagegen sprechen, das ganze nach einer gründlichen Überarbeitung nochmals einzureichen?

Ich würde das ganze so aufziehen, dass die Aufgabe lautet, die Außenstelle dem internen Standard entsprechend anzubinden.

Die Ist-Analyse ergibt, das diese Anbindung derzeit in den Punkten

a) xyz

B) asdfg

c) qwertt

dem Standard nicht entspricht.

Deswegen ist geplant für

a) abc vorzunehmen

für B) qwertz auszuführen

und c) durch xyz zu beheben.

Allein durch die äußere Form, das ganze nicht als Prosa, sondern gegliedert aufzuschlüsseln, wird für einen Außenstehenden deutlicher, aus welchen Teilaufgaben das Projekt besteht. Es ist ja auch im Alltag nicht so, dass man ein großes Problem vor sich hat, sondern man erledigt es durch Zerlegen in Teilaspekte.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Antrag wurde abgelehnt und nicht zur Überarbeitung zurückgeschickt. Kleiner aber doch feiner Unterschied. Natürlich kann der Antragsteller den ganzen Antrag neu aufarbeiten und einreichen. Wenn dann ein Konzept erkennbar ist, wird dieser sicherlich auch angenommen. Aber das war nicht die Ausgangsfrage, auf die ich geantwortet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass beste wird sein nochmal kurz freundlich bei der IHK nachzufragen, vielleicht können die mir empfehlen, ob es besser ist ein neues Thema zu suchen oder das alte zu überarbeiten.

Im Brief steht aber eigentlich drin:

Bitte reichen Sie einen neuen Themenvorschlag mit Kurzbeschreibung bis spätestens 18. Februar [...] ein.

Den Vorschlag das ganze in eine Auflistung aufzugliedern find ich garnicht so schlecht.

Wenn ich ehrlich bin hätte ich aber auch lieber ein Projekt gehabt, mit EINEM größeren Problem, welches es zu lösen gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass beste wird sein nochmal kurz freundlich bei der IHK nachzufragen, vielleicht können die mir empfehlen, ob es besser ist ein neues Thema zu suchen oder das alte zu überarbeiten.

Fragen kost nix ;)

Wenn ich ehrlich bin hätte ich aber auch lieber ein Projekt gehabt, mit EINEM größeren Problem, welches es zu lösen gilt.

Kommt nur auf die Betrachtungsweise an. Wenn es um den Standardschulungsraum als Standard-FISI-Projekt geht, dann zaubert der Prüfling auch nicht mit einem Hurra einen Schulungsraum aus dem Ärmel, sondern er unterteilt die große Aufgabe auch in kleinere atomare Teilaufgaben. Es gibt nirgends DAS eine große Problem.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ein Anruf bei der IHK hat ergeben, dass meine Eigenleistung nicht klar definiert ist und nicht genau ersichtlich ist, was ich eigentlich mache. Im Übrigen hielt man mein Projekt nicht für geeignet. Deswegen darf ich den Antrag auch nicht überarbeiten, sondern soll einen neuen Antrag mit einem neuen Thema erstellen. Freundlicherweise hat man mich noch auf folgendes hingewiesen:

Wird ein neuer oder der überarbeitete Projektantrag auch beim 2. Mal ebenfalls vom

Prüfungsausschuss abgelehnt, so kann das Projekt mit der Note „ungenügend“ bewertet

werden.

Das heißt letzte Chance. Hier gehts zu meinem neuen Projektantrag.

Vielen Dank für eure Unterstützung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...