Zum Inhalt springen

IT-Systemelektroniker, was für eine Voltberechtigung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ist eine 1000-Volt-Berechtigung?

Der ITSE ist im Sinne von DIN VDE 1000-10 eine Elektrofachkraft, man sollte aber bedenken:

Im Anhang A der VDE 1000-10 wird explizit darauf hingewiesen, dass es eine "Elektrofachkraft, die umfassend für alle elektrotechnischen Arbeitsgebiete ausgebildet und qualifiziert ist" nicht gibt. Das heißt, jede Elektrofachkraft gilt nur für das Gebiet auf dem sie ausgebildet wurde als Elektrofachkraft, und für andere Gebiete ggfs. als elektrotechnischer Laie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofachkraft

Die DIN VDE 1000-10 ist nur kostenpflichtig erwerbbar - ich habe sie nicht offen im Internet gefunden, deshalb der Wikipedia Verweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als gelernter ITSE musste ich natürlich auch durch den ganzen VDE Kram. Es war schon beängstigend das ich nun als Elektrofachkraft gelte (nach 2 Wochen VDE theoretisch UND praktisch!!). Ich kann zwar eine Steckdose austauschen, würde es aber bei mir oder sonstwo (geschweige denn im Beruf) niemals machen.

Ich beschränke mich als "Elektroniker" da eher auf Netzwerkkabel-konfektionierung, patchen, crimpen, etc.! Das kann ich gut!

Von mir wurden allerdings auch noch keine höheren Elektrikertätigkeiten erwartet, zum Glück! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bin, weiss ich. Wollte bloß nochmal die Berechtigung überprüfen.

Woher weißt du aufeinmal was du "bist"? Dieser Thread hat bisher nicht wirklich Aufschluss über die "Berechtigung" wie du das nennst ausgesagt.

Eben wusstest du noch gar nichts - woher kommt die Erleuchtung?

Erleuchte uns ebenfalls mit deiner Weisheit.

Thx.

IT-Specialist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung