Zum Inhalt springen

IT-Systemkaufmann Weiterbildung


Tuborg1985

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Forengemeinde.

Ich denke dieses Thema ist schon oft behandelt worden, allerdings suche ich eine auf mich zugeschnittene Antwort. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Kurz meine Eckdaten :

Realschule

IT-Systenkaufmann (Beruf)

ITIL v3 (Weiterbildung)

Cisco Grundlagen Administration (Weiterbildung)

MS Server 2003 Grundlagen Administration (Weiterbildung)

MS SQL Server Grundlagen (Weiterbildung

Firewall Grundlagen (Weiterbildung)

Ich möchte mich Beruflich weiterqualifizieren im Bereich Beratung/IT-Sicherheit.

Mir steht es zu den staatlich geprüften Betriebswirt Wirtschafts Informatik zu erwerben.

Ist dies eine gute Wahl oder was genau sollte ich noch für Zertifizierungen machen. Für Ratschläge oder Querdenken bin ich offen.

Vielen Dank !!!!

PS: Ich bin neu hier deswegen erstmal HALLO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent

In Vollzeit ist meiner Meinung nach ein Staatlich geprüfter Betriebswirt ein absolutes no go, wenn du einen Bachelor machen könntest.

Meines Wissens nach dauert das SGB zwei Jahre, der Bachelor nur ein Jahr länger. Das Bachelorstudium ist zwar anspruchsvoller, dafür bekommst du im Anschluss einen weitaus hochwertigeren, weltweit anerkannten akademischen Titel.

Selbst mit Realschulabschluss kommst du Dank Ausbildung und Berufsjahre in ein paar Studiengänge rein. Für IT-Security gibt es ja ein paar Bachelorstudiengänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das nenn ich doch mal eine Antwort.

Danke. In der Tat hast du recht, wenn man es genauer bedenkt.

Allerdings finde ich wenig Bachelor Studiengänge in der Richtung IT-Sicherheit.

Aber das war der Anstoß den ich gebraucht habe. Ich habe mir schon fast gedacht das ein staatlich anerkannter Abschluß nicht so gut gesehen wird auf dem Arbeitsmarkt.

Mein Stand jetzt wie ich es vorhabe :

Bachelor Studium IT-Sicherheit

Zwischenzeitlich bis zum Bachelor diverse IT-Sicherheits Zertifikate.

Ich habe das Glück das ich sowieso 3 Jahre 90% meines Gehalts weiterbekomme wenn ich eine Weiterbildung mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Vollzeit ist meiner Meinung nach ein Staatlich geprüfter Betriebswirt ein absolutes no go, wenn du einen Bachelor machen könntest.

Meines Wissens nach dauert das SGB zwei Jahre, der Bachelor nur ein Jahr länger. Das Bachelorstudium ist zwar anspruchsvoller, dafür bekommst du im Anschluss einen weitaus hochwertigeren, weltweit anerkannten akademischen Titel.

Der staatlich geprüfte Betriebswirt in Vollzeit lohnt sich m.E. gerade weil er zwei Jahre dauert. Im Anschluss an die zweijährige Weiterbildung ist ein einjähriges Präsenzstudium in England oder ein zweijähriges Fernstudium zum Bachelor möglich. Damit dauert der Weg zum Bachelor auch nicht länger als bei einem "normalen" Studium. Im Gegensatz dazu muss man sich beim Abendstudium zwischen sieben Semester zum Betriebswirt und sieben Semestern zum Bachelor entscheiden.

Generell würde ich sagen, dass wer sich für den Bachelor entscheidet auch den direkten Weg über eine Hochschule gehen sollte. Das Aufbaustudium zum Bachelor kostet auch einfach Geld wegen der Studiengebühren.

Mehr Infos: Bachelor nach Betriebswirt

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...