Zum Inhalt springen

Projekt: Cisco Regelwerk in Datenbank mit GUI


19_reaper_87

Empfohlene Beiträge

Also das ist, aus mehreren Gründen, kein Projekt.

1) Als FISI hast du 35 Stunden, als FIAE 70. Keiner hat 60.

2) Es ist nicht ersichtlich, was das grundlegende Problem ist, das gelöst werden soll

3) Bei der geschilderten Lösung sehe ich ernsthafte Mängel. Was passiert, wenn das erste Nicht-Cisco-Gerät (Juniper, Checkpoint, etc.) eingeführt wird?

4) Kosten und Nutzen des Projektes werden bisher überhaupt nicht berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann das ganze jetzt ausführlicher:

Bezeichnung der Projektarbeit

Installation, Konfiguration, Design und Programmierung von einem Firewall Regelwerk Administrationsprogramm.

Projektbeschreibung

Das EOC (Earth Observation Center), ein Institut des DLR in Oberpfaffenhofen, betreibt zur Absicherung seines internen und externen Datenverkehrs sowie seiner hochkomplexen IT-Systeme mehrere Firewalls. Die Regeln, nach denen Zugriffe auf die unterschiedlichen Systeme erfolgen dürfen, werden vom EOC vorgegeben und durch einen Dienstleister auf entsprechender Hardware implementiert. Der Dienstleister setzt derzeit Cisco-Produkte ein. Die vom EOC vorgegebenen Policies werden vom Provider in Firewall-Regeln umgesetzt, die in der Cisco-eigenen Syntax formuliert in die entsprechenden Geräten geladen wird. Auszüge oder komplette Abzüge dieses Regelwerks können ebenso in dieser speziellen Syntax generiert werden.

Im Rahmen der Qualitätskontrolle sollen ausführliche funktionale Tests durchgeführt werden.

Nach erfolgter Übergabe an das EOC sollen dessen Mitarbeiter im Umgang mit diesem System geschult werden, damit eine leichte und einfache Pflege des Systems gewährleistet ist.

Aufgabe

Die Konfigurationsdaten, die zusammen das umfangreiche Regelwerk für Datenzugriffe des EOC bilden, stehen dem Fachpersonal des EOC nur in automatischen Abzügen aus den Cisco-Geräten zur Verfügung. In dieser Form sind die Regelwerke sehr unübersichtlich und schwer lesbar. Etwaige Fragestellungen nach gewünschten oder bereits implementierten Regeln lassen sich so nicht beantworten. Hierfür bedarf es eines Systems, das es erlaubt, gezielt nach Parametern und Regelimplementierungen zu suchen.

Für diesen Zweck soll ein Werkzeug geschaffen werden, mit dessen Hilfe sich schnell aktuelle Aussagen über das aktive Regelwerk treffen lassen.

Wegen der hohen Flexibilität soll eine Regeldatenbank aufgebaut werden, die sich aus automatisch generierten Abzügen der Konfigurationsdateien der einzelnen Firewalls speist. Die Notwendigkeit für manuelle Ergänzungen der Informationen soll minimiert werden, gleichwohl ist die Möglichkeit, auch eigene manuelle Daten hinzuzufügen durchaus erwünscht.

Das verwendete Datenbanksystem soll einfach aufgebaut, leicht verfügbar und möglichst in eine Scriptsprache integriert sein, z.B. SQLITE embedded in PERL. Die Formulierung der Queries sowie die Darstellung der Suchergebnissen sollte durch ein graphisches Nutzerinterface (GUI) unterstützt werden.

Projektablauf mit Zeitplanung in Stunden

Ist-Analyse, Projektplanung 2 Std.

Erarbeitung des Soll-Konzeptes 2 Std.

Zusammenbau des Entwicklungsrechners 2 Std.

Installation von Perl, TK und SQLite-Manager 1 Std.

Programmierung mit Perl 12 Std.

Designerarbeitung mit TK 4 Std.

Qualitätskontolle/Tests 2 Std.

Schulung der Mitarbeiter 2 Std.

Erstellung der Dokumentation 6 Std.

Gesamt 35 Std.

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit

-Deckblatt

-Inhaltsverzeichnis

-Erläuterung des Projektauftrages

-Projektumfeld

-Realisierungsphase

-Hardwarezusammenbau

-Perl Entwicklung

-Qualitätskontrolle/Tests

-Mitarbeiterschulung

-Zusammenfassung/Fazit

-Anhang

-Glossar, Abkürzungsverzeichnis

EDIT: Nochmal überarbeitet.

Liebe Grüße.

Bearbeitet von 19_reaper_87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich der Prüfer wäre, wäre wohl meine erste Frage: "Warum verwenden Sie nicht einfach FWBuilder oder ein ähnliches Programm?"

Ich sehe hier so weder denn Sinn noch die Notwendigkeit deiner Programmierung. Das ist zwar ganz nett, aber ich finde, das für sich gibt kein ganzes Projekt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich der Prüfer wäre, wäre wohl meine erste Frage: "Warum verwenden Sie nicht einfach FWBuilder oder ein ähnliches Programm?"

Hättest du das ganze vernünftig gelesen und recherchiert, wüsstest du wieso. :rolleyes:

Es geht darum die Cisco Access Listen grafisch darzustellen, um die Übersicht und Handhabung zu erleichtern.

Und nein, dafür gibt es kein Programm das mal eben geladen werden kann.

Ich reich das jetzt so ein und fertig. :D

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...