Zum Inhalt springen

NTBACKUP oder andere Software??


Iceman75

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgendes Szenario:

Wir haben 9 Server im Einsatz.

Ein Server (W2K3) wird mit BackupExec 12.5 auf ein lokal angeschlossenes Bandlaufwerk gesichert.

Sieben Server (W2K3) werden per ntbackup auf eine Freigabe gesichert.

Ein Server (W2K8) wird per Windows Sicherung auf eine Freigabe gesichert.

Jetzt meine Frage:

Wenn ein Server einmal "abraucht", dauert es ja ewig, wenn überhaupt diesen mit ntbackup wieder herzustellen. Oder ist das falsch. Habe mal nachgelesen und das scheint sehr sehr kompliziert und zeitaufwendig zu sein.

Bei dem W2K8 Server ist die Sicherung eh schlecht da man nicht mal Einzelne Ordner geschweige den Dateien wieder herstellen kann.

Auf den meisten Servern laufen kritische Anwendungen die im Fall der Fälle sehr schnell wieder laufen müssen.

Habe mir jetzt mal Backup Exec 2010 angeschaut. Scheint für mich ein gutes Programm für unsere Zwecke.

Oder gibt es andere Alternativen/Vorgehensweisen?

Danke

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP Data Protector. Abhängig davon, was auf dem 2003 Server läuft (DB, ERP o.ä.) brauchst du nur ein Data Protector Cell Manager Starterpack. Du kannst soviele Agents verteilen wie du willst. Lizenziert wird nur pro Server, wenn Datenbanken (Oracle, MS SQL, Exchange, SAP, DB2 etc.) zum Einsatz kommen. Wenn mehrere DBs auf einem Server laufen, wird trotzdem pro Server lizenziert. Viel einfacher zu lizenzieren als alles andere auf dem Markt. Je nach Größe der Installation auch viel billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Auf einem Server läuft der sog. Cell Manager (Jobverwaltung, Datenbank, Medien- und Devicemanagement, Reporting, Lizenzen etc.). Auf Maschinen mit Bandlaufwerken kommt ein Media-Agent (kann auch mit dem Cell Manager zusammen installiert werden) und auf Rechner, die gesichert werden sollen, kommt ein sog. Disk-Agent. Wenn dort dann Anwendungen laufen (z.B. Exchange), dann muss noch eine sog. On-Line Integration installiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Server möglichst schnell wieder laufen sollen, ist ein Imaging-Programm, was konsistente Images erzeugt, am besten. Ein Beispiel hierfür wäre Acronis Backup&Recovery.

Auf lange Sicht ist meiner Meinung nach jedoch eher eine Virtualisierung mit zentraler Storage und "High Availability"-Option besser. So laufen die Server unabhängiger von der darunterliegenden Hardware - wenn ein Host ausfällt, werden die virtuellen Maschinen einfach auf einem anderen Host neu gestartet, ohne dass groß eine Rücksicherung angeschmissen werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool. Gucke ich mir mal an......:-)

Kann man HP Data Protector mit Backup Symantec 2010 vergleichen???

Eher schlecht. Symantec BackupExec ist die kleinere Lösung. Wenn du es schon mit Symantec-Produkten vergleichen willst, dann NetBackup. Data Protector spielt in der Liga EMC Networker, IBM TSM, Symantec NetBackup.

Wenn Server möglichst schnell wieder laufen sollen, ist ein Imaging-Programm, was konsistente Images erzeugt, am besten. Ein Beispiel hierfür wäre Acronis Backup&Recovery.

Images sind nett, aber kein Backup.

Auf lange Sicht ist meiner Meinung nach jedoch eher eine Virtualisierung mit zentraler Storage und "High Availability"-Option besser. So laufen die Server unabhängiger von der darunterliegenden Hardware - wenn ein Host ausfällt, werden die virtuellen Maschinen einfach auf einem anderen Host neu gestartet, ohne dass groß eine Rücksicherung angeschmissen werden müsste.

Ändert aber nichts am Umstand, dass du trotzdem eine DR machen musst, wenn das OS der VM hinüber ist. Virtualisierung ist KEIN Allheilmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es vielleicht ein Programm das neben Back up auch noch Überwachen kann? Suche ne Festplattenüberwachung das ich nicht jeden Tag auf jeden Server drauf gucken muss.

Was willst du überwachen?

Aber mir ist dahingehend kein Produkt bekannt. Warum auch sollte man sowas bauen? Was hat Backup mit Systemmanagement zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ja sein können.

Wenn nur der Plattenplatz und evtl. e-mail o. SMS bei einem bestimmten erreichen einer Grenze.

Werde jetzt mal das HP Data Protect Express testen. Ist ja doch um einiges günstiger als Backup Exec 2010.

Der DP Express hat NICHTS mit Data Protector zu tun. Das Ding kam ursprünglich von Yosemite und heißt dort Yosemite Backup.

Musst du denn beim Backup, was ja nun mal überlebenswichtig sein kann, so auf den Preis gucken?! Mir leuchtet das irgendwie nicht ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...