Zum Inhalt springen

Modernisierung der IT-Umgebung [PROJEKTANTRAG] Bitte bewerten!


t3rr4x

Empfohlene Beiträge

Projektbezeichnung:

Modernisierung der IT-Umgebung am Beispiel der xyz gmbh

Projektbeschreibung:

Aufgrund der Tatsache, dass alle Mitarbeiter der xyz gmbh seit fünf Jahren mit den gleichen Client PCs arbeiten, soll nun in diesem Jahre eine Modernisierung aller Clients und der Serverumgebung geschehen.

Ausgetauscht werden die bisherigen Clients mit eigens aus unserem Hause assemblierten Rechnern. Desweiteren soll der Server durch den mehrere Dienste, wie z.B. „Lexware Warenwirtschaft Premium 2010“ und „Microsoft Exchange 2007“ bereitgestellt werden, von Windows Server 2003(64bit) auf Windows Server 2008 R2 migriert werden.

Die Aufstellung der Hardware sollte möglichst an einem Wochenende passieren, um Verzögerungen im Geschäftsbetrieb unseres Unternehmens zu vermeiden.

Die Clients sollen anschließend in vollem Umfang wieder arbeitsfähig sein, inklusive unserer Buchhaltungssoftware und der Domänenanbindung.

Projektablauf / Zeitplanung:

1. Analyse 2,5 Std

1.1. Ist-Analyse 1 Std

1.2. Soll-Konzept 1,5 Std

2. Planung 2 Std

2.1. Erstellen des Konzepts unter Berücksichtigung des Soll-Konzeptes 1,5 Std

2.2. Bestellung der benötigten Hardware 0,5 Std

3. Vorbereitung 19 Std

3.1. Assemblierung der Clients 6 Std

3.2. Vorbereitung des Ausgangsimages für die Clients 1 Std

3.3. Migration des Servers des Servers 7,5 Std

3.3.1. Sicherung von Diensten und Daten sowie Konfigurationen

3.3.2. Installation

3.3.3. Re-konfigurierung

3.4. Spiegelung des Images und eine eventuelle Datenübernahme der 4,5 Std

Clients

4. Realisierung 2 Std

4.1. Aufstellung der kompletten Hardware 2 Std

5. Testphase 3 Std

5.1. Das geplante Konzept auf Funktionalität prüfen 3 Std

6. Dokumentation 6 Std

6.1. Projektdokumentation 6 Std

Wäre super wenn ihr mir das subjektiv wie möglich bewerten könntet!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße!

Bearbeitet von t3rr4x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre super wenn ihr mir das subjektiv wie möglich bewerten könntet!

Wirklich?

Klopp das Thema in die Tonne, du wirst Fachinformatiker, nicht Setuproutinenklickerer.

Danach bitte hier im Forenbereich lesen, noch mehr lesen und danach weiterlesen.

Hier tippen sich Prüfer und Ausbilder die Finger wund.

Ich vermisse ganz massiv jegliche Möglichkeiten, fachliche und wirtschaftliche Entscheidungen im Projekt treffen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider auch nur die zwei nun ausgelernten Ex-Azubis in meinem Betrieb zum Beispiel, diese hatten in den vergangenen 3 Jahren ein ähnliches Projekt für die Prüfung verwendet.

Wirtschaftliche Entscheidungen würde ich folgende treffen:

* Warum dies und jenes Mainboard/CPU/Arbeitsspeicher / evtl. Barebone?

* Welche Variante des Server 2008 kommt für uns in Frage

* Ist eine Aufrüstung des Servers nötig?

* usw

Fällt leider sehr schwer in einem kleinen Betrieb in dem eher weniger große Projekte realisiert werden ein passendes Thema zu finden.

Danke euch vielmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftliche Entscheidungen würde ich folgende treffen:

* Warum dies und jenes Mainboard/CPU/Arbeitsspeicher / evtl. Barebone?

Ist doch nur ein Feigenblatt...

* Welche Variante des Server 2008 kommt für uns in Frage

Feigenblatt... Ein Datacenter wird es wohl nicht werden...

* Ist eine Aufrüstung des Servers nötig?

Ich dachte das wird ein neuer Server?

Grundlegende Entscheidungen triffst du nicht.

Du greifst mit Scheuklappen vor den Augen einfach ins Regal der MS Produkte und installierst wild drauf los. So geht das nicht.

Die fachliche Entscheidung muss bei der Frage Windows oder eine andere Alternative anfangen. Vom Exchange solltest du die Finger lassen. MSXFAQ.DE - Exchange FAQ und FISI Projektarbeiten und Ausbildung

Antrag wird mit ziemlicher Sicherheit abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt leider sehr schwer in einem kleinen Betrieb in dem eher weniger große Projekte realisiert werden ein passendes Thema zu finden.

Es hat nichts mit der Größe eines Projektes zu tun.

Es geht ums fachliche/wirtschaftliche.

Lies dir, wie schon gesagt, mal die Anträge hier im Forum durch.

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wie man deinen Antrag noch "retten" könnte. Das reicht beim besten Willen nicht aus. Gibt es denn in deinem Betrieb keine Alternativen als Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum 28. Februar, also so langsam wirds eng.

Was mir noch eingefallen ist, wäre vllt. eine weitere Lösung auf dem Server denkbar, beispielsweise über unseren Exchange Server, ein zentraler Zugriff auf einen Kalendar, sodass wir alle darauf zugreifen können.

Wäre doch dann schon ein weiterer Schritt in diese Richtung oder?

Also im Klartext, das Projekt so wie ich es oben vorgestellt habe inkl. einer Einrichtung eines zentralisierten Kalenders mittels Microsoft Exchange!

Was sagt ihr dazu?!

Beste Grüße!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eingefallen ist, wäre vllt. eine weitere Lösung auf dem Server denkbar, beispielsweise über unseren Exchange Server, ein zentraler Zugriff auf einen Kalendar, sodass wir alle darauf zugreifen können.
Was meinst du mit zentraler Kalender? Einen Kalender für alle User?

Einen Kalender als öffentlichen Ordner anlegen - was soll daran komplex sein?

Wäre doch dann schon ein weiterer Schritt in diese Richtung oder?
Nein. Eher fünf Schritte in die falsche Richtung.

Also im Klartext, das Projekt so wie ich es oben vorgestellt habe inkl. einer Einrichtung eines zentralisierten Kalenders mittels Microsoft Exchange!
Ein mieses Projekt wird nicht besser, wenn man rechts und links noch irgendetwas zur Tarnung anflickt.

Was sagt ihr dazu?!
Klopp das Thema in die Tonne, lies hier die durchdiskutierten Themen durch und du wirst merken, dass du vollkommen verkehrt an das Thema drangehst!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sooo nun melde ich mich nochmal zu Wort:

Also der Projektantrag ist mitlerweile ohne Beanstandungen genehmigt.

Habe nur ein paar kleine Details abgeändert aber im Großen und Ganzen ist es das geblieben was ich zu Anfangs hier gepostet habe.

Ich habe mir hier schon einige Projektanträge durchgelesen und ich finde das Chief Wiggum etwas, wenn nicht sogar stark übertreibt mit seinen Aussagen, denn scheinbar sind die Anforderungen der IHK ganz einfach nicht so hoch - es ist schließlich keine Doktorarbeit.

Ich bin sehr gut im präsentieren und das Projekt ist auch schon im Gange, ich denke das werde ich hinbekommen.

Ich hoffe andere lassen sich nicht so stark verunsichern wie ich, durch Aussagen wie diese.

Trotzdem danke für die Hifle!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...