Zum Inhalt springen

Personalaufwand Große Internet Seite


hive live

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

ich bin Elektro ing habe aber Leider nur wenig Erfahrung mit Internet Seiten. Da in mir gerade eine gute Geschäftsidee keimt rund um eine Webseite benötige ich Informationen über den aufwand einer solchen Seite. Mir ist schon klar das eine Solche Frage nur Relativ Beantwortet werden kann.

Beschreibung:

Wenn ich die Seite Monster.de (Bewerbungsportal) nehme ist das schon ein Dynamischer Klotz mit Datenbank verlinkung usw.

Wieviele Mannstunden würdet ihr für:

- Die Erstellung

- Wartung und Pflege

- Störungsdienst (STD im Monat)

- Hardware(in €)

Schätzen. bzw Geldaufwand für die Erstellung und die Betreibung.

Es wäre schön wenn ich einige Zahlen bekommen würde.

Auch links wären gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du selbst bei dem angegebenen Beispiel als Außenstehender nicht sagen, weil die genauere Planung des Projektes nicht bekannt ist.

Hinter Seiten, wie monster.de stehen meist größere Rechenzentren, mit entsprechender Server-Kapazität. Nich zu vergessen, dass das ganze auch noch entwickelt werden muss.

Wenn du einen genauen Preis zu deiner Idee hören willst, braucht es mehr Detailinformationen. Aber eines kann ich sagen: Billig ist das nicht und es gibt Webseiten, deren Struktur über die 100000er gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum

ich bin Elektro ing habe aber Leider nur wenig Erfahrung mit Internet Seiten. Da in mir gerade eine gute Geschäftsidee keimt rund um eine Webseite benötige ich Informationen über den aufwand einer solchen Seite. Mir ist schon klar das eine Solche Frage nur Relativ Beantwortet werden kann.

Beschreibung:

Wenn ich die Seite Monster.de (Bewerbungsportal) nehme ist das schon ein Dynamischer Klotz mit Datenbank verlinkung usw.

Wieviele Mannstunden würdet ihr für:

- Die Erstellung

- Wartung und Pflege

- Störungsdienst (STD im Monat)

- Hardware(in €)

Schätzen. bzw Geldaufwand für die Erstellung und die Betreibung.

Es wäre schön wenn ich einige Zahlen bekommen würde.

Auch links wären gut

Also pauschal zwischen 500-50000€. + laufende Kosten.

Bei der Erstellung gilt i.d.R. je mehr customized ist desto teurer.

Sollte also ein open source CMS System oder Shopsystem mit nur wenigen Änderungen ausreichen wird es günstiger.

Beim Design gehts in Richtung "corporate identity" oder vielmehr den Wiedererkennungswert udn die einfache und schnelle Benutzerführung. Das kann günstig ausfallen aber auch schwer zu Buche schlagen.

Die Wartung und Pflege des Inhalts richtet sich nach dem Umfang des Projektes. Hat man 50.000 Artikel in einem Webshop die regelmäßig manuell up to date gebracht werden müssen, kann man dafür einen kompletten Arbeitsplatz einrichten.

Die Wartung und Pflege der Hardware/Datenbanken ist auch wieder ein Schuss ins Blaue. Bei "einfachen" Webspace(Hosting) ist hier der Aufwand relativ gering. Rechnet man aber mit großen Zugriffen und richtet seine Hardware darauf aus, HE in Rechenzentren mieten, Hardware anschaffen oder man weicht aus auf mehrere Rootserver mit loadbalancing kann das Thema 5stellig werden. Auch hier kann man theoretisch eine IT einrichten.

Sinnvoll ist meiner Meinung nach ein sanfter Start sofern man nicht die Mittel hat gleich aus den vollen zu schöpfen.

Ein proffessionelles Hosting Paket (kein 5€ Angebot) oder rootserver.

Ein gutes CMS (z.B. Typo3 )

Einen Programmierer + Designer der die eigenen Wünsche in typo3 erfüllt um umsetzt.

und eine Person die sich um den laufenden Betrieb kümmert (freelancer/honorarbasis)

Sofern sich das Projekt etabliert kann man später bei sauberer Arbeitsweise und Dokumentation problemlos auf bessere Hardware umziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...