Zum Inhalt springen

Rechtliche Frage


Daij

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

da mir eben, nach dem Posten aufgefallen ist, dass ich dahingehend keine Ahnung habe wie die rechtliche Seite ist, habe ich meinen Post editiert und will jetzt hier zunächst abklären was Sache ist.

Die IHK-Prüfungen werden ja von der IHK verkauft - ich gehe also davon aus, dass die urheberrechtlich geschützt sind. Begebe ich mich also (evtl.) in Teufels Küche wenn ich die Prüfungen jemandem zum Download zur Verfügung stelle / per Mail schicke?

Mir ist natürlich klar: Wo kein Kläger da kein Richter - aber mich interessiert

a) die rein theoretische Seite

B) die praktische Umsetzung seitens der IHK (oder sonstigen Interessenverband)

Viele Grüße

Daij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k, damit ist a) also beantwortet und verhält sich so, wie ich das erwartet habe. (tschuldigung den Thread hab ich geflissentlich übersehen ._.^^)

Wie siehts mit der praktischen Umsetzung aus?

Kam schonmal n Abmahn Anwalt auf die Betreiber des Forums zu und hat IP Adressen gefordert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam schonmal n Abmahn Anwalt auf die Betreiber des Forums zu und hat IP Adressen gefordert?

Ein Abmahnanwalt kann viel fordern, IP Adressen kann aber nur die Justiz fordern - kein Anwalt.

Was ein Anwalt mit einer Abmahnung aber verschicken kann, ist eine Kostennote, die der Betreiber des Forums bezahlen darf. Kann durchaus teuer werden. Somit werden hier auf dem Forum keine Downloadlinks auf urheberrechtlich geschütztes Material toleriert.

Daji, du wirst Anwendungsentwickler. Mit Software ist es wie mit den Prüfungen. Urheberrechte, Verwertungsrechte. Du wärst doch sicher auch nicht darauf erpicht, dass deine Software, die du verkaufen willst, einfach so im Internet verbreitet wird, ohne dass du davon einen Cent abbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...