Zum Inhalt springen

Aufstellung eines Netzwerkes


m4R10N

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich absolviere gerade eine Lehre als Informatiker und muss im Moment einige Netzwerkaufgaben absolvieren. Bei einer Aufgabe komme ich nicht ganz weiter. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Folgende Geräte MUSS man benutzen:

-4 Computer

-2 Wireless Laptops

-1 Wireless AccessPoint

-1 Switch

-1 Router

So MUSS das Netz aussehen:

Alle 4 Computer sind an den Switch verbunden. Der Switch wiederum ist mit dem Router verbunden, welcher mit dem AccessPoint verbunden ist. Die beiden Wireless Laptops sind natürlich mit dem Wireless AccessPoint verbunden.

Folgendes Netz muss/darf man verwenden:

172.16.0.0/22

Wie muss ich jetzt die einzelnen Geräte konfigurieren, damit ich mit den Geräten kommunizieren kann?(Bitte genaue Konfiguration mitteilen)

Ich danke euch schon jetzt im Voraus für eure guten Antworten und bin gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Freundliche Grüsse

M4R10N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bitte genaue Konfiguration mitteilen)

(Bitte genaue Eigenarbeit mitteilen)

Ich danke euch schon jetzt im Voraus für eure guten Antworten und bin gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Hier treiben sich genug Ausbilder rum, die dir eigentlich ob deiner Unverfrorenheit und öffentlich gezeigter Faulheit die Ohren langziehen möchten, trotzdem sag ich dir: hier werden dir keine Lösungen vorgekaut. Zeig Eigeninitiative, zeig wie du dir die Lösung vorstellen könntest, dann kann man darüber diskutieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit mal eines klargestellt ist, ich möchte nicht, dass mir irgenteine Lösung vorgekaut wird, ich sass inzwischen schon sehr viele Stunden daran, nur es möchte nicht funktionieren. Glaub mir, an der Eigeninitiative fehlt es nicht, das einzige was fehlt ist etwas mehr Fachwissen und etwas mehr Zeit. Ausserdem wollte ich mit diesem Thema auch zum Diskutieren anregen und mich mit anderen Leuten austauschen. Ich dachte nur, bevor ich noch mehr Zeit daran verbringe, sollte ich lieber mal hier fragen. Das ich dieses Thema so genau hier reingeschrieben habe, heisst ja nicht, dass ich es nicht schon aber etliche Male versucht hätte.

Freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe alle Komponenten mit Straight Kabel zusammengehängt (ausser natürlich die Laptops) und habe den PCs die Subnetzmaske 255.255.252.0, sowie die IP-Adresse 172.26.0.10-172.16.0.13 verteilt. Und natürlich noch den Standard Gateway 172.16.0.1 gegeben. Den Laptops habe ich die Subnetzmaske 255.255.254.0, die IP-Adresse 172.16.0.20-172.16.0.21, und den Standard Gateway 172.16.0.1 gegeben. So, vielleicht noch die Info, dass ich diese Aufgabe mit dem Cisco Programm PacketTracer 5.1 mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ich dachte eigentlich, dass ich schon 2 verschiedene Netze habe, da ich ja verschiedene Subnetzmasken verteilt habe. Ich habe Subnetzmasken teilen eben erst jetzt gerade in der Schule, also weiss ich noch nicht so richtig wie das genau funktioniert. Könntest du mir vielleicht ein Beispiel geben? Oder muss ich allenfalls bei der IP oder Gateway etwas ändern?

Freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe alle Komponenten mit Straight Kabel zusammengehängt (ausser natürlich die Laptops) und habe den PCs die Subnetzmaske 255.255.252.0, sowie die IP-Adresse 172.26.0.10-172.16.0.13 verteilt. Und natürlich noch den Standard Gateway 172.16.0.1 gegeben. Den Laptops habe ich die Subnetzmaske 255.255.254.0, die IP-Adresse 172.16.0.20-172.16.0.21, und den Standard Gateway 172.16.0.1 gegeben. So, vielleicht noch die Info, dass ich diese Aufgabe mit dem Cisco Programm PacketTracer 5.1 mache.

Was ich nicht verstehe ist, wieso Du trotz der Vorgabe des Netzes 172.16.0.0/22 einmal die Subnetzmaske 255.255.254.0 und einmal 255.255.252.0 benutzt.....! Das sind doch 2 Netze und nicht 1....!

Steht 172.16.0.0/22 nicht für die subnetzmaske 255.255.252.0 ?????

Ich würde alles in 1 Netz packen.

Router 172.16.0.254/22

WLAN AP: 172.16.0.253/22

PCs: 172.16.0.1-4/22

WLAN NB: 172.16.0.10-11/22

Bei allen Geräten als Gateway die IP des Routers.

Falls irgendwo ein DHCP läuft sollte der natürlich die entsprechenden Gateways und DNS Server automatisch zuweisen.

Falls der Switch auch eine IP benötigt evtl. 172.16.0.252/22

Bearbeitet von TK8782
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hab mir das ganze mal durchgelesen

und wie mein vorredner schon geschrieben hat, würde ich es nicht in 2 netze teile wieso auch?

mit was baust du das netzwerk auf?? as gibt da ein gutes programm das nennt sich packet tracer und ist von cisco das finde ich klasse um so dinge zu testen und aufzubauen :)

viel glück bei der aufgabe noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit PacketTracer mache ich diese ganze Aufgabe, und ich habe sie auch heute schon gelöst. Ich habe 1. wie ihr schon gesagt habt einen Denkfehler bei den Subnetzmasken gemacht, ausserdem habe ich noch einen falschen Switch eingebaut, jetzt gehts mit den Päckchen verschicken.

Danke für eure Antworten

Freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...