Zum Inhalt springen

MCITP / Ansehen / Nachfrage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe FI Gemeinde,

habe die Möglichkeit bekommen von der Schule her den MCITP zu machen, bis zu den Sommerferien wäre der erste Kurs dran.

Meine Fragen nun wäre:

Ich habe im August 2010 meine Ausbildung zum FISI begonnen. Wie schwer wird es für mich werden fachlich mit zu kommen? ("Gehe bei dem "Mitkommen" von guten Lernerfolgen und keiner Begriffsstutzigkeit aus") Habe mir im Vorfeld schon einiges über Server etc. beigebracht lediglich im Selbststudium und das dann halt im Bereich Grundkenntnisse "Anfängerwissen", durch meine Ausbildung wird mir natürlich laufend weiteres Wissen vermittelt.

Eine weitere Frage wäre, wie hoch ist der MCITP angesehen, wie hoch ist die Marktnachfrage, hat da jemand zufällig selbst Erfahrungen machen können? Wie sind die Aufstiegschancen wenn man ein solches Zertifikat hat oder wie hoch ist gar der Gehaltssprung im späteren Berufsleben.

Natürlich gehe ich nicht von Wundern aus, nur das man mich nicht falsch versteht. Im Grunde genommen möchte ich dieses Zertifikat machen weil ich Spaß an der Technik und an diesen System habe, außerdem bin ich was die EDV und Fachinformatik und Administration angeht sehr wissbegierig. Möchte einfach Spaß am lernen haben.

"Bin mir durchaus bewusst das die Lernerfolge und der Lern- und Schulungsablauf vom Lehrer ebenso abhängt wie von einem selbst".

Hoffe es sind einige FIs hier, die Erfahrungen machen konnten und die einem angehenden FISI einige Tips mit auf den Weg geben könnten.

Vielen Dank im Voraus

mfg Dommee

*Schönen Feierabend und ein angenehmes Wochenende*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jemand, der halbweg ehrgeizig ist, der ist in der bs unterfordert. man kann ruhig so ein zertifikat neben dem normalen stoff machen. der stoff kommt so oder so dran. entweder gaanz langsam und allgemein oder etwas ausführlicher und herstellerbezogen - evtl sogar auf englisch.

letztendlich lautet die entscheidung: haben oder nicht haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zertifikat ist nur ein Zertifikat. Ob der Halter des Scheins auch wirklich was kann, zeigt sich in der Praxis. Aktuell bewerten wir solche Scheine als nette Beigabe, was der Bewerber kann muss er zeigen in Form von fachspezifischen Fragen oder Case-Studies. Wenn da der Eindruck aufkommt, dass der ein "Papiertiger" ist, dann wird auch Zertifikat auch nicht weiter berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich mache auch gerade diese Zertifikat. Habe die Prüfungen 70-642 und 70-646 erfolgreich abgeschlossen was anstrengend genug war. Waren jeweils 2 MSPress Bücher mit ca 650 Seiten. Nun habe ich das 1000 Seitige Buch für die 70-640 am wickel :-).

Für jemanden der gerade mit der Ausbildung anfängt sehe ich dieses Zertifikat als zu hoch an. Es wird viel über DNS,DHCP,AD,WSUS,DFS usw. gefordert und das ist nicht unbedingt Grundwissen. Erstmal vieleicht ein solides Fundament an Grundwissen zu den Themen schaffen und dann sich mit einem solchen Zertifikat tiefergehende Kentnisse verschaffen.

Nur so nebenbei für die die auch gerade diese Prüfungen machen. Microsoft stellt gerade die Prüfungen von 2008 auf 2008 R2 um. War für mich ne nette Überraschung in der letzten Prüfung das da Themen dran gekommen sind von denen ich nichts im Buch gelesen hatte.

Gruß

Deep911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung