Zum Inhalt springen

VM-Cluster


kayrodesign

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Projektdokumentation muss ich die Arbeitsweise eines VM-Clusters beschreiben. Die Arbeitsweise eines herkömmlichen Clusters zwischen zwei physikalischen Maschinen ist mir bekannt, ist diese bei einem VM-Cluster identisch?

Im Normalfall, würde ich sagen, arbeitet ein "normaler" Cluster so:

Beide Server (Nodes), die den Cluster bilden, haben den MS Cluster-Dienst installiert. Dieser Cluster-Dienst verwaltet sogenannte Ressourcen (Ressourcen sind hier z.B. die IP des Clusters (Der Cluster tritt ja nach aussen auf wie ein einzelner Server, hat also nach aussen auch nur eine IP), DNS-Namen und gemeinsame Laufwerke aus dem SAN). Die Ressourcen sind in der Regel auf einem der beiden Server aktiv, während sie auf dem anderen Server sozusagen schlummern. Durch eine direkte Netzwerkverbindung prüfen die beiden Nodes gegenseitig ob sie noch leben (Heartbeat). Bekommt einer keine Rückmeldung mehr, übernimmt der andere sofort alle Ressourcen und stellt sie den Usern zur Verfügung.

Trifft das so auch auf einen VM-Cluster zu? Bei VM-Ware dürfte es aber auch ein anderer Dienst sein (da anderes Betriebssystem?) und nicht der MS Cluster-Dienst sein der hier greift!?

Wäre toll wenn ihr mir die Arbeitsweise eines VM-Clusters etwas genauer erklären könntet. ;)

Liebe Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal davon abgesehen, dass nicht nur Microsoft clustern kann.. ;)

Es kommt auch darauf an, was du für ein Cluster (Load Balancing/Failover) hast.

Deiner Beschreibung nach gehts um ein FailOver-Cluster (Active/Passive).

Nun die nächste Frage: was von VMware? ESX(i), Server, Workstation?

Beim ESX (vSphere) kannst du die VMs über DRS (Distributed Resource Scheduling) und/oder HA (High Availability) und/oder FT (Fault Tolerance) absichern. Das betrifft nicht das Gast-Betriebssystem, sondern nur das Linux der ESX-Hosts. Innerhalb eines solchen "Clusters" kannst wiederum ein MSCS aufbauen, das sich in sich nochmal absichert.

Jetzt kommts nur drauf an, was du unter VM-Cluster verstehst :)

Hoffe es ist verständlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe direkt mal bei uns, in der Administration, nachgehackt. Bei uns wird ein Active/Active Cluster auf VMWare ESX(i) eingesetzt.

Nochmal etwas detaillierter:

Wir besitzen zwei physikalische VM-Maschinen. Beide VM-Maschinen bildenen einen Active/Active Cluster (Rechenleistung wird aufgeteilt / bei einem Ausfall übernimmt ein Node alle Ressourcen und stellt diese zu Verfügung). Auf jedem laufen derzeit 15 virtuelle Maschinen.

Meine Frage: Durch den Active/Active Cluster sind die virtuellen Maschinen gegen einen Ausfall der beiden physikalischen Maschine geschützt. Was aber wenn eine virtuelle Maschine aufgrund eines Softwarefehlers (Fehler im Betriebssystem etc.) nicht mehr läuft? Besteht die Möglichkeit zwischen den einzelnen virtuellen Maschinen auf dem jeweiligen Node ebenfalls ein Cluster zu bilden?

Beispiel:

Zwei Nodes. Auf jedem Node exestieren zwei Printserver. Beide Nodes bilden den Active/Active Cluster. Die zwei Printserver auf jedem Node bilden widerum einen Cluster.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es so kompliziert sein muss und irgendwie hört sich das Ganze auch falsch an. 2 Nodes / 4 Printserver / 3 Cluster.

Vielen vielen Dank für die Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit besteht schon. Nur dann musst du bzw. der verantworliche Admin da Affinity-Rules bzw. Anti-Affinity-Rules setzen, denn was bringt es, wenn dein Printserver-Cluster auf einem der beiden ESX(i) läuft und dieser ausfällt? Nichts :)

Hab hier auf meiner vSphere-Umgebung auch etliche MSCS laufen und das geht wunderbar.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass du 4!? Printserver haben willst? Wozu? Du hast, wenn deine ESX(i)'s geclustert laufen UND dein Printserver als MSCS läuft schon "doppelte" Ausfallsicherheit bzw. Lastverteilung auf ESX(i)-Seite. Ein bisschen Paranoia ist ja berechtigt - aber irgendwo hört der Spass auf :D

Wenn du den Printserver nicht clustern willst (auf Betriebssystemebene), kannst ihn auch per FT absichern. Dann läuft ein "Clon" im Hintergrund, der bei Ausfall der VM einspringt.

Bearbeitet von Amenos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...