Zum Inhalt springen

Inventarisierung und Lizenzmanagement


Jack_Wolfklaue

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe mit php, html, mysql und einem freien DMS ein eigenes System entwickelt. In ihm lassen sich Lizenzdokumente ablegen, ein Ablaufdatum eingeben, sodass automatisch E-Mails verschickt werden zu Erinnerung, dass Lizenzen demnächst auslaufen, .iso Images oder .msi Pakete ablegen, Lizenzkeys eintragen, usw.

Der Vorteil ist, dass man sowohl über die Programmoberfläche des DMS als auch über die von mir erstellte Weboberfläche darauf zugreifen kann, sodass ich wenn ich bei einem User vor Ort bin direkt über die Weboberfläche installieren kann und den Key sehe für Programme welche nicht automatisch per Gruppenrichtlinie, etc. verteilt werden.

LG

Stende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Altiris DS DB via LINK in einer Access DB und ergänze Infos mit BgInfo [Access DB] via LoginScript, SNMP-Scan und Printer Infos vom F&P-Server. Aber du suchst vmtl. eher Infos für Dich und das hängt ganz davon ab, wie groß das Unternehmen / der Privat Haushalt ist...

Mögliche Lösungen / Ideen reichen von VBScript (SYDI / Net-Inventory / Domain Report Manager) über Utilities (Aida32 / BgInfo [Access DB]) über OpenSource (Open-AudIT / SpiceWorks) und selbst entwickelten Systemen (wie bei stende) bis hin zu Enterprise Management Lösungen.

Evtl. kannst du uns etwas zur Anzahl der Systeme (Router / Switches / WLAN-APs / Server / Computer / Drucker / MFCs), dem Betriebssystem (Windows / Linux / Mac), Art der Inventur (Agent / Agentless), der Anzahl der Standorte (1x DE, 2x NY), deren Vernetzung (Stand alone, VPN, MPLS) und der gewünschten Form der Verwaltung (Access- / SQL DB / Website / XLS / XML / Text-File) und dem Budget (500 EUR / kein Geld) schreiben.

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzahl der Clients ca. 350 die sich in 5 Subnetze aufteilen und via VPN verbunden sind.

Es müssen außschließlich Windows Systme gescant werden.... Linux und Mac sind so minimal vorhanden das diese weiterhin von Hand erfasst werden können.

Ein Agent darf ruhig auf den Clients installiert werden. Schöner ist zwar Agentless ist jedoch aber nicht zwingend notwendig.

Das ganze soll Zentral Verwaltbar sein

Habe mir auch schon mehre Lösungen angeschaut. Jedoch finde ich keine Hard/Software Inventarsierung mit Lizenzmanagemt die mir zusagt.

Der Aufbau der Software ist meist einfach zu komplex für eine solch "einfache" Verwaltung. Andere Systeme haben fiese grafische Oberflächen. Ein einfacher Struckturbaum mit Anzeige reicht mir völlig. Und eine Tabelle mit z.b 3 Lizenzen vorhanden, 2 im Gebrauch.

Von daher wollte ich mal Wissen wie ihr das in euren Unternehmen handhabt.

mfg jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spiceworks ist ziemlich mächtig im Funktionsumfang,

habe es mehrfach im Einsatz

Netz1 281 Clients

Netz2 550 Clients

Netz3 440 Clients

Was mann bei Spiceworks nicht erwarten darf ist das man direkt den Kompletten Überblick hat. Es dauert ca. 2 Wochen bis alles inventarisiert ist.

(User sind im Urlaub, einzelne Rechner mit anderen Logindaten, usw.)

Was die Preformance angeht habe ich eigentlich keine Probleme.

Installiert ist das Programm auf DUAL und Quadcore Rechnern mit Gigabitanbindung ans Netzwerk.Allerdings nutze ich das ganze nicht für die reine Inventarisierung sondern um an den unterschiedlichen Standorten einen Überblick zu haben. Welche Hardware wird eingesetzt? Was ist überhaupt da? Oder um mir Listen zu generieren (Wo sind RAMBänke frei? Wo sind noch SingleCore Rechner? Wo ist folgender Patch installiert?)

Zur Inventarisierung nutze ich an den Stadorten

OCS Inventory NG - Welcome to OCS Inventory NG web site !

Und das funktioniert tadellos und bietet über CSV Dateien die exportiert werden können die Schnittstelle zu z.B: Mekos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...