Zum Inhalt springen

Access XP Abfrage


planlos0815

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Folgender Fall:

In Access XP habe ich eine Tabelle "Kunde". Es gibt eine Kundennummer (Schlüssel), Name, Straße, PLZ und Ort.

Eine zweite Tabelle "Postleitzahlen" hat 2 Spalten: PLZ und Ort. Diese Tabelle kann keinen Schlüssel haben, da es Postleitzahlen gibt, für die es mehrere Orte gibt, und Orte, die mehrere PLZ haben.

In der Tabelle Kunde kann ich über ein Drop-Down-Menü Postleitzahlen auswählen (Nachschlagen im Entwurf der Tabelle).

Lege ich nun eine Abfrage an, in der ich die Kundendaten und zusätzlich den Ort aus der PLZ-Tabelle eintrage, kann ich in der Abfrage keine neuen Datensätze erfassen.

In der Abfrage sind die beiden Tabellen natürlich miteinander verbunden.

Würde ich in der Tabelle PLZ die PLZ als Schlüssel definieren, kann ich in der Abfrage neue Daten eingeben - aber das geht eben nicht.

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist nach deiner Ansicht .. dein DB-Modell flasch. Denn wenn du schon sagst, es "KANN"

n:m Beziehungen bei PLZ+Ort geben, musst du dies auch auflösen. Hier musst du dann eben bei deinem DropDown etwas mehr machen.

Oder du machst es einfach .. und vergibst pro Tupel in der PLZ_ORT Tabelle einfach einen (ID) Primärschlüssel. Es kommt nun darauf an, wie kompliziert du es machen willst. Oder was du mit den Daten bezwecken willst - bzw. wie du sie weiter verarbeiten willst.

vG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n:m Beziehung? Das habe ich so nicht gesagt. Es ist nicht möglich, in der Tabelle PLZ EINEN Primärschlüssel zu vergeben. Beispielsweise hat Dresden unter Anderem die Postleitzahlen 01462 und 01465. Schönfeld und Tauscha haben beide 01561. Nicht schön, ist aber so.

Vergebe ich einen Primärschlüssel, der beide Felder beinhaltet (jedes Tupel kommt exakt ein mal vor) habe ich das selbe Phänomen.

Ich möchte in de Abfrage neue Kunden eingeben, wobei ich die Postleitzahl aus einem Dropdown auswählen (Nachschlagen) will, der Ort soll gefunden werden. Ist die Postleitzahl nicht eindeutig, so soll eine Auswahl möglich sein.

Welcher Fehler steckt dann im Datenmodell?

Dass ich etwas an meinem Dropdown machen muss, ist mir klar - nur was?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - du hast n:m nicht gesagt, aber du hast es beschrieben! Das ist der Fehler! Wenn du sagst, dass eine Plz mehrmals für einen Ort und ein Ort mehrmals für eine Plz vorkommt... also ich glaub nicht, dass es KEINE n:m ist!!! Erst denken - dann MEKERN!

Bei deinem Vorhaben, über DD die PLZ auszuwählen - und dann ggf ein bzw mehrere Ort auszuwählen - ist genau mit der N:M - sowie mit der ID für jedes Tupel machbar. Wobei bei der n:m sollte dann die Tabelle - die die n:m Beziehung darstellt einen EINDEUTIGEN Schlüssel haben. Sonst bist du gezwungen beide Schlüssel in die Kundentabelle einzutragen.

Aussehen könnte es so:

post-60086-14430448957131_thumb.png

Mit diesem DB-Model sollte es am einfachsten gehen. Hiebei musst du nicht mal viel ÜBERLEGEN. Für das DD holst du alle Tupel aus der PLZ und kannst sie im DD darstellen.... auswählen aund dann einen SELECHT mit der gewählten PLZ auf die N:M Tabelle.

Nachtrag @flashpixx:

Das wiederspricht jeder Normalisierung. Und er hatte am Anfang ja auch schon gesagt, dass es n:m ist. Also beschrieben - nur könnte er es eben so - oder so lösen. Entweder einen EINDETIGEN schlüssel für jedes Tupel - oder die Variante ... in diesem Post.

Bearbeitet von raiserle
zwischenzeitliches Posting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wiederspricht jeder Normalisierung. Und er hatte am Anfang ja auch schon gesagt, dass es n:m ist. Also beschrieben - nur könnte er es eben so - oder so lösen. Entweder einen EINDETIGEN schlüssel für jedes Tupel - oder die Variante ... in diesem Post.

Ich habe nichts über einen Schlüssel gesagt. meine Aussage ist nur, dass die Kombination, also das Tupel von Ort & PLZ eindeutig ist. Außerdem habe ich auch keine Aussage über irgendwelche Referenzen zu anderen Entities beschrieben o.ä. So dass ich mit meiner Aussage nicht gegen die Normalisierung verstoße.

Wobei ich zu einem abstrakten Primärschlüssel, den als FK aus den anderen Tabellen referenziere, greifen würde und zusätzlich Ort & PLZ als eindeutigen Schlüssel führen würde. Möchte man keinen abstrakten Schlüssel als PK einführen, empfehle ich die GKZ (Gemeindekennzahl / -ziffer). Diese Nummer ist eindeutig und setzt sich aus Bundesland, Kreis etc zusammen, siehe Amtlicher Gemeindeschlüssel ? Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...