Zum Inhalt springen

Problem bei Installation Oracle 11g Client unter Win7


Carwyn

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich versuche augenblicklich auf einer Win7-Kiste mir meine Arbeitsumgebung wieder herzustellen und habe dafür u.a. auch den Oracle Client 11g installieren wollen. Leider will der aber nicht so ganz wie ich es gerne hätte. Gebe ich an, dass ich die Administratoren-Installation haben will, kommt die Fehlermeldung:

OUI-10150: Fehler: Bei der Einstellung von s_installTypeForNetCA ist ein Laufzeitfehler aufgetreten.null in Komponente Oracle Net 11.2.0.1.0 . Die Installation dieser Komponente kann nicht fortgesetzt werden.

Ich kann die Installation zwar fortsetzen, ohne dass die Oracle-Net Komponente installiert wird, allerdings ist die u.a. notwendig für die Installation der Enterprise Manager Konsole, die ich dann doch gerne hätte.

Versuche ich den Enterprise Manager nachträglich zu installieren, kommt während der Installation die Fehlermeldung:

Diese Installation war aus folgendem Grund nicht erfolgreich: java.lang.NullPointerException

Ja danke. :D

Kennt jemand das Problem? Der Rechner ist ein Win7 32bit mit noch nicht ausgeschalteter UAC, aber selbst als Admin bekomme ich o.g. Fehler. Es ist also - zumindest macht es den Anschein - kein Rechteproblem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich hab nirgendwo gesagt dass da kein Java drauf wäre. Die Exception kommt schliesslich von Java.

@robotto

Da ging ich jetzt erstmal auch von aus. ;)

Ich schau mir das Montag nochmal an. Seltsam ist das allemal. Sollte ich eine Lösung finden, poste ich die selbstverständlich hier auch rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi

hatte ein ähnliches problem bei der ODBC intallation, hatte die falsche Oracle Client Version. Unten siehst du die richtige Version und meine Notizen.

Oracle Instant Client installieren

---------------------------------

- Erstellen des Verzeichnisses

C:\Oracle (oder Name nach Bedarf)

- Inhalt aus Archiv instantclient-basic-win32-11.1.0.7.0.zip

nach C:\Oracle extrahieren (wird in Verzeichnis instantclient_11_1 kopiert)

- Inhalt aus Archiv instantclient-sqlplus-win32-11.1.0.7.0.zip

nach C:\Oracle extrahieren (wird in Verzeichnis instantclient_11_1 kopiert)

- Inhalt aus Archiv instantclient-odbc-win32-11.1.0.7.0.zip

nach C:\Oracle extrahieren (wird in Verzeichnis instantclient_11_1 kopiert)

- Folgende System-Umgebungsvariablen unter Windows erstellen

(Control Panel>System>Advaced Tab>Environment Variables)

tns_admin = C:\Oracle\instantclient_10_2

NLS_LANG = AMERICAN_AMERICA.WE8ISO8859P1

- C:\Oracle\instantclient_11_1 in die PATH Umgebungsvariable von Windows hinzufügen

- Für die Verwendung von ODBC folgende Datei ausgeführt werden:

C:\Oracle\instantclient_11_1\odbc_install.exe

- tnsnames.ora erstellen oder vom Server kopieren

MPSInformServer =

(DESCRIPTION=

(ADDRESS_LIST=

(ADDRESS=

(PROTOCOL=TCP)

(Host=10.195.10.35)

(Port=1521)

)

)

(CONNECT_DATA=

(SERVICE_NAME=MPSI)

)

)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...