Zum Inhalt springen

Konvertierung von VB6 Code in .NET?


TK8782

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zuerst einmal möchte ich sagen dass ich kein Anwendungsentwickler bzw. Programmierer bin, aber dennoch ganz gute theoretische Kenntnisse übers Programmieren habe.

Ich arbeite nun in einer FIrma, in der eine CRM/ERP Software entwickelt wird. Momentan ist diese noch in VB6 geschrieben, soll aber in VB.NET umgeschrieben werden.

Das Problem daran ist, dass mein "Chefentwickler" der Meinung ist, dass man den VB6-Code soweit vorbereiten kann, dass man diesen dann durch ein Konvertierungstool in VB.NET Code umwandeln kann und dann deutlich weniger Aufwand hätte, als bei einem Relaunch bzw. einer Neuprogrammierung der Software in VB.NET

ICh persönlich bin ja der Meinung dass es sinnig wäre die Software für in z.B. 3 Jahren abzukündigen und in der Zeit eine neue Version, in der natürlich die super Funktionen der alten Software übernommen (natürlich in VB.Net geschrieben) werden und alles neu programmiert wird.

Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Projekten gemacht? Und wenn ja wie seid ihr die angegangen? Mich interessiert einfach mal eure persönliche fachliche Meinung dazu.

Danke vielmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Eine reine maschinelle Konvertierung ist zwar durchaus möglich, aber das Ergebnis wäre in meinen Augen nicht zufrieden stellend. Schon alleine, wenn man in VB.NET gewisse Dinge in nem drei-Zeiler Lösen kann, wo man sich in VB6 nen halben Arm ausgerissen hat. Auch was Strukturen angeht, ist VB.NET viel flexibler - weshalb sich ein Start von 0,5 eher lohnen würde.

In unseren Unternehmen gehen wir dabei Schrittweise vor. Wir ersetzen nach und nach VB6 Projekte durch .NET und das klappt an sich recht gut. VB6 und VB.NET können durch relativ wenig Aufwand dazu gebracht werden, miteinander zu arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...