Zum Inhalt springen

Finanzexperten gesucht :S


Fraggla

Empfohlene Beiträge

Hi,

Bin gerade mal wieder etwas ratlos, was meine Finanzen betrifft :/

Und zwar geht es darum, dass ich eventuell die Möglichkeit habe, neben der Ausbildung noch einen Nebenjob anzunehmen. Die Bestätigung vom AG, dass ich das darf steht noch aus, mein AL hat jedoch schon mündlich zugestimmt, Antrag folgt und sollte kein Problem sein.

Hintergrund:

Ich beziehe Brutto 600,-€ Ausbildungsvergütung

=> Netto ~480€

+ Netto 312€ Halbwaisenrente*

Dieses Jahr wurde mir Rückwirkend das Kindergeld gestrichen, da ich mit Urlaubs + Weihnachtsgeld + Vergütungserhöhung ab dem 2ten Lehrjahr angeblich über den max. Wert komme.

Seit diesem Jahr ist der Verwaltung für Besoldung und Versorgung eingefallen, dass ich eigentlich auch Abzüge auf meine Halbwaisenrente wie z.B KV zahlen müsste (wurde seither nicht abgezogen, ka warum)

Frage 1: Dadurch, dass mir die Halbwaisenrente nun doch Abzüge abzieht, bin ich ja eigentlich 2x Krankenversichert, stimmt das so?

Frage 2: Wie würde sich der Nebenjob auf mich auswirken, wenn ich dadurch 400€ zusätlich im Monat verdienen würde.

Frage 3: Hätte ich damit grundsätzlich noch Anspruch auf Wohngeld?

Frage 4: Steuern? Bin recht froh gewesen, dass ich bisher immer um das Thema rumgekommen bin, was ändert sich da?

Wäre echt cool wenn ihr mir da helfen könntet, Google und mir raucht da schon ein wenig der Kopf :S

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: Dadurch, dass mir die Halbwaisenrente nun doch Abzüge abzieht, bin ich ja eigentlich 2x Krankenversichert, stimmt das so?

Eher nein, die Beiträge richten sich ja nach Höhe des Bruttolohns.

Frage 2: Wie würde sich der Nebenjob auf mich auswirken, wenn ich dadurch 400€ zusätlich im Monat verdienen würde.

Ist für mich ein Zweitjob, also Lohnsteuerklasse 6

Frage 3: Hätte ich damit grundsätzlich noch Anspruch auf Wohngeld?

Formel zur Wohngeldberechnung

Frage 4: Steuern? Bin recht froh gewesen, dass ich bisher immer um das Thema rumgekommen bin, was ändert sich da?

siehe 2.

Angaben ohne Gewähr^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...