Zum Inhalt springen

Druckereinstellungen auf Terminalserver werden nicht für alle Benutzer übernommen!


TK8782

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Kunde hat einen Small Business Server 2008, den er auch als Terminalserver nutzt. Ja ich weiß, dass das mit einem SBS eigentlich nicht gemacht werden soll, das habe ich ihm auch shcon gesagt, aber sein EDVler hat ihm zu dem Server "ThinStuff" verkauft, so dass auch auf einem SBS Terminaldienste möglich sind.

Wir selbst sind lediglich der Hersteller seiner CRM und Warenwirtschaftssoftware, die auch auf dem Server läuft.

Nun gibt es das Problem, dass auf dem Server mehrere Drucker unter dem Administrator eingerichtet wurden und bei diesen Druckern ein spezielles Papierformat hinterlegt wurde. Bei "Verfügbares Papier" im Druckertreiber steht auch das korrekte Papier, genauso wie unter "Einstellungen => ERweitert => Papiergröße". Das Drucken funktioniert unter dem Admin auch ohne Probleme.

Wenn sich nun aber ein Benutzer auf dem Server via RDP anmeldet, hat er zwar die gleichen Drucker und bei "Verfügbares Papier" steht auch das richtige Format. Allerdings steht bei "Papiergröße" immer "A4", was eben nicht passt, da in den Druckern "Endlospapier" hinterlegt ist.

Wie bekomme ich es hin, dass man die Einstellungen nur 1x unter dem Administrator machen muss und diese dann automatisch beim nächsten Anmelden auch bei den Benutzern verfügbar sind ohne mich unter jedem Benutzer anmelden zu müssen und die Einstellungen in allen Druckern manuell vorzunehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass die Drei-Meilen-Zone als Sicherheitsabstand zu so einer Maschine nicht ausreicht? :upps

Druckertreiber, wenn man sie schon remote installieren muss, immer mit /console bzw /admin installieren.

Unter der Registerlasche Erweitert findest du die Standardwerte. Dort bitte einmal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit als /console oder /admin installieren meinst Du sicherlich, dass ich mich mit mstsc /admin bzw. mstsc /console auf dem Server anmelden soll und dann den Drucker installieren? Oder soll ich beim Setup des Druckertreibers den Parameter /admin oder /console mitgeben?

Da wären wir meiner Meinung nach gleich beim nächsten Problem mit der Maschine.......!

Ich kenne das so, dass wenn ich mich mit mstsc /admin bzw. mstsc /console via RDP auf dem Server anmelde, dass ich dann grundlegend auf der Konsolensitzung des Servers mit der Sitzungskennung "0" lande. Das ist bei dem Server aber nicht der Fall. Egal ob mit /admin oder /console ich lande immer auf Sitzungen, die nicht die Sitzungskennung "0" haben. Kann das eventuell auch die Ursache sein, dass der Druckertreiber die Einstellungen nicht in alle Sitzungen übernimmt, da der Treiber wohl nie unter der Sitzung "0" installiert wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...