Zum Inhalt springen

Thema: Firewall als redundante Lösung


Thammi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei eine Ausarbeitung über das oben genannte Thema durchzuführen, um die kürzlich geschaffenen VPN-Zugänge besser schützen zu können und dem Aufkommen von Spam und Schadsoftware entgegen zu wirken.

Jetzt habe ich nur eine Frage.

Ist es besser wenn ich bei 8 miteinander verbundenen Client-Rechnern auf jedem Client-Rechner eine Firewall implementiere oder ist es sinnvoller wenn man alle Client-Rechner noch über einen Server laufen lässt, worauf die Firewall implementiert wird?

Man muss ja auch noch bedenken, dass es für die Einzelrechner-Lösung gute Freeware-Firewalls gibt und ein zusätzlicher Server wäre da ja schon wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Naja, dann danke ich mich schon mal im Vorraus für eure Tipps.

Gruß Thammi :uli

Bearbeitet von Thammi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist doch die Aufgabe, die du im Projekt zu erledigen hast! Beachte auch, dass die meisten Freewareprodukte nicht zur geschäftlichen Nutzung freigegeben sind.

Überlege auch, wie du dann eine einheitliche Konfiguration hinbekommen willst.

Überlege auch, wie du Firewalleinstellungen zentral administrieren kannst.

BTW: eine Firewall hat mit dem Aufkommen von Spam nun mal so ganz und garnichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbindet sich jeder der Clients per VPN auf das gleiche Ziel? Dann solltest du eher darüber nachdenken, ob du eine zentrale Firewall aufstellst und diese die VPN Verbindung einmal öffnen lässt.

Irgendwie klingt das alles für mich, als suchst du keine Firewall sondern einen Virenscanner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Denkanstöße.

Ich dachte mir jetzt, dass ich in dem Router alles auf Whitelist stehen lasse und eben über den Server bessere Konfigurationsmöglichkeiten habe und somit jeden Client seine persönlichen Zugänge steuern kann.

:hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...