Zum Inhalt springen

Präsentation über Ausbildung im IT Bereich für Boys & Girls Day


Fänerk

Empfohlene Beiträge

hi,

eine Mitarbeiterin kam gerade zu mir und hat mir erzählt, dass am Donnerstag 5 "Kinder" zu uns kommen.

Diesen wird aus den verschiedenen Abteilungen von uns was erzählt und ich soll denen etwas über die IT Berufe und die Ausbildung erzählen.

Die Kinder sind zwischen 11 und 14 Jahren alt.

Ich habe gerade schon grob angefangen und mir was aufgeschrieben, aber ich wollte mal hier kurz nachfragen, was ihr denen erzählen, bzw. vllt auch zeigen würdet?

bin gerade bssl in stress wegen meinem abschluss projekt noch, daher frage ich hauptsächlich hier ;)

wäre super, wenn ihr mir bssl helfen könnt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Girls Day -> Girls Day

Habe ich hier auch schon mehrfach gemacht, ist ganz lustig. Eine kleine Präsentation kommt sicherlich immer ganz gut. Ich habe allerdings immer noch ein paar Notebooks mit Standardimage bereit gehalten, damit Sie hinterher Aufgaben eigentständig erledigen können, z.B. "Schreibt in MS Office unter Zuhilfename unserer Vorlagen mal auf, was den Fachinformatiker-Beruf ausmacht". Dann passen Sie bei der Präsentation auf und sind hinterher beschäftigt. Den ganzen Tag den Alleinunterhalter zu spielen kann nämlich ganz schön anstrengend sein :).

Und: Es sind keine Kinder, eher Jugendliche, Alter ca. 10-16 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ja, es ist grils day, aber bei uns wären sonst nur 2 und daher bringen manche kollegen auch ihre jungs mit ;)

es handelt sich bei uns um 3 Jungs und 2 Mädche, alter 11-14

und ich muss nicht den alleinunterhalter spielen, soll nur zwischendurch denen auch was zur EDV erzählen und die Berufe in dem Bereich...

mein ausbilder hat mir jetzt auch schon eine Präsi gegeben, die er selbst an einer Realschule mal gehalten hat, aber dort in der 9. und 10. klasse, also bei 15-17 Jährigen.

die präsi geht hauptsächlich um die einzelnen berufe und die ausbildung, aber ich finde total trockener stoff...

daher bin ich am überlegen, was man denen so erzählen soll... oder auch was man mit denen vllt machen kann (mal nen Server auf machen und angucken oder so??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache sonst die normale Server-/Domain-/Clientwartung, User Support, immer wieder verschiedene Projekte (letztens Sharepoint, Opsview, Druck-/File-Server neu auf Server 2008 R2

habe schon überlegt, einfach mit denne in den serverraum, dann hardware vom PC vllt, oder mal die fragen, wodrauf die bock haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr vll. noch alte PCs da stehen? Bau mit ihnen ein oder zwei PCs zusammen. Board kannste ja drinnen lassen, aber nen Netzteil einbauen, HDD, verkabeln werden sie vll. schaffen. Du zeigst ihnen ja genau welches Kabel wo dran gehört.

Vll. ne kleine HTML Seite erstellen? reicht ja wenn der Name drauf ist und vll. nen farbiger Hintergrund. Wenn Zeit ist und je nach alter, Interesse das ganze auf nen Webspace laden und die Kinder haben ein Erfolgserlebnis wenn sie ihren Eltern zu Hause ihre erste Internetseite zeigen können :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben heute morgen erst noch was raus genommen, dass es wirklich nur oberflächlich ist.

die 5 waren dann vorhin bei uns, schon sehr gelangweilt (haben den ganzen morgen irgendwas aus den Laboren gezeigt und erklärt bekommen ;) )

dann kurz die Präsi und einen PC gezeigt und erklärt.

die waren dann froh, dass der tag vorbei ist und einer hatte noch fragen an uns...

also nichts so besonderes ;)

war aber recht lustig :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...