Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch FISI


DoubleBull

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

in den nächsten Tagen habe ich ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz zum FISI. Ich dachte mir dass hier ein ganz guter Platz is um bisschn was zu fragen und mich vorab zu informiern :)

Wie sind eure Vorstellungsgespräche abgelaufen? Ich weiß es ist überall unterschiedlich aber ein paar Gemeinsamkeiten wirds ja bestimmt geben denk ich mal

Ich rechne im Vorstellungsgespräch mit der Frage wie ich mir denn die Tätigkeit eines FISIs vorstelle. Klar hab ich mir im I-Net Informationen zum Beruf FISI und den dazugehörigen Tätigkeiten gesucht. Ich finde da z.B. die Formulierung ".. planen, erstellen und konfigurieren Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik..". Habt ihr vielleicht einen Vorschlag wie ich das "alltagstauglicher" formulieren könnte? Es hört sich sonst so abgelesen an

Habt ihr eine Idee mit welchen Fragen ich eventuell sonst noch rechnen könnte?

In meiner Bewerbung habe ich geschrieben dass ich schon seit Jahren Begeisterung für die IT habe und mein Verständnis bezüglich dessen sehr gut ist (was auch stimmt) jedoch habe ich bis jetzt "nur" Anwenderkenntnisse. Kann es sein dass auch fachliches gefragt wird?

Was könnt Ihr mir sonst noch so für Tipps geben?

danke schonmal vorab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind eure Vorstellungsgespräche abgelaufen? Ich weiß es ist überall unterschiedlich aber ein paar Gemeinsamkeiten wirds ja bestimmt geben denk ich mal

wirklich gemeinsam hatten sie nur 2 punkte:

1. die ham mir etwas über ihr unternehmen erzählt

2. ich hab etwas über mich erzählt (werdegang, wieso der beruf etc)

der rest war wirklich abwechslungsreich, vom bequemen gespräch zum thema "wo gibts das beste essen" mit kaffee und keksen über ne runde schauspielern mit mitbewerbern bis hin zu nem wesenstest o.O

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag wie ich das "alltagstauglicher" formulieren könnte?

ganz alltagstauglich? "ich bin der typ der kommt wenn in deinem unternehmen der pc nimmer geht"

kurz un professioneller: "ein fisi übernimmt die planung, einrichtung und wartung großer firmennetze"

Kann es sein dass auch fachliches gefragt wird?

gut möglich. bei einem gespräch gabs ne aufgabe bezüglich routing und bei nem anderen hab ich ihnen erzählt welche festplatten arten da vor mir liegen un wofür sie gut sind. Aber keine angst, ich hab da etwas mehr vorwissen als du un entsprechend ham se auch mehr gefragt. bei dir fragen sie vielleicht welcher anschluss das da is oder wofür ein druckserver gut is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...