Zum Inhalt springen

cry88

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Zuerst sei einmal gesagt das Unternehmen gerne deutlich höhere Anforderungen ausschreiben, als sie eigentlich haben. Einfach bewerben, mehr als ne Absage bekommste nicht. Wie sehen denn deine jetzigen Noten von der Berufsschule aus? Die werden eher entscheidend sein als deine alten Noten.
  2. weniger Theorie, mehr Praxis. das ist der Hauptunterschied. Für mich ist die Ausbildung auch 100x leichter als mein Studium, aber das liegt eher daran das mich die Themen auch wirklich interessieren. Du musst aber trotzdem richtig büffeln, denn man sollte sich bereits in seiner Ausbildung auf ein bestimmtes Themengebiet spezialisieren. Das steigert den Marktwert enorm. Solange du dich für Berufe in Richtung Technik (z.B. IT-Systemadministrator) interessierst, würd ich sagen hast du auch bessere Aussichten mit einer guten Fisi Ausbildung als mit einem Bachelorabschluss. Zu mindestens haben mir das einige Personaler gesagt. Willst du höher hinaus gibt es auch noch genügend Fortbildungsmöglichkeiten, denn es stimmt, das viele Unternehmen für Führungspersonal seeeeehr gerne Studierte haben möchten.
  3. if you pass the ihk exam, you are ready for almost every junior Softwareentwickler job (they are especially for newcomer) and many other Softwareentwickler jobs depending on the job offer and your skills. You will learn the necessary skills in your Umschulung. Of course you should inform yourself about the quality of the Umschulung, they can vary very much. One more thing: A Fachinformatiker für Systemintegration will mostly work as a Systemadministrator, but of course he can work as a consultant, Projektmanager etc. Also these jobs are as perspective as a Softwareentwickler and the money isn't bad either. But they have one thing in common: they have nothing to do with a pc store salesman or "Hinterhofschrauber", there work i have done with 15 in a Praktikum...
  4. Hi, ich wollte euch einmal darum bitten mein erstes Bewerbungsschreiben zu beurteilen. Geht um ein Stellenangebot für einen Systemadministrator der Inhouse IT eines 90 Mitarbeiter starken Unternehmens. Bewerbung als Systemadministrator Sehr geehrter Herr Muster, derzeit absolviere ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Da eine Übernahme von Anfang an ausgeschlossen war, suche ich nun eine Arbeitsstelle für Anfang August in ihrer Region. Insbesondere die Punkte XenApp und XenDesktop aus ihrem Jobangebot haben mein Interesse geweckt. Denn mit beiden Technologien hatte ich bisher nur am Rande zu tun und möchte das gerne ändern. Da wir mit unserem kleinen Team eine hohe Nutzeranzahl verwalten müssen spielt Selbstständigkeit, Kommunikation und die Dokumentation meiner Arbeiten eine große Rolle für mich. Aus demselben Grund hatte ich auch die Möglichkeit mich in verschiedene Technologien wie Exchange 2003/07, AD, ISA, DFS, Server 2003/08, unsere Alcatel Telefonanlage, Backuplösungen von Acronis/Symantec, Cisco ASA/VPN einzuarbeiten. Alle virtualisiert auf verschiedenen ESXi Servern, deren Management ebenfalls zu meinen Aufgaben zählt. Neben diesen administrativen Aufgaben habe ich mich auch um den Usersupport gekümmert und verwalte selbstständig unseren SharePoint-Server, der gerade zur Informationszentrale ausgebaut wird. Weiter kümmere ich mich um die Integration mobiler Endgeräte in unser Netzwerk, dafür plane ich derzeit als Abschlussprojekt ein MDM-Konzept für unser Unternehmen. Weitere Informationen zu meinen Fähigkeiten und Qualifikationen sowie zum Gehalt erläutere ich Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch. Mit freundlichen Grüßen Lebenslauf Persönliche Daten, Schulische Ausbildung (inklusive Studium), Berufliche Ausbildung, Seitenumbruch, Praktika und Minijob, Fachkenntnisse, Interessen. Bei den Fachkenntnissen hab ich geschrieben: • Aufbau von technischen Infrastrukturen (Kabelkanäle, Einbau von Patchschränken/-feldern, Racks und Dosen) • Erfahrungen mit Programmier-,Darstellungs- und Script-Sprachen (insbesondere C#, CSS und Batch) • Installation, Wartung und Administration von Windows Workstations (XP – 8) • Installation, Wartung und Administration von Windows Servern (2003 und 2008) • Umgang mit Sicherheits-, Backup- und Recovery-Lösungen (Antivir, Acronis) • Konfiguration und Administration von Firewalls (ISA, IPCOP, IPFire) • Telefonanlagen ( insbesondere Alcatel OmniVista) • Basiskonfiguration von Cisco/HP Routern und Switchen (Filter, VPN u.a.) • Unterweisung und Support für Nutzer • Virtualisierung (VMware Server/ESXi) • SharePoint Administration und Workflow-Management • Android-Devices und MDM-Software (insbesondere Zenprise) Und was meint ihr? An welchen Punkten muss ich noch feilen? In der Stellenanzeige steht dass sie gerne einen Gehaltswunsch hätten, aber das is ziemlich schwer einzuschätzen anhand der Stellenanzeige. Soll ich einfach mal ne höhere Zahl reinschreiben?
  5. cry88

    "Zwangs"-Urlaub?

    wenn ich das richtig verstanden habe hat also nicht dein chef verlangt das du urlaub nehmen sollst, richtig? dann red erstmal mit ihm darüber. zum urlaub zwingen kann er dich nur begrenzt, insbesondere wenn nichts schriftlich festgesetzt wurde. was er allerdings kann ist dich dazu zu zwingen deine überstunden abzubauen. wenn du sie nicht für was bestimmtes benötigst würd ich das auch machen, es bringt ja nichts wenn du die anstaust.
  6. am Anfang etwa 4-5 Monate und dann jedes mal etwa 1-2 monate beim standortwechsel. technische probleme hab ich weniger, meistens kenn ich einfach nur die netzwerkadressen, servernamen, ansprechpartner etc nicht. (unsere Dokumentation ist leider noch "ausbaufähig")
  7. ich geh noch eins weiter, das ist sache der schule. bei uns taucht auch eine note ausm ersten jahr im abschlusszeugnis auf.
  8. kann mich da nur anschließen. besorg dir professionelle hilfe um dein seelenleben wieder in einklang zu bringen. dann klappt das auch im beruf
  9. war das, das gespräch wort für wort oder deine zusammenfassung? denn wenn mir jemand so ankommt würd ich das auch sagen^^
  10. ach so is das. mh, das is wirklich mist. aber es gibt trotzdem noch genügend unternehmen die immernoch azubis suchen, allerdings würd ich mich nicht nur auf große untenehmen festlegen. solche unternehmen haben meistens ne lange bewerberliste die sie abarbeiten können. bewirb dich auch bei kleinen unternehmen und frag dort nach den ausbildungsrahmenplan um auf nummer sicher zu gehn. nicht alle kleinen unternehmen sind wie das wo du jetzt bist
  11. moment! davon würd ich dir abraten wenn du noch keine neue ausbildungsstelle in sicht hast. arbeite weiter und bewirb dich nebenbei bei anderen unternehmen, wenn du ne stelle hast mach nen aufhebungsvertrag, der erspart dir die 4 wochen weiterarbeit nach der kündigung. ansonsten kann es bei einer längeren unterbrechung (falls du erstmal nichts findest) zu problemen bei der anrechnung der vorzeit kommen. bei der berufsschule würd ich auch nich überall die hand ins feuer halten das es dort keine probleme gibt. ps: du willst teile des cms hochladen? das würd ich erstmal mit deinem chef abklären. du hast es schließlich für dein unternehmen entwickelt.
  12. du kannst ja dich mit den vorgesetzten und dem ausbildungsleiter mal zusammen setzen und einen fragebogen für die azubis vorschlagen. das die sich anonym über die qualität ihrer ausbildung auslassen können. das machen viele unternehmen im rahmen ihres qualitätsmanagements. soetwas kann man auch nur schwer schlecht reden falls der ausbildungsleiter das nicht will damit seine fehler auffallen. dann sehen die vorgesetzen auch wie es nun wirklich um die azubis steht. falls denen die ausbildung so gefällt wenn sie hauptsächlich im selbststudium arbeiten dann is es halt so. gibt genug die so denken und die brauchen ja auch ne ausbildungsstelle
  13. die abschlussprüfungen sind in der regel so gegen juni, zumindestens bei uns. dein abschlussprojekt muss aber gegen ende januar / februar eingereicht sein (hab selbst noch keine einladung bekommen, das sind grobe infos von meinen vorazubis^^). also musst du dringend da weg und zwar noch in diesem jahr. bedenke das die meisten unternehmen ab ca mitte dezember entscheidungstechnisch quasi tod sind weil viele entweder geistig oder auch physisch bereits im weihnachtsurlaub sind. ruf bei den unternehmen an, stell dich auch direkt vor und schildere deinen fall. mach dir auch keine sorgen wegen den 2ten wechsel, der laden is pleite und du kannst dort nichts machen, da musst du einfach weg, das verstehn die anderen unternehmen auch. klappt das musst du dir keine großen sorgen mehr machen. zwar musst du nebenbei noch büffeln und themen nachholen, aber hast du erstmal einen neuen betrieb kannst du dich auf dein projekt konzentrieren. das muss auch keine geistige höchstleistung sein. terminal-umgebung einrichten, ne kleine zweigstelle netzwerktechnisch aufbaun. das is nich sonderlich schwer und falls du damit probleme hast können dir ja deine kollegen helfen. das was du für deine abschlussprüfung wissen musst sollte dir ja deine berufsschule beigebracht haben. zumindestens genug um nicht durchzufallen^^ was das angeht wird die latte auch nicht gewaltig hoch gelegt.. sprich auch auf jedenfall mit der ihk.
  14. ich weis jetzt nich ob sich das stunden sammeln auf "(oder auch länger)" bezieht oder das davor. Aber bei den 7:30 bis 16:30 sind 8h arbeit und 1h pause drin. nur so als info falls du das nicht weist

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...