Zum Inhalt springen

Datei löschen


Artery

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

ich hab versucht eine Datei mit

DeleteFile(TEXT("Profile.VTPro"));

zu löschen, das Funktioniert aber ihrgendwie nicht immer :/

Wenn ich noch nicht auf die Datei zugegriffen habe, wird sie gelöscht, aber wenn ich einmal auf sie zugegriffen habe, wird sie mit diesem Befehl nicht mehr gelöscht. Woran liegt das?

Die Datei ist auch wieder geschlossen, und ich habe die Funktion auch verlassen, in der die Datei aufgerufen wird, das heißt ja das auch alle varibalen z.B. der Zeiger auf die Datei und so gelöscht wurden. Also kanns daran nicht liegen!

Woran liegts nun??

MfG Artery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Funktioniert aber ihrgendwie nicht immer :/
"Funktioniert nicht" ist keine aussagefähige Fehlerbeschreibung.

Wenn ich noch nicht auf die Datei zugegriffen habe, wird sie gelöscht, aber wenn ich einmal auf sie zugegriffen habe, wird sie mit diesem Befehl nicht mehr gelöscht. Woran liegt das?
Erdstrahlen und Mondphasen scheiden momentan genauso aus wie Wasseradern, also wird es an deinem Programm liegen.

Die Datei ist auch wieder geschlossen, und ich habe die Funktion auch verlassen, in der die Datei aufgerufen wird, das heißt ja das auch alle varibalen z.B. der Zeiger auf die Datei und so gelöscht wurden. Also kanns daran nicht liegen!
Was sagt denn das Betriebssystem? Was sagen (wenn es sich um ein Windows System handeln sollte) Process Explorer und Process Monitor aus?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Funktioniert nicht" ist keine aussagefähige Fehlerbeschreibung.

Wenns nicht funktoniert (das Löschen) dann wird die Datei wohl noch da sein...

Erdstrahlen und Mondphasen scheiden momentan genauso aus wie Wasseradern, also wird es an deinem Programm liegen.

Hälts du mich für dumm?? Das es am Programm liegt ist mir schon klar..

Was sagt denn das Betriebssystem? Was sagen (wenn es sich um ein Windows System handeln sollte) Process Explorer und Process Monitor aus?

Mmmmm.... Das versteh ich jetzt nicht ganz. Also es ist ne Konsolenanwendung. Was sagen mir diese Dinger aus, bzw. wie komm ich da ran??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich noch nicht auf die Datei zugegriffen habe, wird sie gelöscht, aber wenn ich einmal auf sie zugegriffen habe, wird sie mit diesem Befehl nicht mehr gelöscht. Woran liegt das?
Wahrscheinlich daran, dass du sie nach dem Zugriff nicht wieder ordentlich geschlossen hast. Geöffnete Dateien kann man in der Regel nicht löschen.

DeleteFile ist übrigens eine WinAPI-Funktion. Wenn du portabel bleiben willst, benutz std::remove.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...