Zum Inhalt springen

Prüfung 2011 Perfektes Vorbereitungsskript/ Danke für den Tipp


BenjmainS

Empfohlene Beiträge

Hi ich schreibe hier weil ich mir das Skript:

"Fachinformatiker: AE +SI Vorbereitung Abschlussprüfung"

was hier vorgestellt wurde bei ebay gekauft habe und e snur empfehlen kann.

Man kann quasi alles innerhalb von 3-5 Tagen verstehen und erlernen. Auch sind viele Beispiele und Skizzen zu den Themen enthalten.

Falls jemand den Link brauch einfach PM an mich , da man keine Links posten darf .

Vielen Dank für den Tipp!

Gruss

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... um mal ehrlich zu sein....

Man kann quasi alles innerhalb von 3-5 Tagen verstehen und erlernen.

DAS halte ich für völlig unrealistisch und realitätsfremd.

Nicht umsonst ist die Ausbildung für Fachinformatiker auf 3 Jahre angesetzt und nicht für 2 Wochen.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du derjenige bist, der die Dinger bei eBay verkauft und nun hier Werbung dafür machen möchtest.

Bestärkt wird das Gefühl durch: "Reg.-Datum: 20.04.2011 | Beiträge: 1"

Würde mich nicht wundern, wenn es das Script nicht auch über normale Wege kostenfrei zu erlangen gibt. Falls das nicht der Fall sein sollte, das Script also gewissen urheberrechtlichen Beschränkungen unterliegt, könntest du eventuell Probleme bekommen - außer, es ist von dir selbst verfasst.

Es gibt im Übrigen genügend frei verfügbares Material, mit dem man lernen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du derjenige bist, der die Dinger bei eBay verkauft und nun hier Werbung dafür machen möchtest.

Bestärkt wird das Gefühl durch: "Reg.-Datum: 20.04.2011 | Beiträge: 1"

Und es ist nicht das erste mal! Sowohl in diesen wie auch in anderen Foren lassen sich User finden die sich nur angemeldet haben um dieses "Produkt" zu bewerben, schon mehr als auffällig wenn dies ständig passiert.

Außerdem hat ein Freund sich dieses Material schon vor Ewigkeiten gekauft. Viele Lösungen von der IHK wurden teilweise 1:1 übernommen, manchmal auch aufgearbeitet. Sicher wird auch ein Teil Eigenarbeit drinne stecken aber ich finde es schon bedenktlich Teile von IHK kommerziell (als nicht gewerblich handelnder, obwohl diese Person das zu tun scheint) auf Ebay zu verkaufen, ein Schelm wer da böses denkt.

Also ich würde ja keine Anzeige riskieren wollen wenn mal jemand das offensichtliche Kopieren nicht so lustig findet und den Verkäufer in welcher Form auch immer anschwärzt.

Just my 2 cents.

edit:

Dürfte sich wohl um folgende Person handeln: http://www.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/142151-fachinformatiker-fuer-systemingetration-zwischenpruefung.html#post1270132

Bearbeitet von infiniteloop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe definitiv nichts damit zu tun. Ich habe das Skript genauso wie dein Freund gekauft und ich finde nichts davon ist abgekupfert. Es ist in eigenen Worten zusammengefasst , die Skizzen wurden mit Word gemacht und ist eigendlich ganz gut. Außerdem bist du selber erst seit heute angemeldet... ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe definitiv nichts damit zu tun. Ich habe das Skript genauso wie dein Freund gekauft und ich finde nichts davon ist abgekupfert. Es ist in eigenen Worten zusammengefasst , die Skizzen wurden mit Word gemacht und ist eigendlich ganz gut. Außerdem bist du selber erst seit heute angemeldet... ?!

Du hast nichts damit zu tun, redest aber davon das die Skizzen mit Word gemacht sowie alles mit eigenen Worten zusammengefasst wurde ;)? Anyway mir ist ziemlich egal ob du damit etwas zu tun hast oder nicht. Fakt ist das diese Aufzeichnungen viele von der IHK erstellte Lösungen zu deren Aufgaben enthalten. Du kannst das also gerne "finden" wie du willst aber das wird nix an den Fakten ändern (schau einfach mal die Lösungen zu den Prüfungen der letzten Jahre durch und schon wirst du zig Stellen finden die entweder 1:1 oder halt überarbeitet übernommen wurden).

Ich habe mich extra angemeldet da ich mehrfach User wie dich gesehen habe die sich nur anmelden um diese Zusammenfassung zu promoten und damit andere Leute wenigstens wissen was Sie bei dieser Zusammenfassung zu erwarten haben.

Der werte Ersteller ist übrgeins wohl gerade auf Promotingtour, immerhin bewirbt er auch auf Facebook seine Zusammenfassung...

Bearbeitet von infiniteloop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@infiniteloop, sitzen Sie denn im Prüfungsausschuss, sind sie IHK-Mitarbeiter oder werden sie vom Staat als Verfassungsschützer eingesetzt? warum der ganze Trubel, versteh ich nicht? Wenn Sie doch der Ansicht sind, dass dies nicht ganz Rechtens ist, müsste Ihnen die Stelle, an welche sie sich wenden können bewusst sein und nicht das Forum für solche Zwecke nutzen... Meinen Sie denn wirklich einer hört auf Sie? Wenn sich das jemand kaufen will, dann kauft er sich das einfach um die Prüfung mit einer guten Note zu bestehen, weil es nun mal im Markt existiert und sobald es keine 1:1-Übernahme ist, wo liegt dann das Problem? Und dann noch diese ganzen Vorwürfe; wenn er dafür promoten will oder es gar verkauft, ist es sein Recht, bis das Gegenteil bewiesen ist, dass was gehandhabt wird nicht legal ist.

@benjamin, gibts das auch für den ITSE? Hab jetzt ausschließlich den WiSo-Teil für mich in einer anderen sowohl schöneren Sprache als auch Art und Weise zusammengefasst

Bearbeitet von daawuud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der/Die Boardbetreiber können durch unerlaubte / widerrechtliche Inhalte Probleme bekommen. Das schlechteste was dann passieren könnte, wäre, dass sie das Board schließen (müssen). Ich denke, das will niemand von uns.

Im Downloadbereich gibt es ebenfalls eine hübsche Lernstoffsammlung die von einem User hier im Forum verfasst und zur Nutzung freigegeben wurde.

http://www.fachinformatiker.de/downloads/pruefungsvorbereitung-themensammlung-27/lernstoffsammlung-pruefungsvobereitung-it-berufe-60/

Und das beste: die kostet nichtmal 1 Cent ;)

Bearbeitet von Crays
typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Downloadbereich gibt es ebenfalls eine hübsche Lernstoffsammlung die von einem User hier im Forum verfasst und zur Nutzung freigegeben wurde.

http://www.fachinformatiker.de/downloads/pruefungsvorbereitung-themensammlung-27/lernstoffsammlung-pruefungsvobereitung-it-berufe-60/

Und das beste: die kostet nichtmal 1 Cent ;)

Die verlinkte Zusammenfassung ist jeder Hinsicht der auf Ebay befindlichen Zusammenfassung überlegen, kann die also jeden nur wärmstens ans Herz legen :).

Dazu vielleicht auch noch diese Zusammenfassung: http://weberpatrick.de/files/pruefungsvorbereitung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch!

Diese Scripte enthalten zum beipsiel Nichts über Programmierung. Das anhand eines Beispiels ein kleines Programm programmiert wird und als Programmcode darin steht enthalten diese Skripte nicht. Außerdem ist das erste Skript veraltet. Zum Auswendiglernen reicht da auch das Buch! Ich finde das man diese Themen beispielsweise im Skript welches dort bei ebay angeboten wird viel besser näher gebracht bekommt. Zum beispiel Pseudocode oder diese ganzen Diagramme welche in den oberen Skripten gar nicht vorkommen.

Da sist meine Meinung dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das brauch für den ist es warscheinlich ehe zu spät.

Wer denkt bei diesem Inhaltsverzeichnis schafft er definitv die Prüfung wird sicher eines besseren belehrt. Sorry aber wer in der Ausbildung/Berufsschule mitschreibt wird sicher eine Menge mehr zum lernen haben.

Einführung:

Vermittlung zwischen Rechnern:

OSI 7 Schichtenmodell

Standards:

Netzwerke

Verkabelung:

Twisted Pair Verkabelung:

Kabelkategorien:

Vorteile Lichtwellenleiter gegenüber Kupferleitungen

Verkabelung

Aktive Netzwerkkomponenten

Repeater

Hub:

Bridge:

Router:

Netzwerk-Topologien

Sterntopologie:

Ring-Topologie:

Vermaschte Struktur:

BUS- Topologie:

Kabelarten:

Token-Ring:

Datenübertragungen:

IRDA(1999):

Blue-Tooth (1998):

W-LAN:

UMTS (2002):

IP-Adressen-Umwandlung:

NAT:

ARP:

IPV6:

Internet:

Online-Service-Provider:

Internet Service Provider:

Betreiben eines eigenen Web-Servers

VPN (Virtuell- Privat- Network)

Domain Name System (DNS):

Multimedia Anwendung:

Prinzipien und Methoden des Software Entwurfs

Modularitätsprinzip:

Methoden der schrittweisen Verfeinerung

Warum Modularisieren?

CASE Werkzeuge

Qualitätskriterien

Programmiersprachen:

Prozedurale Programmiersprachen:

Objektorientierte Programmiersprachen:

Programmablaufplan

Datenflussdiagramm

Struktogramme

Pseudocode

Programme erstellen:

Umrechnung

Bit und Byte

Das OSI Model

Netzwerkkabelarten:

Variablen:

Klassendiagramm

Arrays

Erstellen Sie aufgrund des abgebildeten Pseudocodes ein Struktogramm

Merkmale einer VPN – Verbindung:

VoIP-Anlage / Telefonie

Projektorganistation

Aktivitätsdiagramm:

Klassendiagramm:

Bereiche eines Firmennetzes

Organisationsformen

Netzplanerstellung

Der kritische Pfad:

Datenbank Anomalien

Löschsanomalien:

Änderungsanomalien

Normalisierung der Datenbank

USE-Case- Diagramm

ER-Modell

Und das auf 50 Seiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...