Zum Inhalt springen

Kleine Unklarheit bei einer Aufgabe aus der 2008er Sommerprüfung


Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Abend Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also bitte hängt mich bezüglich vergessenen Informationen nicht direkt auf. Nun worum gehts in meinem Beitrag. Ich lerne zurzeit für die FiSi AP Prüfung am 04.05. Zurzeit hänge ich bei einer Aufgabe aus der 2008er Sommerprüfung. Betroffen ist die Aufgabe aus dem Handlungsschritt 6. B) GHI .

Man soll aus zwei gegebenen Traces mittels IPV6 und IPV4 Header die Protokoll Version, Senderadresse sowie die Empfänger Adresse angeben. Bei der Protokollversion ist dies kein Problem, allerdings weiss ich überhaupt nicht mehr genau, wie ich bei den anderen beiden Dinge vorgehe. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp für die Zählweise innerhalb des Traces geben?

Würd mich über jedes Feedback freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Aufgabe ist das Schema direkt mit abgedruckt. Jede Zeile in diesem Schema ist 32Bit lang, also 8 Hex-Zeichen (siehe Beitrag oben). Ich gehe dann immer erstmal den Trace durch und mache alle 8 Zeichen einen Strich bis ich zu den Daten gekommen bin. Dann kann man sich nachher an den Zeilen orientieren und muss nicht jedesmal neu abzählen. Für Trace1 sind das in dem Fall Zeile 3-6 und 7-10. Für Trace2 die Zeilen 4 und 5.

Dann entweder Zusammenfassen oder umrechnen in Dezimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...