Zum Inhalt springen

Frage zum neuen Prüfungssystem


whiterabbit23

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe mal eine Frage zu dem neuen System.

Und zwar wird gesagt das ja jetzt statt 6 nur noch 5 Handlungsschritte auftauchen von denen 4 bearbeitet werden müssen mit mehr Praxisorientierung und mehr Praxisbezug.

Wie kann ich denn das verstehen ?

Sind die Aufgaben dann so krass wie 2002 wo man fast alles wissen muss was auch nur irgendwie mit IT zu tun hat um das dann zusammenzufügen oder wie kann ich mir diesen Praxisbezug vorstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Also Folgendes.... *tief Luftholen*

IHK - Prüfungsablauf/Handlungsschritte

So wirds Laufen.

Zu den Inhalt. Kann man nie sagen. Mit dem Neuen verfahren sind wir (finde ich) sowas wie versuchstiere. Mal gucken wie die verstärkten Handlungsschritte sind.

Ich denke ( was die FISIs angeht) wird es sich um Vlan und IPv6 drehen. was noch kommt weiß ich nicht, aber die alten Prüfungen deuten immer dadrauf hin. Sowie Firewall Regeln erstellen und einen Englischen Text übersetzen.

Sonst Gilt alles was du in den Drei jahren gelernt hast sollst du in 2 x 90 minuten und 1 x 60 minuten aufs Papier bringen.

Mal schauen, mehr wissen wir erst.... leider Mittwoch.

Bis dahin

Capt_Nebu

ps. falls es dir hilft ich bin auch jetzt schon nervös und unruhig, was eigt. sonst nicht so ist... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass ich bis Mittwoch ein Herzinfarkt erleiden werde. ;)

Mal schauen was uns das neue System bringt. Hoffentlich werden nur Standardsachen abgefragt (Subnetting, Raid, VLAN, Routing, DMZ etc.). Ansonsten ist man mit dem neuen System noch mehr an die Handlungsschritte gebunden (4*5Punkte).

Grüße

Godfather_d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich weniger eindenken?

Das System wurde schon in den letzten Jahren bei den FIAE Erfolgreich eingesetzt? Und warum nicht gleich bei den FISI'S?

Wer entscheidet welches System für die jeweilige Ausbildungsbahn Erfolgreich/oder nicht Erfolgreich ist? Darunter leiden doch die Prüfunglingsteilnehmer oder sehe ich das Falsch? Es wird ein neues System eingesetzt welches bei den FIAE "Erfolgreich" verlief, jedoch "nicht" bei den FISIS. Ich mein damit nur, jetzt wird für die FISI ein neues System eingesetzt um zusehen wie dieses bei denen verläuft. (Was ja auch den Positiveneffekt haben kann), nur was ist wenn dank diesem System viel mehr Durchfallen? Für die Prüflinge welche mit alten Klausuren etc.pp Lernen wäre das ein harter schlag ins Gesicht, sie gewöhnen sich an die Art und Weise der alten Prüfungen und kriegen dann von heut auf morgen ein neues System.

Ich will damit jetzt nix schlimmes Aussagen, es geht manchmal darum das ganze nachvollziehen zu können, ich setze ja in der Firma auch kein neues System um, ohne den Hintergrund und deren Funktionalitäten /Eigenschaften zu kennen.

Wir warten das ganze ab, Mittwoch werden wir es ja sehen.

Zu dem wäre es auch Interessant gewesen zu wissen wie die Durchfallquote gegenüber dem alten System aussehe.

Viel Glück Euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem wäre es auch Interessant gewesen zu wissen wie die Durchfallquote gegenüber dem alten System aussehe.

Gibt doch auf den seiten der IHK eine Prüfungsstatistik vergleiche einfach mit dem vorjahr ist zwar kein 100% Ergebnis aber nen Richtwert.

Ich finde wenn man sich die Statistiken anschaut dann krieg ichs immer mit der angst. Hier in Braunschweig ist nämlich GH1 WInter 2010/2011 mit 48% durchschnittliche sehr schlecht ausgefallen..... Andere Prüfungen bewegen sich immer so im 60er bereich ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darunter leiden doch die Prüfunglingsteilnehmer oder sehe ich das Falsch?

Ich kann nur für mich als FIAE sprechen: vergleiche ich die FIAE-Prüfungen, welche noch aus 6 Handlungsschritten bestanden, mit den aktuellen, so ist mir diese "Kürzung" durchaus lieb. M.E. hat man damit eine gute Wahrscheinlichkeit, dass auch wirklich nur ein Handlungsschritt dabei ist, der einem nicht liegt. Dies sehe ich besonders im Hinblick auf GH2, welche ja nun auch auf 5 Handlungsschritte "komprimiert" werden, da ich innerhalb der vergangenen Prüfungen immer mindestens 2 Handlungsschritte ausmachen konnte, in denen ich Schwächen habe (manche Prüfung hätte da für mich fatal enden können).

Warum dies bei uns AEs in den GH1 als erstes umgestellt wurde, mag sich mir zwar auch nicht erschließen, aber ich würde an eurer Stelle ehrlich gesagt eher auf einen positiven Effekt spekulieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt schonmal ganz nett tatsächlich ist es bei mir auch so das von 6 aufgaben mir 2 meistens nicht ganz so gut liegen ^^ wobei ich bisher bei jeder Prüfung die ich geübt habe bestanden habe (jedenfalls nach meinen (ich weis nicht ob ich hart oder zu lasch bin) bewertungsrichtlinien ^^ und die sind ja so weit ich weis auch vom PA abhängig)

Bin ohnehin nicht so der Theoretiker, desswegen bin ich einfach nur froh wenn die Schriftliche rum ist und ich mich ganz und gar auf die Mündliche freuen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...