Zum Inhalt springen

Primary und Foreign Key??


Aluhelm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich frage mich immer wieder warum es in manchen Tabellen mehrere Primary Keys gibt? Letzten habe ich eine relationales Datenbankmodell gesehen, wo ein Primary Key aus einer Tabelle als "eigentlichen" Fremdschlüssel in eine andere Tabelle eingetragen wurde, aber trotzdem weiterhin als PK bezeichnet wurde. Wie kann das sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt in einer tabelle immer nur genau einen pk denn er ist zur eindeutigen identifizierung da.wenn es als pk angegeben wurde und ein fk ist dann ist dies ein fehler. Aber wenn es nur der name ist dann ist dies egal. den die namensgebung hat mit dem eigentlichen typ der spalte nichts zu tun. es zeugt nur von einem extrem schlechten styl das so zu machen und wenn ich mich nicht täusche wird das jeder eigentlich als fehler zählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere PK's sind eigentlich ziemlich üblich, wenn beispielsweise Tabellen auf Zeiträume zugreifen bzw. Intervalle. Dann geht es meist nicht anders. MSSQL kann das ja auch aber leider müssen die PK's am Anfang stehen. Da hatten wir mal einige Probleme bei ner Migration von Informix aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise mal Schlüssel (Datenbank)

Der Primärschlüssel ist eindeutig und kommt somit nur ein einziges mal vor. Es kann keine zwei (oder mehrere) Primärschlüssel geben. Ich denke hier werden Primärschlüssel mit eindeutigen Schlüsseln (unique) gleich gesetzt. Auf einer Tabelle existiert genau ein Primärschlüssel, aber es können mehrere eindeutige Schlüssel existieren (diese sind aber dann keine Primärschlüssel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...