Zum Inhalt springen

Genodi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    110
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Genodi

  1. Genodi

    Java Layout frage

    Hi, also bitte nur vorab: Schreibe dir Klassen immer mit einem großen Anfangsbuchstaben. Es funktioniert zwar auch so, aber es wird nicht empfohlen, Klassen mit kleinen Buchstaben anzufangen. Nun zu deinem Problem: Ein JFrame kannst du dir im Grund als Fenster vorstellen. Ich würde jetzt versuchen einfach zwei JPanels zu machen, einmal mit dem Button und einen mit der zweiten Ansicht. Im Constructor vom JFrame kannst du dann den JPanel mit dem Button adden. Hier würde ich auch nicht unbedingt mit visible arbeiten. In der Action würde ich dann ein removeAll(); vom JFrame aufrufen und ein add für den zweiten JPanel.
  2. Danke für die rasche Antwort. Den habe ich schon ausprobiert, ist an sich auch richtig richtig gut. Aber ein DVD-Menü kann ich damit nicht erstellen. Außerdem exportiert der nur als wmv. Habs mir jetzt auch nur 5-10 min. angesehen. Kann sein, dass ich etwas auch übersehen habe.
  3. Guten Morgen Zusammen, auch ich komme nicht um den Beruf: Familien-EDV-Leiter herum. Ich suche für eine Person eine Familie ein Programm, mit dem man Fotos auf DVD brennen kann. Nicht einfach so als Datei, sondern mit Menü, Übergange, Hintergrundmusik etc. Nach Möglichkeit einfach zu bedienen. Wir haben hier noch eine Magix-Version von vor ca. 10 oder 12 Jahren. Die läuft nur auf XP und ich habe hier kein XP mehr im Haus. Außerdem würde ich mich gerne mal nach eine kostenlosen Alternative umsehen, da wir solch DVD's vielleicht ein oder zwei mal im Jahr machen. Freue mich auf Feedback! Gruß G
  4. Hallo liebe Leute, ich arbeite mit JBoss AS, der automatisch die Relations meiner EntityBeans verwaltet. Der JBoss arbeitet (Wie viele andere AS) RPC, gerade auch bei MSSQL. Jetzt ist es so, dass ich 2 Tabellen habe, die eine m:n Beziehung zueinander haben. Es gibt also eine Zwischentabelle (Ich nenne sie mal mn_table). Durch Anpassungen von Beziehungen in der Software, ist es nochtwendig mehrere Tausend Datensätze aus der mn_table zu löschen. Der JBoss macht daraus einen Query: Delete from mn_table where (id1 =? AND id2 = ?) AND (id1 =? AND id2 = ?) ... MSSQL kann in einer RPC-Anfrage nicht mehr als 2100 "?" verarbeiten. Ich verzweifle hier, weil ich nicht genau weiß, was ich da machen kann. Die Exception fliegt tief in irgendwelchen JBoss Relation Routinen. Ich habe schon ein DAO gemacht, dass explizit Datensätze entfernt. Der EntityManger o.ä. führt aber trotzdem den RPC aus. Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Meine Google-Suchen ergaben, dass man seinen Query anpassen soll usw. Das kann ich aber nicht so einfach, denn das macht ja JBoss für mich. Ich kann mir halt schlecht vorstellen, dass ich der erst bin, der über JBoss ein Delete mittels RCP macht, dass mehr als 2100 Params hat. Ich meine das ist doch jetzt auch nicht so eine "riesen"-Zahl oder so, die alles sprengt. Ein normaler SQL-Zugriff geht, die "?" sind das Problem. Ich habe aber bislang nicht herausgefunden, wie man das in JBoss konfiguriert. Ich nutze übrigens den aktuellsten jdbc-Treiber von MSSQL. MySQL und Co. machen keine Probleme. Bitte bitte Hilfe und danke danke im Voraus! Gruß Genodi
  5. Ja, TFS ist ganz ok, nur zwei mal überlegt, kommt mir das etwas überdimensioniert vor, oder nicht?
  6. Danke flashpixx, ich muss zugeben, dass ich es mir schon gedacht habe, dass der Vorschlag mit Git kommt. Privat arbeite ich nur mit Git. Und ich habe es auch durchsetzen können, dass dieses Jahr eine Umstellung auf Git gemacht wird. Nur wie du es sagtest: "Zeitaufwand". Zu diesem Thema könnte man viele Beiträge füllen. Ich warte nämlich noch auf die Freigabe für die Finanzierung von ein paar Atlassian-Produkten, dann könnte man das mit Git halt gut kombinieren. Ich werde die Möglichkeit auf jeden Fall in Betracht ziehen und weiter drängen, dass wir das vielleicht kurzfristig durchsetzen können. Allerdings wäre eine andere Möglichkeiten auch gerne Willkommen :-)
  7. Hallo Freunde, ich habe hier eine Denksportaufgabe, mit der ich mich befassen muss. Ich soll eine Lösung die Tage mal meinem Chef einreichen. Ich finde es ist eine typische "Forumfrage", die man mal einstellen könnte. Also: ATM arbeiten wir noch mit SVN. Unsere Software wird im Trunk entwickelt, bei Releases über Branches gemerged und getaggt (Bis hier hin ist das nun mal so und man kann auf die Schnelle wenig ändern, das habe ich so geerbt). Nun ist es so, dass ein Kunde (Kunde A) das System "validiert" (Begrifflichkeit vom Kunden) haben möchte. Dazu folgendes Beispiel: Kunde X hat ein Bugfix B1 gefunden. Wir beheben es im System, setzen die Versionsnummer kurz hoch und fertig. Es ist jetzt so, dass Kunde A jetzt noch eine weiteres Feature (F1) im Modul haben möchte. Da er es im Haus validieren möchte, sollen wir ausweisen, dass nur F1 implementiert ist und B1 nicht. Ich weiß, das Beispiel ist nicht gerade gut, aber ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte. Wogegen ich mich gewehrt habe ist, einen eigenen Branch für diesen Kunden zu machen, weil dann alles, was der Kunde benötigt, nochmal extra in diesen Branch gemerged werden soll. Versionsmäßig und Ticketmäßig ist eine andere Sache. In diesem Beitrag geht es mir nur um eine mögliche technische Umsetzung außer die eben genannte, ohne dass Mehraufwand auf uns zukommt. Ich freue mich auch eure Vorschläge. Schöne Grüße
  8. Hallo liebe Kollgegen. Ich muss eine SSO Lösung mittel SAML 2/ADFS erstellen in Java. Ich habe viel recherchiert, mir fehlt aber scheinbar etwas Grundwissen. Hier erst mal mein Wissensstand: SSO bedeutet Single-Sign-On. Das Verfahren ermöglicht mir, mich an einer Stelle anzumelden und an allen anderen Applikationen auch angemeldet zu sein. SAML 2 ist ein XML-basiertes Protokoll, mit dem ich Authentifizierungsdaten per requests und respones übertragen kann. ADFS ist ein Service vom Microsoft Server, der die Authentifizierung bestätigt. Ich weiß, dass es noch ein Identity Provider und einen Service Provider gibt. Ziel ist es, dass Benutzer automatisch in meinem Programm mit ihrem AD Benutzernamen angemeldet sind, ohne Login-Seite. Das ist genau die Anforderung, eine andere Methode, kann ich nicht angehen. Mir fehlt ein wenig der Überblick, die Begriffe selbst verstehe ich zum größten Teils, aber der Workflow ist mir nicht ganz klar. Ich weiß auch nicht genau, wo ich mit meinem Programm dann einsetzen soll. Ich habe gelesen, dass man das dann mit Frameworks wie OpenSSO/OpenAM oder Shiboreth lösen kann. Es ist scheinbar recht viel, ihr müsst hier keine Romane erzählen. Aber hättet ihr vielleicht Tipps oder Literaturhinweise, wo sowas von Grund auf erklärt ist, damit es auch Doofe verstehen? Danke schon mal Genodi UPDATE: Ich habe schon mal was für SSO mit Kerberos gemacht, am Anfang dachte ich, es gibt einen Zusammenhang, aber ich bin echt total verwirrt. Über jede Hlfe wäre ich dankbar!
  9. Man könnte einfach ein Raspberry hinterhängen. Sehr klein, spart Strom (USB-Betrieben) und nutzt einen HDMI-Ausgang. Auf der Devoxx in Belgien hatten alle Fernseher ein Pi hinter gehabt, weil man auch viele Programme darauf laufen lassen kann.
  10. Super Danke! Ich versuche mal welche aus dem Baumarkt zu besorgen!
  11. Achso, also gibt es auch Unterputzdosen mit Vorbohrungen!? Ich habe welche halt im Keller, die keine haben, weil ich sie für Steckdosen halt nie gebraucht habe. In die Wand möchte ich die Teile auf keinen Fall schrauben. Dann sollte ich vielleicht mal neue Unterputzdosen aus dem Baumarkt kaufen. Links und rechts ist nämlich die Möglichkeit, das Teil mit Schrauben zu befestigen.
  12. Hallo liebe Leute, ich bin jetzt nicht der große Handwerker, daher könnten ein paar Fragen auch dumm erscheinen, aber folgendes Problem. Ich möchte am Samstag eine Netzwerkdose (Unterputz) in die Wand montieren. Da dachte ich, ich kaufe einfach eine Netzwerkdose für Unterputz. Ich habe noch vom Umzug so Plastikhüllen/Plastikbuchsen, die in den Beton kommen, um die Steckdosen da reinzustecken. Jetzt ist es so, dass ich weiß, dass bei den Steckdosen hinten an der Seite jeweils ein Metallflügel ist. Wenn ich die festschraube, dann weiten die sich zur Seite aus, und die Steckdose ist fest in der Buchse verankert. Eine derartige Vorrichtung vermisse ich bei der Netzwerkdose. Ich dachte ich hätte eine falsche Dose verkauft, aber die anderen für den Unterputz sehen genau so aus. Ich habe mir das ganze auch mal an der TAE-Dose angesehen, die habe ich nicht selbst montiert, und da sind diese komischen Flügel auch dran, Meine Frage jetzt: Wie bringe ich diese Netzwerkdose in die Wand, ohne dass sie einfach rausfallen kann, denn die Verkabelung etc. ist kein Problem? Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Gruß Genodi
  13. Ach, ich hab die Lösung: Mein Problem war, dass ich in die /root/.profile noch "export de_DE@euro" hatte und ich musste mit folgenden Befehlen, die Sprache auf UTF-8 umstellen: locale-gen LANG=de_DE.UTF-8 update-locale LANG=de_DE.UTF-8 Nach einem Reboot war alles fein :-) Jetzt haben wir zumindest ein Beitrag mehr in dem Bereich.
  14. Hallo liebe Leute! Ja es ist Sonntag, und ich hab nichts besseres zu tun, als ein Ubuntu-Server aufzusetzen Es handelt sich um eine Ubuntu-Server-VM (64-Bit). Genutzt wird der allerneuste VMWare-Player und die neuste Ubuntu-Version (heute runtergeladen). Nun denn, mein Problem: Ich arbeite schon länger mit Linux, und habe auch die Ländereinstellung auf so einem System geändert, aber diesmal bekomme ich es nicht hin. Es ist alles super, die Tastatur funktioniert auch mit den Umlauten. Wenn ein Programm aber eine Nachricht auf der Konsole mit Umlauten hinterlässt, werden diese als Raute dargestellt. Außerdem kommt noch, dass wenn ich ein paar Umlaute oder ß in die Befehlszeile eintrage und dann ganz oft Backspace drücke, lande ich nicht an der gewöhnlichen "Position 1" in der Konsole, sondern überschreibe mir den Tag, der noch dem "$"- oder "#" Zeichen steht, je nach dem, wie viele Umlaute ich eintrage: Normal: root@ubuntu:~# Wenn vorher Umlate eingetragen wurden: root@ubut Folgendes steht in der /etc/default/locale: LANG=de_DE@euro #LANGUAGE="em_US:" Folgende Befehle habe ich durchgeführt: dpkg-recoonfigure locales dpkg-recoonfigure keyboard-configuration dpkg-recoonfigure console-data dpkg-recoonfigure console-setup Das komische ist, dass wenn ich das richtige Layout bei "dpkg-recoonfigure console-data" auswähle, dann kommt hinterher folgende Fehlermeldung und zwar drei mal: Unbekannter Zeichensatz unicode - Zeichensatzanforderung wird ignoriert. Unbekannter Zeichensatz unicode - Zeichensatzanforderung wird ignoriert. Unbekannter Zeichensatz unicode - Zeichensatzanforderung wird ignoriert. Ich habe das Gefühl, dass es damit was zu tun hat. Hat von euch jemand eine Idee? Danke im Voraus!
  15. Ja das kann sein, aber das Ding ist ja neu, es ist unwahrscheinlicher als die anderen beiden Punkte (meiner Meinung nach). Kannst aber trotzdem recht haben. Also einer der drei Sachen wird es wohl sein.
  16. Hi, also zu aller erst, netter Beitrag :-) Alleine wegen dieser Sache würde ich auch erst mal nach dem Netzteil schauen. Ansonsten bliebe nur noch die CPU, die wegen deiner Auffangaktion einen Schuss bekommen hat.
  17. Genodi

    Eclipse GUI Framework

    Über das Hinzufügen eines ActionListeners: Lese hier Instanziere das Objekt im Interface. Lese nur ich das so oder scheint mir deine Beschreibung etwas suspekt :confused: !?
  18. Ja das weiß ich, deshalb meinte ich das ja evtl. mit VM's, aber so schlimm fand ich jetzt Win 8 auch nicht, dass ich zwingend drauf verzichten muss. Es ist Gewöhnungssache, genau wie bei der Umstellung auf Office 2007 mit der neuen Ribbon-Toolbar. Für 53 Eur kann man da nicht meckern
  19. Hihi, jaja, so ist das, ich entwickle auch ein paar Apps, und habe auch Programme geschrieben, die ich dann auch gerne auf Kompatibilität testen möchte. Ich könnte zwar VM's etc. erstellen, letztendlich habe ich mich dazu entschieden das mal so auszuprobieren. Vielleicht bereue ich es und steige wieder zurück auf Win 7 :-)
  20. Ich finde Win8 jetzt nicht so schlecht, gerade was Ressourcen-Nutzung angeht. Eigentlich mag ich eher Äpfel, aber bei Windows ist es halt mal an der Zeit, was neues auszuprobieren. Ich kann mir ja noch keine richtig Meinung bilden, hab schon einiges getestet, aber richtig intensiv genutzt noch nicht. Und für 50 EUR kann man da nicht meckern.
  21. Oh mann, ich kenne diesen Artikel (Heise-Leser bin). Wie konnte ich das nur überlesen -.- Danke !!
  22. Halli Hallo, habe Windows 7 Ultimate, und möchte bei Erscheinung gerne auf Windows 8 umsteigen. Ich sehe, dass es bereits ein Upgrade zu kaufen gibt. Da spricht für mich generell nichts gegen. Die Sache ist aber die, dass ich bestimmt mein PC mal neu aufsetzen muss. Muss ich dann erst Windows 7 installieren, um danach auf Windows 8 upgraden zu können? Gruß Genodi
  23. Genodi

    Audi A3 BJ2004

    Hi, ist es ein Benziner oder Diesel?
  24. Sind die Staffelungen immer gleich? Du musst dafür schon für jede Staffel einen prozentualen Wert kennen. Wenn es Ausnahmefälle gibt, wird es schwierig. Dann würden die Eingansparameter nicht ausreichen.
  25. Also ich habe mir das gekauft. Es zeigt mir immer wie ich in vielen Bereichen Standards anwenden kann: http://www.amazon.de/Java-EE-Enterprise-Anwendungsentwicklung-leicht-gemacht/dp/3868020772 Es steht zwar, es ist zwar EE aber trotzdem werden wichtige Standards und Lösungen erläutert.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...