Zum Inhalt springen

Cloud Computing


daawuud

Empfohlene Beiträge

Da Cloud Computing das einzige ist, was so wirklich neu ist (außer jegliche Weiterentwicklungen in der IT), habe ich eine kleine Zusammenfassung für jeden erstellt. Hab so blödes Gefühl, dass dies in der Prüfung drankommt...

Vorteile

  • Kostenpunkt

#Entfall der SW-Kosten

#Geringere Kosten für Arbeitsplatz-PC, Instandhaltung und IT-Infrastruktur

#Senkung der HW-Kosten


Datensicherheit ist durch redundante Sicherung der Daten auf Cloud gewärhleistet

Mobilität: Mit internetfähigem Endgerät weltweiter Zugriff auf Cloud-Daten

Leistungssteigerung, weil SW und Daten von der Cloud gestartet werden

Updates übernimmt der Cloud-Anbieter

Speicherplatz: Je nach Bedarf und Budget

Nachteile

  • Konstante und schnelle Internetverbindung nötig
  • Geschwindigkeitsprobleme durch Transferzeiten (Austauschzeit PC-Cloud)
  • Kein 100%iger Datenschutz gewährleistet
  • Daten sind zwar redundant gesichert und somit, doch wenn diese aus diversen Gründen nicht mehr vorhanden sind, kann man auch nichts mehr machen
  • Abhängigkeit ist sehr stark, weil der Weg zurück zur HW vor Ort sehr schwer ist

edit:

Fast jedes Jahr kommt DHCP(-Server), Subnetting und die drei Arten der Firewalltechniken dran <- unbedingt anschauen. Auch was drankommen könnte, die Umwandlung von IPv4 in IPv6 oder andersrum; würde ich mir auch auf jedenfall anschauen.

Bearbeitet von daawuud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusammenfassung von Cloud Computing hat mir sehr geholfen. Da das eines der Themen war die bei mir noch auf der ToDo-Liste stand zum angucken.

Ich denke das in der GH2, also der Teil für alle IT-Berufe, irgendwie blöde Fragen zu Ipv6 kommen. Vorallem weil dieses Jahr auch die ersten Provider angekündigt haben, nun wirklich anfangen auch Ipv6 Adressen zu verteilen. (Telekom glaub ich bis zum Jahresende auch für Privatkunden).

Was können die den blödes zu Link Local Unicast, Unique Local Unicast, Multicast und Global Unicast fragen. Hat da einer ne Ahnung welche fiesen Fragen dazu kommen könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Zusammenfassung für IPv6 wäre daher hilfreich :-)

@Darknuke

Welche IPv4-Klasse ist für den Multicast reserviert?

oder

Ordnen sie die IPv4-Adresse 239.255.255.254 einem Cast zu.

Dann musst du halt wissen "Klasse D - Multicast".

Könnest du bitte Beispiele mit anderen Casts (Broadcast, Unicast oder Anycast) geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Übersicht. Hatte auch mal eine angefertigt:

CLOUD COMPUTING

• umfasst Anwendungen, Daten, Speicherplatz und Rechenleistung aus einem virtuellen Rechenzentrum, das auch Cloud (= Wolke) genannt wird.

• Ressourcen werden dynamisch und bedarfsweise abgerufen

• Anwender muss nur das bezahlen muss, was er benötigt/verbraucht

• PRO:

• IT-Infrastruktur leichter skalierbar und flexibel anpassbar

• zentrale Datenhaltung

• geringe Betriebskosten

• leichtes System-Management

• CONTRA:

• Sicherheit um Daten

• Verfügbarkeit von Diensten

• sensible Daten liegen auf Servern im Ausland

• juristische Probleme wegen der Datenverarbeitung im Ausland

Quelle: Elektronik Kompendium (hauptsächlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit IPv6 werd ich irgendwie auch nicht schlauer...hat jmd Ahnung davon? (Umrechnung von v4 auf v6)

Also ich (allerdings AE) kenn nur die Umrechnung beim 6 to 4 tunnel, aber vllt hilft dir ja auch die weiter...

Mal am bsp 192.168.1.1:

Der erste Block vom v6 ist beim 6to4 2002.

Danach kommen die in Hex umgewandelten Blöcke vom IPv4, wobei 2 IPv4-Blöcke zusammen einen IPv6-Block ergeben.

Das ganze sieht dann in etwa so aus:

Dez: 192 . 168 . 1 . 1

Hex: C0___a8__01__01

v6 Adresse: 2002:c0a8:0101::

oder eben noch eine Stufe gekürzt:

2002:c0a8:101::

Weiß zwar nicht, ob das deine Frage war, aber vllt hilfts ja trotzdem irgendwem:-P

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man das gut gebrauchen könnte.

Ich hab mir generell nochmal alle Umrechnungen angeschaut.

Bedeutet "::" nun eigentlich 2 oder 3 "0ler-Blöcke.

Ich meine ich hätte beides schon gesehen... aber dann wäre es ja nicht eindeutig, wieviele 0len weggekürzt werden ?!

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok.. danke

und " :0: " kürzt 4 0len weg, richtig ?

das wegkürzen funktioniert so:

Man kann generell alle Blöcke, die zusammenhänge und nur aus 0en bestehen durch :: wegkürzen.

wie schon gesagt wurde ist z.B.

::1 das gleiche, wie 0000:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001

:: kürzt beliebig viele Blöcke weg, darf aber nur einmal in der Adresse genutzt werden.

Bsp:

0000:0000:0000:0001:0000:0000:0000:0001

darf also nicht mit ::1::1 abgekürzt werden, da so nichtmehr herausgefunden werden kann, wie viele Blöcke mit :: gekürzt worden sind.

//EDIT:

Falls es noch wen interessiert:

Führende 0en dürfen auch immer weggekürzt werden. so wird z.B: der Block :0101: zu :101: (führende 0 gekürzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat doch von Virtuallisierte Desktopumgebungen und VMWare vSphere (ESX) gehört etc.pp? Ich Vergelich das ganze ziemlich stark damit. :)

Und Vor-und Nachteile einer internen und externen Cloud-Lösung kann man sich sehr gut Vorstellen, dabei die Datensicherheit -und das BDSG -Kostensenkungen usw. nicht vergessen.

Über Cloud würd ich mir persöhnlich nicht zu viele gedanken machen. Klar ist es derzeit ein sehr starkes Thema in der Branche, aber ob die IHK/HK solch Thema in die Abschlußarbeit nimmt, mhhh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:: kürzt beliebig viele Blöcke weg, darf aber nur einmal in der Adresse genutzt werden.

Bsp:

0000:0000:0000:0001:0000:0000:0000:0001

darf also nicht mit ::1::1 abgekürzt werden, da so nichtmehr herausgefunden werden kann, wie viele Blöcke mit :: gekürzt worden sind.

Also entweder ::1:0000:0000:0000:1 oder 0000:0000:0000:1::1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...