Zum Inhalt springen

itazubi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    681
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von itazubi

  1. Du könntest nach der Ausbildung über die Berufsoberschule noch dein Abitur machen. Allerdings ist der Wechsel nach der 10. Klasse auch interessant. Ja und Nein. Du könntest genauso gut ein Jahr Work&Travel oder weitere Programme in Anspruch nehmen. Doch wenn du genau sehen willst, ob dir "IT liegt", dann kann dieses Jahr dir etwas bringen. Dafür musst du dich nur voll drauf einlassen und von Anfang an dabei sein. Was auf dich zukommt, dass kann dir am besten nur die Schule selbst sagen. Je nach Firma kann das nützlich sein, muss nicht. Nicht unbedingt. Der FIAE hat kein Analysis, Vektorenberechnung oder Stochastik zu können. Da wird für das Abitur mathemäßig mehr gefordert. Dagegen darfst du eben die Programmierfächer nicht unterschätzen. Deutsch und Englisch hast du in der Ausbildung auch weiterhin.
  2. Bei einer FernFH sollst du vor allem darauf achten, dass die angebotenen Studiengänge schon zertifiziert wurden. Aus welchem Teil Deutschlands kommst du? Manche PräsenzFH bietet auch einen Teilzeitstudiengang an. Diesen könntest du auch in Betracht ziehen, schließlich steht dann auf dem Bachelorzeugnis immer noch der PräsenzFH-Name drauf.
  3. Was ist wen der Vertrag verbietet, dass diese Daten nach außen gelangen? Dann werden die doch nicht vor Gericht Bestand haben?
  4. Meinst du da auf natürlichem Wege oder absichtlich was dran schrauben?
  5. Was ist damit gemeint? Hast du diese Gespräche vorher vereinbart oder hat sich das auf der Messe so ergeben?
  6. Würde für dich ein Umzug für eine neue Anstellung in Frage kommen? Wenn ja, dann klingt der Hinweis von "MarcoDrost" doch ganz interessant.
  7. @MarcoDrost wenn ein Projekt innerhalb eines Praktikums über mehrere Monate erfolgt, würden sie das Projekt dann mit den gleichen Ansätzen in den Lebenslauf aufnehmen?
  8. Findest du noch eine bessere Farbe als Weiß für die Eingangsfolie? Kommt im Kopfbereich ab Folie 2 noch was oder bleibt das so weiß? Warum ist ab Folie 8 ein neues Hintergrundbild? Mir gefällt Layout von Folie 8 am besten. Wie wärs das auf die ganze Präsentation zu übernehmen?
  9. Laut "Die besten Bewerbungsmuster von Michael Lorenz, Uta Rohrschneider" sollte man keine Kundennamen im Lebenslauf nennen.
  10. Finde den Vorschlag von s1mPeL gut. Vielleicht lässt das Unternehmen, von dem du eine Zusage hast, dich ja für paar Tage mal reinschnuppern und bietet dir damit nochmals die Möglichkeit dich zu erkundigen.
  11. Im Arbeitszeugnis steht drinen, für welche Firma man als IT-Consultant tätig war? Es gibt sicherlich paar Gründe die dagegen sprechen den Kunden zu benennen. Die Klausel im Arbeitsvertrag ist eine davon.
  12. Du könntest versuchen einen Nebenjob zu bekommen. Allerdings ist das "arbeitslos" melden nicht gerade unüblich in der Zwischenzeit. Muss man halt selbst wissen, ob man das moralisch ok findet. Du könntest die Zeit mit Vorbereiten verbringen, Sprachreise/ Sprachkurs machen, Englisch schreiben/ sprechen, Grammatik wiederholen, Mathe vorlernen, BWR/ Physik vorlernen bzw. vorbereiten. Das alles hilft dir die Probezeit gut zu überstehen und dementsprechend einen guten Abschluss hinlegen zu können.
  13. kann man da als Auszubildender wirklich "Consultant" schreiben? Widerspricht das nicht dem Arbeitsvertrag keine Daten an Dritte weiterzugeben? Warum kann man sich da nicht auf Automobilbranche (Kunde möchte nicht genannt werden) beschränken?
  14. wenn dir das wer zahlt, dann ja. Nur ob es wer zahlt?
  15. Du kannst dich einfach mal darauf bewerben. Die Trainee-Stelle könntest du auch ins Auge fassen. In der Regel wird man beim Einstieg in die Programmiersprache zu Schulungen geschickt. Ein Uniabsolvent hat wahrscheinlich auch keine "Fundierte Kenntnisse in ABAP Objects und Web Dynpro ABAP". Man beachte den Ausdruck "fundierte Kenntnisse". Würde sich ein Student, frisch von der Uni, fundierte Kenntnisse zuschreiben? Vielleicht jemand mit einschlägiger Berufserfahrung in ABAP mit Ausbildung+Werkstudententätigkeit in genau diesem Bereich. Vor allem setzt nicht jede Firma im ABAP-Umfeld auf Web Dynpros bzw. ABAP OO. "Kenntnisse neuer Technologien wie SAP Interactive Forms by Adobe oder Adobe Flex" sind schon sehr speziell auf das Unternehmen bezogen. Setzen das viele andere ein? Du könntest mal nach Junior ABAP-Programmierer-Stellen suchen.
  16. Viele Punkte aus dem Eingangspost kann man so uneingeschränkt weiterempfehlen.
  17. Angenommen man macht während der Ausbildung 3 6-monatige Projekte. Soll man die dann alle so aufführen? Rein theoretisch ist ja die Berufserfahrung erst die Zeit nach der Ausbildung.
  18. Du bekommst noch ein Orginalzeugnis der IHK mit der Gesamtprozentzahl/ Note ausgehändigt. Bisher ist das ja nur eine Bescheinigung oder?
  19. Möglich. Wird sich unterscheiden. Gibt ja mehrere Konzepte von dualem Studium. Bispielsweise bietet sich ein Studium mit vertiefter Praxis an. Das würde beispielsweise für dich in Frage kommen. Genauso ein BA, DH, FH-Duales-Studium.
  20. Allgemein sollte man nicht nur auf die Banken achten. Schließlich schauen die Kunden auch, welche Unternehmensform dahinter steht. In der Schule bekommt man zwar einen Überblick, aber man lernt nicht, wie man sich selbstständig macht und was man dazu alles braucht und wie man es am besten angeht.
  21. Deckblatt: zu dunkel. Ist das links oben ein Logo deiner Firma? F1: Musterfirma schreibt man anders. Warum m2 plötzlich klein? könntest du da ein : oder - zwischen m2 und Einrichtung machen? Bzw was genau möchtest du damit aussagen. Evtl. lagerst du das ganze in einen Unterpunkt aus F2: keine ganzen Sätze bei Aufführungen, vielleicht ein Bild einsetzen, serverseitiges Skript F3: Oben sind die Abstände nicht so groß, vielleicht ein Bild einsetzen F4: viel Text, weniger Text, mehr reden F6: ist das in der Doku? Ziemlich umfangreich zum Erklären F7: das gelb wird man wohl nur noch schlecht an der Wand erkennen können, nochmal überarbeiten, gute Idee, allerdings mach es wen mit Folienanimation F8: ziemlich klein, wird man das lesen können? F10: hast du Formulare für die Mitarbeiter erstellt, wegen Blackboxtest? Evtl. könnte man das hier kurz zeigen F11/12: skizziere einen Fehler und zeige wie deine Lösung aussieht, nicht nur hinschreiben, sondern zeigen F13: kannst du beim Fazit irgendwie was mit Tabelle machen, wo du [X] setzt oder so. Damit man halt sieht, dass du das erreicht hast, was du solltest F14: Bild! Die werden garantiert Fragen haben, daher nicht "eventuelle" schreiben
  22. Welchen Mehrwert hat man mit einem Premiumaccount, wenn man nicht unbedingt eine Stelle sucht? Manche schreiben das scheinbar auch unter "Berufserfahrung" rein. Benutzt du LinkedIn?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...