Zum Inhalt springen

VMware ESXi Teamplate Clonen


bigblue2010

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei unsere Server auf VMware umzustellen und haben dafür vSphere 4 gekauft. Da wir in Zukunft viele Linux-Systeme installieren werden, wollte ich ein Template dafür erstellen. Meinen Recherchen nach, soll dies ganz einfach gehen: Rechte Maustaste auf der VM, Teamplate, Teamplate Erstellen.

Leider erscheint aber der Punkt Teamplate nicht, wenn ich mit der rechten Maustaste auf das System zugreife :( Hat jemand eine Ahnung wie ich sonst Teamplates erstellen kann?

Gruß

Blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit dem VCenter Server (VMware vCenter Server (ehemals VMware Virtual Center)) verwaltest du deine komplette Infrastruktur.

Der kommt eigentlich zum Einsatz, wenn du mehr als einen VSphere Host hast.

Du musst mal schauen, ob der Bestandteil von euren Lizenzen ist. In der Regel kostet der Geld.

Sieht aber laut hier: VMware vSphere: Serverkonsolidierung und Virtualisierung für den Mittelstand so aus, dass es dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist unglaublich ... ich versuch bestimmt schon ne halbe stunde VMware vCenter Server 4.1 herunter zu laden, aber es klappt nicht *arghhhh*

Ich hab mich Regristiert und was bekomme ich für eine Meldung:

VMware vCenter Server 4.1 Update 1 and modules

Sorry, at the moment you are not authorized to download VMware vCenter Server 4.1 Update 1 and modules. You have the following options:

If you have a valid serial number of VMware vCenter Server 4.1 Update 1 and modules and you have not registered it, please register it here, so you can get download access.

If you want to get more information about VMware vCenter Server 4.1 Update 1 and modules, please contact the VMware Sales department per email or telephone 1-877-4-VMWARE.

Das ist doch wohl der Witz schlecht hin ... Ich bin doch schon registriert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch wohl der Witz schlecht hin ... Ich bin doch schon registriert ...

Du bist als Benutzer schon registriert, aber hast Du die Lizenznummer auch registriert? Anhand dessen werden ja die Module zum Download freigegeben. Da ESXi vom Grundsatz her keine Lizenz benötigt, brauchtest Du da auch keine Lizenznummer, aber beim vCenter Server ist das etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lizenznummer wird bei uns z.B. bei dem VMware-Account des Käufers der Lizenz registriert. Wenn das nicht du bist gibt es die Möglichkeit, dass derjenige dich als Secondary License Admin, o.ä. hinzufügt, damit auch die die Lizenzen verwalten und die Produkte runterladen kannst.

https://www.vmware.com/accounts/

Login Destionation: "Manage Product Licenses"

Falls eure Lizenz noch nicht registriert ist könnt ihr das auch unter obigem Link tun,

Login Destination "Register a Product"

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sheep,

danke für deine Hilfe. Ich hab das Installations-Packet nun herunter geladen und bin schon beim nächsten Problem. Da ich einen Mac habe, wollte ich die Installation auf einer Virtualisierten WinXp Maschiene installieren, aber das wird wohl nicht unterstützt :(

Muss ich nun eine "echte" kiste für die vCetner Installation bereitstellen oder gibt es einen Workarround?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...