Zum Inhalt springen

Präsentation - wie am besten auf peppen?


Fänerk

Empfohlene Beiträge

hi,

ich bin gerade dabei, meine Präsentation zu erstellen.

das layout und den inhalt habe ich jetzt soweit zusammen.

wird sich beim vortragen üben zwar denke noch was dran ändern, aber der erste grundtext usw. ist vorhanden.

jetzt bin ich am überlegen, wie ich die präsi aufpeppen kann, also dass da nicht nur stupide das layout und der text immer ist, sondern auch ein paar bilder dabei.

mein thema ist:

Desktop- & Softwarevirtualisierung

als System habe ich VMware View genommen

habe jetzt schon geguckt, für die Systemauswahl von jedem hersteller das logo dabei, dann auf der 2. Folie (Firmenprofil) ein bild vom Gebäude der Firma dabei (das mache ich gleich noch fertig...)

aber ich weiß nicht, was ich sonst noch jetzt dabei machen soll, bzw. was dabei geeignet ist.

hoffe ihr könnt mir ein paar anregungne geben...

ein bild meines layouts habe ich angehängt...

post-53446-14430449002387_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

huhu

aus aktuellem anlass hab ich mal ne kleine frage.

ich bin informatikkaufmann und mein projekt beschäftigt sich mit der modernisierung von hardware in unserem unternehmen. Der auftraggeber (Kunde) ist mein Ausbilder.

Da es sich um ein rein internes Projekt handelt, ob es sich anbietet die Präsentationsvorlage vom Betrieb zu nehmen (mit logo etc.) oder ob es besser ist eine eigene zu erstellen. was meint ihr?

lg simmelbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fänerk:

Wenn du nach der Ausbildung definitiv noch Präsentationen halten musst, dann empfehle ich das Buch slide:ology. Das hat mir viele Anregungen geliefert und ich konnte nochmal meine eigene Abschlusspräsentation verbessern.

Es hört sich so an, als befinde sich fast ausschließlich Text in deiner Präsentation. Sowas finde ich langweilig. In der Schule gab es sowas zuhäuft und selbst im Betrieb hab ich sowas erlebt. Die Präsentation soll den Vortrag unterstützen, nicht ersetzen. Schreib nicht Wortgruppen und Sätze auf die Folie, die du vorträgst. Visualisiere, wie es nur geht. Auf Animationen sollte man eher verzichten oder nur dezent einsetzen, dann haben sie eine hohe Wirkung. Vorlagen und Ähnliches führen zu Einheitsbrei, den der PA schon all die Jahre über gesehen hat. Ich habe nun ausschließlich leere Folien benutzt und alles selber angeordnet, aber auch ein einheitliches Raster bietet sich an. Wichtig ist dabei, das alles wie aus einem Guss wirkt. Also beschränke dich auf wenige Farben, die zueinander harmonieren und verwende nur Bilder, die den selben Stil angehören.

Wenn ich das richtig sehe, verwendest du unten links eine Agenda. Das wird manchmal gern gesehen und ist durchaus sinnvoll. Nur wurde ich bei all den verwendeten Farben den ganzen Text in einer einzigen Farbe darstellen, außer man möchte etwas hervorheben oder abschwächen (z.B. in einem Diagramm).

Bilder sind wichtig! Aber sie sollten nicht nur so als Dekoration vorhanden sein. Ich habe eine Anwendung von Access nach PHP migriert und zeige Screenshots der alten und der neuen Anwendung sowie einen Anwendungsfalldiagramm. Meine Umstrukturierung der Datenbank habe ich mit beschrifteten Rechtecken und Pfeilen dargestellt, wobei alle Elemente von SOLL und IST jeweils eine eigene Farbe haben.

@simmelbert:

Die Firmenvorlage ist meistens verpflichtend seitens der Firma, also sollte diese schon genommen werden. Bei mir ist es dem Ausbilder egal, da ich die Vorlage meines Ausbidlers bescheiden finde, aber ich selber etwas gestaltet und meiner Kreativität freien Lauf gegeben. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simmelbert:

Die Firmenvorlage ist meistens verpflichtend seitens der Firma, also sollte diese schon genommen werden. Bei mir ist es dem Ausbilder egal, da ich die Vorlage meines Ausbidlers bescheiden finde, aber ich selber etwas gestaltet und meiner Kreativität freien Lauf gegeben. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

An der Stelle soll natürlich ein "habe" stehen. Es muss an der Uhrzeit und der Temperatur liegen, das ich solche Wörter vertausche. ^^''

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...