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Farbtabelle Bitmap datei einlesen


repla34

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Ich schreibe eine kleine Anwendung zur Bildmanipulation mit C.

1 zu 1 kopie usw. kann ich erzeugen. Allerdings, ich muss noch die Farben manipulieren.

z.B. die Sättigung von Blau verdoppeln. Dafür muss ich die Farbtabelle einlessen.

Die Frage ist; Wie soll ich die Farbtabelle einlesen?

#include <stdio.h>

#include <stdlib.h>

int main(int argc, char *argv[]){

int c, z[2], i;

int breite, hoehe, aufloesung, farbtiefe;

FILE *in;

FILE *out;

int *tmp;

in = fopen(argv[1], "rb");

if(argc == 3){

// prüfen ob es eine Bilddatei ist und kopieren

if( ((z[0] = fgetc(in)) == 'B') && ((z[1] = fgetc(in)) == 'M')) {

printf("\nEs handelt sich um eine .bmp Bilddatei.");

out = fopen(argv[2], "wb");

fputc(z[0], out);

fputc(z[1], out);

while( (c=fgetc(in)) != EOF){

fputc(c, out);

}

}

fclose(out);

}

//Aufloesung in pixel

fseek(in, 18L, 0);

fread(&breite, sizeof(long), 1, in);

fseek(in, 22L, 0);

fread(&hoehe, sizeof(long), 1, in);

aufloesung = breite * hoehe;

fseek(in, 28L, 0);

farbtiefe = fgetc(in);

printf("\nFarbtiefe: %d Bit\n", farbtiefe);

fclose(in);

return 0;

}

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Davor steht aber noch die Frage, ob die jeweilige BMP-Datei überhaupt eine hat (24bpp Modi).

Ja, die Jeweilige BMP datei hat eine Farbtabelle.Ich will zuerst die Farbtabelle in dynamisch reservierte Speicherplatz einlesen und da ändern.

Die jeweilige Bilddatei hat 8 Bit farbtiefe.

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Indem Du die Bitmap-Datei einliest, die Farbtabelle änderst und die Datei neu schreibst. Narürlich könntest Du auch nur die Farbtabelle einlesen, diese verändern und dann in der Ausgangsdatei überschreiben.

Wo die Tabelle in der Datei steht (hinter dem Header) und wie sie aufgebaut ist, geht wie gesagt aus der Dokumentation hervor.

Falls es Dir aber nicht um die eigentliche Tabelle, sondern darum geht, wie man Sättigung, usw. von Farben ändert, dann sag das bitte.

Bearbeitet von Bubble
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Indem Du die Bitmap-Datei einliest, die Farbtabelle änderst und die Datei neu schreibst. Narürlich könntest Du auch nur die Farbtabelle einlesen, diese verändern und dann in der Ausgangsdatei überschreiben.

Wo die Tabelle in der Datei steht (hinter dem Header) und wie sie aufgebaut ist, geht wie gesagt aus der Dokumentation hervor.

Falls es Dir aber nicht um die eigentliche Tabelle, sondern darum geht, wie man Sättigung, usw. von Farben ändert, dann sag das bitte.

Ich will die Sättigung ändern. z.B. die Sättigung von Rot oder Blau verdoppeln.

Muss man dafür die Farbtabelle ändern oder wie gehe ich vor?

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Bei Bitmaps mit Farbtabellen natürlich nicht.

Die Farbtabelle beginnt bei Offset 54.

Ich habe versucht die Farbtabelle so auszulesen:

fseek(in, 54L, 0);

for(i=0; i<aufloesung; i++){

c = fgetc(in);

printf("%d", c);

}

Ausgabe:

11

9

7

0

18

13

9

0

usw.

Ist das die Farbtabelle? und bis wohin geht das? breite * hoehe?

oder muss ich die Auflösung des Bildschirmes berücksichtigen?

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Die Farbtabelle kann an verschiedenen Offsets liegen, je nach verwendetem Header und den darin gemachten Angaben. Wenn ein Programm flexibel sein soll, sollte es damit umgehen können.

Ist das die Farbtabelle? und bis wohin geht das? breite * hoehe?

Das war zwar die Farbtabelle, oder zumindest ein Ausschnitt aus ihr, aber mir scheint es so, als ob noch eine ganze Reihe an Grundlagen fehlen, z.B. was diese Tabelle macht, wie viele Einträge sie hat und wie eine solche Bitmap aufgebaut ist. Daher wäre es gut, wenn Du Dich erst einmal damit beschäftigst, danach wird Dir klar sein, was Du tun musst.

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