Zum Inhalt springen

FIAE Schwerpunkt @ php, css, asp.net etc. ?


Malarkey

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

Ich bin jetzt bald ein halbes Jahr aus der Schule raus und bin bis jetzt noch schwer am Suchen einer Ausbildungsstelle. Ich habe außerdem schon etliche Praktika absolviert.

Hier hauptsächlich als IT-Systemelektroniker und FI-Systemintegration. Für FI-AE bin ich leider noch nirgends untergekommen um mir mal die Praxis anzusehen.

Da ich mich jedoch seit Jahren schon privat mit Webseiten beschäftige und so in den Standartbereichen (php, html, css) versuche ich jetzt schon ne Weile einen passenden Ausbildungsberuf zu finden. Also was mir im Moment fehlt ist ganz einfach die genaue Bezeichnung des Berufs, um mich spezifisch weiter informieren zu können.

Ich hab nur dauernd solche Begriffe wie Web Entwickler oder Web Designer im Kopf. Wozu ich im Berufe Net jedoch keine Informationen finde.

Kann mir von euch vllt jemand sagen wonach ich suchen könnte bzw welche Möglichkeiten es alternativ zu einem Ausbildungsberuf gibst. zB rein schulische Ausbildung?

Dazu noch kurzinfo zu mir:

War bis Ende letztem Jahres am Gymnasium im Naturtechnologischen Zweig (also verstärkt informatik)

Musste aufgrund anderer Fächer, welche mir Probleme bereitet haben leider vorzeitig beenden, sodass ich jetzt kein Abitur habe, sondern nur die Mittlere Reife.

Was ich machen möchte ist ganz einfach die Planung und Realisierung von Webseiten. Mit allem was so zugehört.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildungsstellen werden immer mit FIAE ausgeschrieben. Folglich kannst du nur am Gebiet in dem das Unternehmen tätig ist erkennen ob sie primär mit Webentwicklung ihr Geld verdienen oder vielleicht an einer Unternehmensbeschreibung bei der Ausschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei HTML und css (und in überwiegendem Maße php) keine Ausbildungs-/ Prüfungsthemen sind. Das ist dann eher Java, C++, C# etc.

Das stimmt so nicht. In Baden-Württemberg kommt öfters HTML in der Prüfung vor.

Die andere Frage ist, ob du in einer kleinen eher auf Webdesign ausgerichteten Firma, in der überwiegend HTML mit CSS und ein wenig am PHP der fertigen CMS rumgeschraubt wird genügend von den anderen Inhalten lernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei HTML und css (und in überwiegendem Maße php) keine Ausbildungs-/ Prüfungsthemen sind. Das ist dann eher Java, C++, C# etc.

GG

seit wann spielen denn konkrete programmiersprachen in der prüfung der 15 gemeinsam prüfenden bundesländer eine rolle?

Die andere Frage ist, ob du in einer kleinen eher auf Webdesign ausgerichteten Firma, in der überwiegend HTML mit CSS und ein wenig am PHP der fertigen CMS rumgeschraubt wird genügend von den anderen Inhalten lernst.

ist die frage, ob man das sollte/will

ich habe als AE in meinem betrieb auch nur internetanwendungen auf PHP-basis programmiert und hatte eine stark fordernde und daher auch motivierende ausbildung

wenn ich dann über die berufsschule höre, wie das z.b. bei der telekom abläuft, sage ich dazu nur: nein danke!

jetzt bin ich stark spezialisiert und konnte bei der übernahme durch meinen ausbildungsbetrieb ein in meiner region deutlich überdurchschnittliches gehalt aushandeln - und wenn ich da nicht bleiben würde wollen, könnte ich durch meine spezialisierung bei der wahl meines arbeitgebers sehr wählerisch sein

ich kann nur jedem empfehlen, eine ausbildung bei einem kleinen unternehmen, was einen nicht als "praktikanten" missbraucht, der ausbildung bei einem großen unternehmen vorzuziehen, da man sich bei großen unternehmen nicht ausreichend spezialisieren kann - und auch wenn ich jetzt fast 3 jahre schon sehr spezialisiert gearbeitet habe, empfinde ich es noch lange nicht so, als könnte ich nichts mehr dazulernen (was sicher bei mir damit zusammenhängt, dass sich der web-bereich unheimlich schnell weiterentwickelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...