Zum Inhalt springen

Problem - Anstoss3 + Fenster


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

mal wieder was neues.

IST: Notebook, 1920x1080 Auflösung. Anstoss 3 installiert. Es ist ja bekannterweise möglich, Anstoss 3 im Fenstermodus zu starten - Auflösung hierbei: 640x480. Bei einer Full HD Auflösung zu klein (wie man hoffentlich verstehen kann).

Was tun?

Erste Idee: VMWare Server.

Installiert, auf eine virtuelle Maschine XP installiert, VM Ware Tools drauf, Anstoss 3 drauf, starten. Die Idee, die dahinter steckt, ist die, das Anstoss ja auch auf dem Host System beim normalen Start im Vollbild gestartet wird. Das wäre also bei einer VM mit 1280x1024 Auflösung ein größeres Fenster :)

ABER: Pustekuchen. Selbst wenn ich Vollbild einstelle - beim starten des Spiels rechnet er nicht die Auflösung hoch und streckt das Spiel quasi auf die notwendige Auflösung - er macht das Fenster der VM kleiner - demnach: Wieder das gleiche. Anstoss 3 im 640x480 Fenster. -.-

Zweite Idee: XP Mode -> Virtual PC

Grundprinzip das gleiche, virtuelle Maschine, soll das Spiel im emulierten Vollbild starten -> größeres Fenster. Aber das gleiche Verhalten wie bei VMWare, nur das das Fenster nicht kleiner wird sondern der Rest außerhalb von 640x480 mit schwarz aufgefuellt wird. -.-

Etwaige Tools, die ein Spiel in einer höheren Auflösung im Fenster "erzwingen" habe ich nicht gefunden.

Über mehrere Stunden googlen hat mich nicht weitergebracht - ich hoffe ich habe nicht stumpf was übersehen. Laut Aussage mehrerer Anstoss-Fans gibt es da nichts. Aber das kann ich nicht so ohne weiteres hinnehmen... :/

Nun meine Frage an euch: Was tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Du erwartest doch nicht wirklich das ein Spiel von 2000 mit Auflösungen wie 1920x1080 umgehene kann, oder?
  2. Alle Patches installiert?

1. Anstoss3 Action der Grafikmodus kann es zB - aber das ist es ja nicht, was ich will. Wie gesagt - was ich möchte ist ein größeres Fenster als 640x480. Natürlich wird die eigentliche Auflösung immer die gleiche bleiben. Möchte es halt strecken o.ä. Aber ein 640x480 Fenster auf 1920x1080 (1920x1200) ist halt einfach zu klein. Und die Auflösung runterdrehen möchte ich net, weil ich ja parallel noch mit anderen Dingen beschäftigt bin. Kann man ja auch andere Spiele übertragen das Prinzip.

2. Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung