Zum Inhalt springen

ER-Schema / Relationales Schema Verstädnisfrage(n)


marcus_w

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich sitze gerade an einer Übung für Informatik und komme leider überhaupt nicht mehr weiter, auch paar Freunde, die das Fach auch haben, konnten mir nicht weiterhelfen...Vielleicht habe ich ja Glück und hier kann mir weitergeholfen werden?

Hier meine 2 Fragen:

1) Ich soll in einer Aufgabe ein gegebenes ER-Diagramm in ein relationales Schema überführen, grundsätzlich kann ich dies, nur in dem vorliegenden ER-Diagramm ist einmal eine Aggregation und einmal eine isa-Hierarchie gegeben, wie überführe ich denn diese Sonderfälle?

2) Konkret zur folgendenen Aufgabe:

"Eine Firma hat mehrere Arbeiter und Maschinen. Jeder Arbeiter kann eine oder mehrere Maschinen bedienen. An jeder dieser Maschinen kann er bestimmte Produkte herstellen. Der folgende Relationship-Typ modelliert dieses Szenario:

Produkt

|

Arbeiter--------------------------"Relationsymbol"-------------------Maschine

Ist es möglich, ein für die Problemstellung geeignetes ER-SChema anzugeben, in dem nur binäre Relationship-Typen verwendet werden. Wenn ja, geben Sie ein entsprechendes ER-SChema an; wenn nicht, begründen Sie ihre Antwort."

Ich verstehe das nicht, wenn es doch wie hier eine 1zu1 Beziehung gibt (oder liegt die hier doch nicht vor)? dann ist doch ein binärer Relationship-Typ immer möglich oder nicht?

Ich hoffe auf eure Hilfe! Tausend Dank schon jetzt.

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nicht, wenn es doch wie hier eine 1zu1 Beziehung gibt (oder liegt die hier doch nicht vor)? dann ist doch ein binärer Relationship-Typ immer möglich oder nicht?

Das ist keine 1:1 Beziehung. Dann würde ein Arbeiter immer genau eine Maschine bedienen und eine Maschine würde immer von genau einem Arbeiter bedient werden.

Da aber ein Arbeiter eine oder mehrere Maschinen bedienen kann, ist es zumindest eine 1:n Beziehung. Kann eine Maschine auch von mehreren Arbeiter gleichzeitig bedient werden (das geht aus dem Text aber nicht hervor), dann wäre es sogar eine n:m Beziehung, die über eine entsprechende Relation aufgelöst werden müsste.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kann eine Maschine auch von mehreren Arbeiter gleichzeitig bedient werden (das geht aus dem Text aber nicht hervor), dann wäre es sogar eine n:m Beziehung, die über eine entsprechende Relation aufgelöst werden müsste."

D.h., da die Aufgabenstellung in diesem Punkt undeutlich formuliert ist, kann kein geeignetes ER-Schema angegeben werden, in dem nur binäre Relationship-Typen verwendet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufgabenstellung ist schon klar definiert. Ein Arbeiter kann eine oder mehrere Maschinen bedienen. Mein Zusatz bezüglich der n:m Beziehung war nur als weiterer Hinweis gedacht, um zu erläutern wie sowas aussehen würde.

Da es sich hier also um eine 1:n Beziehung handelt, sind Arbeiter und Maschine direkt miteinander verbunden. Allerdings ist das noch nicht das Ende der Aufgabe, denn es gibt noch die Entität Produkte, die ein Arbeiter an einer Maschine erzeugt. Hier ist (zumindest mir) allerdings wirklich unklar, ob ein Produkt an einer Maschine hängt oder zusätzlich auch noch am Arbeiter. Im ersteren Fäll wäre es möglich das ganze nur mit binären Relationstypen zu modellieren. Im letzteren Fall hätten wir zwischen Produkt und Arbeiter eine n:m Beziehung, die zusätzlich noch aufgelöst werden müsste. Auf jeden Fall brauche wir dann Relationstypen 3 Grades.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...