Zum Inhalt springen

Erste Programmiersprache


Empfohlene Beiträge

stimmt, untypisierte Scriptsprachen[...]

Das zu wenig. Schon mal objektorientiert mit PHP programmiert? In diesem Sinne waere Python auch nichts weiter als eine "Skriptsprache".

[...], wenn man saubere Programmierung lernen will. NICHT.

Ich habe nicht von Typenlosigkeit im Stile von ECMAScript und dergleichen gesprochen, sondern von der Situation in PHP. Zum einen steht es einem frei, ausdruecklich Typen zu bestimmen. Zum anderen stoesst man spaetestens bei den Funktionen auf die unterschiedlichen Datentypen.

_______________________________________________

jetzt mal langsam: der TE ist blutiger anfänger! Da gehts jetzt erstmal um progrämmchen, die dreisatzrechnung durchführen usw.

wenn man dann tiefer einsteigt und an grenzen der sprache stößt kann man sich um die oben genannten aspeckte gedanken machen. vorher ist das doch blödsinn.

dito

_______________________________________________

genau deswegen ist seine Wahl mit Java eben auch richtig.

Diese Antwort im Anschluss an 127.0.0.1 - was ist an Java so geeignet fuer einen Anfaenger?

Ich wuerde gerne Perspektive gewinnen.

_______________________________________________

abgesehen davon, dass der Fred hier etwas älter ist, gibt es auf diese Frage kein richtig oder falsch :)

Doch - ist ja keine Glaubenfrage, sondern mit etwas Muehe eine profunde Debatte.

_______________________________________________

PHP ? Hab ich den Witz nicht verstanden ?

Okay... und jetzt das hier:

Java ist schon recht, eine strutkurierte Sprache mit der man auch so ziemlich alles machenkann, [...]

...

[...] und meines erachtens Magnituden besser als PHP.

Anwendungsbeispiele, sonst bleibt das eine leere Behauptung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, untypisierte Scriptsprachen sind ein sehr guter Einstieg, wenn man saubere Programmierung lernen will. NICHT.

Das sei einmal dahingestellt, ob stark oder schwach/ statisch oder dynamisch typisierte Sprachen förderlich/hinderlich sind, ordentlich programmieren zu lernen. IMHO sollte man sich des Konzeptes der Sprache welche man nutzt bewußt sein.

Die entsprechenden Tests werden anders gestaltet sein -um Tests kommt man eh nicht herum- und das wars. Man schreibt Unit-Test für dynamisch typisierte Sprachen eben anders als für statisch typisierte Sprachen.

Es ist ganz gut, mit Java oder C# seine Programmiererkarriere zu beginnen. Sollte es jemand mit Javascript, Ruby, Python, Smalltalk oder sonstwas probieren, so ist die Karriere auch nicht gleich futsch und man wird gleich zum miesen Coder. Ich habe auch mal mit Sinclair BASIC und Commodore Basic V2 angefangen ...

Bearbeitet von lilith2k3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Für den Anfang könnte Visual Basic interessant für dich sein. Aber empfehlen würde ich dir lieber Java. Das war auch meine erste "wirkliche" Programmiersprache, die ich gelernt habe. Wenn du Java kannst, wirst du auch mit anderen Sprachen keine größeren Probleme bekommen.

Hm, also ich weiß nicht, mir kommt das so ein bischen wie "Koketterie" vor, dieses "kannst du eine Programiersprache, dann kannste alle....".

Ich ganz früüüher mit dem ZX81 - falls noch einer weiß, was das ist, Basic gelernt. Dann irgendwann später auf der Technikerschule (gaaanz lange her) ebenfalls Untericht in Basic gehabt, dann hatte ich ganz lange nichts mit Computern gemacht, und dann wieder mit Visual Basic 5 damals angefangen, und das war erst mal so eine Art "Kulturschock" für mich, denn mit dem, was ich damals gelernt hatte, konnte ich in VB erst mal fast nix verwenden, ich musste also von ganz vorne anfangen.... Ich denke ganz einfach einmal, dass selbst wenn man die Grundlagen des Programierens verstanden hat, man noch lange nicht mal so nebenbei eine neue Programiersprache erlernen kann; dafür sind die meisten Programiersprachen m.M.n. einfach zu komplex, was man bereits an den Handbücher erkennt, die häufig so mit 1000 Seiten und mehr haben...

QRX3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...