Zum Inhalt springen

Suche mit Inhalt der DB abgleichen


r26t01

Empfohlene Beiträge

Zu meinem/r Problem/Frage:

Ich habe jetzt meine Datenbank fertig und würde für meine Application gerne eine Suchfunktion basteln.

Mit cfform hab ich die Eingabefelder gebastelt und frage hinterher die DB, ob der gesuchte Begriff mit den Einträgen in der DB übereinstimmt.

Soweit kommt keine Fehlermeldung mehr, dass mit der Syntax etwas nicht stimmt, oder etwas nicht definiert sei. Jedoch erhalte ich auch kein Ergebnis meiner Suche, die Seite aktualisiert lediglich neu.


<cfform method = "post" name = "form">

<table border="0">

<tr><td>Genre:</td><td><cfinput type = "text" name = "genre" size="21"></td></tr>

<tr><td>Filmtitel</td><td><cfinput type = "text" size="22" name = "filmtitel"></td></tr>

<tr><td>Darsteller/in:</td><td><cfinput type = "text" size="22" name = "darsteller"></td></tr>


<tr></tr><tr></tr><tr></tr><tr></tr>

<tr><td><input type = "submit" name = "suchen" value = "Suche"></td></tr></table>

</cfform>


<cfquery name = "suche" datasource = "#application.datasource#">

	SELECT * from filme 

	WHERE fi_genre = 'genre' OR fi_name = 'filmtitel' OR fi_darsteller = 'darsteller'

</cfquery>


<cfoutput query = "suche">

...

</cfoutput>

Ich denke mal, dass der Fehler bei der output query liegen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. als erstes solltest du angeben, welches DBMS du verwendest. Ich würde jetzt raten Mysql, aber das wär was wichtiges zu wissen.

2. Eine Suche würde ich nicht mit fixem spalte1 = 'wert' schreiben, sondern per like (Mysql / TSQL). Vorallem bei Freitexteingabe, würdest du Dropdowns verwenden wäre das was anderes, aber dann wärs auch keine "suche" mehr sondern eine Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...