Zum Inhalt springen

Kaufberatung für Laser/LED -Drucker


zwiebackman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Drucker zulegen. Hauptsächlich für Text, aber auch mal für ne Grafik, google Maps, Lebenslauf mit Passbild etc.

Ich tendiere aus Kostengründen im Verbrauch zu einem Laserdrucker, bzw. Kombigerät mit Kopierer und Scanner.

Nach unterschiedlicher Beratung weiß ich nun, daß es Laser und LED-Drucker gibt.

Bisher wurde mir brother empfohlen wegen der langen Garantie von 3 Jahren.

Speziell wurde mir der DCP-9010CN (LED) empfohlen. Macht LED qualitativ ein Unterschied zu Laser? Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem oder vergleichbaren Druckern auch von anderen Herstellern für ca. 300€? Wäre Euch für Meinungen, Ratschläge sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Oki 430 Serie empfehlen. (dn = Duplex und Netzwerk) Die Toner sind recht guenstig und halten im Schnitt so lange, wie angegeben. Teilweise deutlich laenger. Einzig den Zaehler fuer die Bildtrommel muss man mal zuruecksetzen, da sie viel zu frueh als verschleist gemeldet wird. (Anleitung findet sich bei Bedarf im Netz.)

Ein Manko hat der Drucker: Wie praktisch alle Drucker in dem Preissegment blasen sie gerne Toner in die Gegend. Also besser in einem extra- Raum oder moeglichst nicht daneben sitzen. Die Erfahrung habe ich auch mit den Brother in dieser Preisklasse gemacht.

Die Druckqualitaet ist uebrigends fast immer sehr gut, selbst in dieser Preisklasse. Fuer Text und einfache Grafik reicht das vollkommen.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich dir Fotos von dem Oki und den Brothers schicken, die ich hier auf Arbeit und zu Hause stehen habe? (Leider hab ich keine Kamera, ich frag grad mal nen Kollegen) Der Toner lagert sich an den Lueftungsschlitze aussen ab oder im Geraet selbst. (Beim Oki kann man dank des Gehaeuses sehr gut sehen, wo der Toner aussen landet) Und wenn du mal Produktbeschreibungen zu den Geraeten liest wirst du sehen, das auch die Hersteller davor warnen, diese einfachen Drucker in der Naehe von Arbeitsplaetzen zu verwenden. Ich habe hier ein paar Brother HL-5xxx die auch den Toner nicht im Gehaeuse behalten koennen. Wenn man die nach ein paar Monaten bewegt, kann man aussen herum die Ablagerungen des Toner sehen. Bei gut designten Druckern hoeherer Wertigkeit geht zwar auch Toner im Gehaeuse floeten, aber ich konnte bisher keine Ablagerungen drumherum feststellen.

1.jpg

2.jpg

Den Drucker haben wir zwei mal und bei Bieden besteht dieses "Problem" Zu Hause haben meine Eltern einen Oki eines Anderen typs von mir bekommen, der auch dieses Problem hat. Und auf Arbeit halt sehr viele Brother, die auch alle das Problem haben. Also wie gesagt, solange der Hersteller expliziert sagt, das man das Geraet besser nicht in Naehe eines Arbeitsplatzen halten soll, sollte man es besser auch nicht tun... Leider laesst sich das nicht immer bewerkstelligen. (Zumindest sollte man nicht staendig direkt neben dem Geraet hocken)

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...