Zum Inhalt springen

query browser unter win xp auf mysql unter debian


Zottycat

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Ich habe heute versucht, auf meinen mysql Server, der auf Debian 6 läuft über den query browser zuzugreifen. Dazu nutze ich einen WinXP Client.

Fehler lautet: Konnte keine Verbindung zur angegebenen Instanz aufnehmen.

Fehler 2003 (10061)

Wenn ich mich direkt auf dem Debian auf mysql einloggen gehts es. Also der Server läuft.

Firewall IP Tables sind alle Policy auf ACCEPT.

Beim XP ist die FW aus. Hab auch noch zusätzlich einen User in mysql angelegt, der sich von überall einloggen kann und alle Rechte hat.

mysql> select host, user, password from mysql.user;

+-----------+------------------+-------------------------------------------+

| host | user | password |

+-----------+------------------+-------------------------------------------+

| localhost | root | *|

| debian | root | * |

| 127.0.0.1 | root | *|

| localhost | debian-sys-maint | *|

| % | simone | *|

hab mal die verschl. PW rausgenommen...:-)...

Was kann ich nun noch machen? Unter Win7 hab ich es auch versucht, geht auch nicht.

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Gruß und Dank Zottycat:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der MySQL Server bindet sich nach der Installation unter Debian standardmäßig an 127.0.0.1:3306 - hier bitte die Direktive bind-address=127.0.0.1 in der /etc/mysql/my.cnf ändern und den MySQL Server neu starten.

2. Dem MySQL Account, hier zum Beispiel simone oder root, muss das Einloggen von "fremden" Rechnern erlaubt werden. In den ersten vier Zeilen der Tabelle mysql.user steht unter Host beispielsweise "localhost" bzw. "debian" (der Maschinenname Deiner Unix-Box). Einzig der User simone darf sich auch von (allen) anderen Rechnern am MySQL Server anmelden, das Prozentzeichen ist hier als Wildcard für "alle Rechner" zu verstehen. Wichtig: Nachdem die Einstellungen in der Tabelle mysql.user geändert wurden, muss mit FLUSH PRIVILEGES der MySQL Server veranlasst werden, die Rechte aus dieser Tabelle neu zu laden.

Ich hoffe, ich konnte helfen. ;)

Bearbeitet von schlupp2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...