Zum Inhalt springen

Wie siehts aus mit einer Umschulung zum Informatikkaufmann?


MiTo

Empfohlene Beiträge

Es kommt darauf an, welche Umschulung Du anstrebst.

Gesundheitlich bedingt?

Arbeitsmangel?

Umschulungsmaßnahme für einen großen Betrieb?

Ich habe z.B. eine Einzelumschulung genehmigt bekommen (Arbeitsmangel)

Ich muß das Ding in einer ganz normalen Berufschulklasse in zwei jahren durchziehen. Dabei unterstüzt mich das Arbeitsamt mit wöchentlichen Hilfen. Diese Hilfen sind bis zum Ende der Ausbildung als eine Art Darlehn zu vertshen. Pak ich die Prüfung nicht, muß zurückzahlen! frown.gif

Ein Schulkollege bekommt die Umschulung von der Gewerkschaft (glaub ich) Krankheitsbedingt. Er kann 3 Jahre machen und brauch nix zurückzahlen.

Am besten ist es, wenn du dich malam hiesigen Arbeitsamt erkundigst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

das hängt auch vom Bildungsträger ab. Meine Umschulung dauerte 21 Monate. Und ich habe sie als Reha-Mssnahme genehmigt bekommen.

Wir waren FI/AE, IT-Systemkaufleute und Informatikkaufleute in der Klasse.

Wir mussten uns einen Betrieb selber suchen. (Das habe wir auch sehr gerne gemacht, denn der Typ von der Schule, der uns dabei helfen sollte, war der grösste Schwachmat auf Erden.

Webentwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...