Zum Inhalt springen

Abschlusspräsentation Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zu kritisieren


S4nja85

Empfohlene Beiträge

Ich weis jetz nicht wie die anderen das sehen, aber ich meine wenn man zB anwender als kunden hat, dann kann man wohl schlecht des technische oder die Kosten also die rechnerischen sachen bringen oder? weil den anwender interessiert im endeffekt nur das was zu sehen bzw zu klicken ist oder nicht? wie sehen das die anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du auf

Bildschirmpräsentationen -> Bildschirmpräsentation einrichten

klickst, tu die Checkbox Präsentationsansicht checken....

funktioniert nur mit mehreren Bildschirmen/Ausgabegeräte..

schliesst du den Beamer am Laptop an stell dann ein das die Präsentation auf dem Beamer angezeigt wird dann wird aufn Laptop deine Präsentation angezeigt, mit Zeit wie lange die schon läuft sowie deine Notizen die du eingetragen hast..

Vorführen einer Präsentation auf zwei Bildschirmen mithilfe der Referentenansicht - PowerPoint - Microsoft Office

sehr sinnvoll ich werds morgn auch nutzen mal sehn was ich hab =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schriftgrößen auf den Folien "Projektablauf" und "Typo3-Konfiguration" halte ich (nach wie vor) für zu klein.

Hast Du das schon einmal über einen Beamer getestet? Denn wenn der Prüfungsausschuss später nicht lesen kann, was da steht, dann kommt das leider auch nicht so gut rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir mal deine letzt gepostete Version angesehen und meine das es doch sehr überladen aussieht.

Ich meine damit den Verlauf am linken Bildschirmrand der nimmt nämlich gut ein Viertel des platzes weg und ist sehr aufdringlich, eine Seitenzahl, finde ich ist auch überflüssig.

Des weiteren nimmt auch der Rechte rand sehr viel Platz weg, und weil so dunkel lenkt er von tatsächlichen Inhalt ab.

Ich würde den Rand entfehrnen und rechts oben euer Firmenlogo mitlaufen lassen, und den Code auf mehrere Folien verteilen.

Ansonsten ist es eine sehr gelungene Päsentation wie ich finde!!!

Gruß Lisko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel + spielraum habe ich?

Manche PAs brechen nach 15 Min. ab bzw. bewerten alles, was danach kommt nicht. Denn es heißt ja, dass die Präsentation max. 15 Min. betragen soll.

Für eine Unterschreitung der Zeit (also z.B. < 14 Min.) gibt es - gestaffelt - allerdings auch einen Abzug.

Da man in der Prüfung erfahrungsgemäß schneller redet, als wenn man übt, sollte man eine Präsentation optimal auf 15,5 Min. timen.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn es heißt ja, dass die Präsentation max. 15 Min. betragen soll.

Soweit ich weiß ist von 15 Minuten die Rede — und zwar von (möglichst) genau 15 Minuten. Wir haben die Info bekommen, dass es bei mehr als +/- 1 Minuten Punktabzug gibt. Hier sind also Punktlandungen gefragt.

In der Prüfungssituation tendiert man aber wohl dazu, eher schneller als langsamer zu sein. Wenn beim Üben 17 Minuten rauskommen, dann würde ich das also nicht zu kritisch sehen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun in paar Forume gelesen dass man eins machen sollte bzw. die Folien ausdrucken und den Prüfern geben. 2 Seiten pro Blatt

ja muss man das? gut dann mach ich das noch. 3 Prüfer sitzen immer dadrinne oder?

ähm noch ne zwischenfrage, gibt es eigentlich abzug, meine präsenattion dauert nur 11minuten ich krieg sie auch nicht mehr länger :-/ ich hoff die killen mich morgen nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst schauen dass die über 13 min hin kriegst... am besten 15 min.... drunter ist schlecht und gibt Abzüge.

Ja ich hab des gelesen, super wäre es wenn die Leutz die schon Prüfung hatten noch mal Komments hier geben bezüglich eines Handouts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bezüglich des Handouts, ich werde auch eines machen.

Meine Zielgruppe ist eine Anwenderschulung, heißt ich werde auf dem Blatt kurz und knapp den ablauf meines Programmes in einem

Flussdiagramm darstellen, und ein paar Komentare verfassen.

Mein Kollege der letztes Jahr den Abschluss gemacht hat ist genau gleich vorgeganngen und hat positives Feedback erhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab nun meine Präsentation überarbeitet und denk mal, dass es in Ordnung sein sollte.

Falls jemand doch noch was auffällt, dann bitte bescheid sagen.

Beim Vorhalten komm ich auf 16 min ohne 2 Medium, dies ungefähr auch so um halbe min wegnimmt, da aber eh schneller redest weil auf geregt bist müsste des hinhauen.

PS: Die Bilder sind nicht zu Klein :) hab es bei uns auf der Leinwand probiert.

ap_webapp.ppt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Gestaltung würde ich folgendes noch anmerken wollen:

  • Bitte einheitliche Schriftarten verwenden (siehe Fußzeile und den Rest)
  • Bitte die Überschriften auf eine Höhe platzieren (siehe "Motivation" und "Zielsetzung")
  • Wenn Du Aufzählungen auf den Folien hast (was ja oft der Fall ist bei Dir), dann sollte ein zweizeiliger Aufzählungspunkt in der zweiten Zeile auch eingerückt erscheinen ("Möglichkeiten / Fähigkeiten einer WebApp darzustellen" — das liest sich übrigens so, als sei es grammatikalisch ziemlich zurechtgebogen worden.)

Generell:

Die Grafiken und Diagramme erklärst Du auch alle schön, oder? Denn sonst wirkt sich das eher negativ als positiv auf Deine Note aus.

Die "Danke"-Folie würde ich weglassen; die hat nämlich keinen Aussagewert. Lass lieber die Fazit-Folie stehen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, ja werde die Grafiken ausführlich erklären :) sonst wären die wie du sagstest negativ, weil da man nicht arg viel raus lesen kann.

Dann die Überschriften einheitlich machen, muss ich zu Hause nochmals mit ppt überarbeiten, da ich hier nur das openoffice-"klump" habe.... weil es im openoffice richtig dargestellt wird.... dreck openoffice :)

Hmm.... na gut werd die letzte Seite raus schmeisen und den Teil mündlich sagen. Da hast vollkommen recht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann die Überschriften einheitlich machen, muss ich zu Hause nochmals mit ppt überarbeiten, da ich hier nur das openoffice-"klump" habe.... weil es im openoffice richtig dargestellt wird.... dreck openoffice :)

Wo Du das gerade anmerkst: PowerPoint ist ja auch nicht mit PowerPoint kompatibel — das wäre wohl auch zu viel verlangt. ;)

Daher muss ich noch anmerken, dass ich das in PowerPoint 2011 für den Mac betrachtet habe. Wenn das bei Dir auf dem Rechner gut aussieht, dann ist das natürlich in Ordnung.

Aber ich kann ja nur das bewerten, was ich gesehen habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...